ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN

Alumni Nachrichten Nr. 17, Dezember 2019

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Sehr geehrte Mitglieder des Alumni-Netzwerkes Musikpädagogik,

nachdem Paul Stejskal den Vorsitz des Alumni-Netzwerkes Musikpädagogik vergangenen Sommer zurückgelegt hat, habe ich seine Agenden übernommen. Vielen Dank an dieser Stelle an Paul Stejskal für seine umsichtige Arbeit für den Verband!

Kollegin Eva-Madeleine Meier-Hübler war gerne bereit den stellvertretenden Vorsitz zu übernehmen. Damit repräsentieren wir beide die Verbindung zwischen den Alumnis und den musikpädagogischen Studienrichtungen, die in Zukunft noch mehr gefördert werden soll, geht es doch darum, die speziellen und vielfältigen Leistungen der Musikpädagogik in der Gesellschaft aufzuzeigen.

Nach der Generalversammlung im November konnten wir den Aviso-Medial-Preis an zwei KollegInnen überreichen, die exzellente neue Publikationen schufen. Es lohnt sich, die jeweilige Internet-Seiten zu besuchen und sich von ihren Werken inspirieren zu lassen!
Der Aviso-Preis für innovative musikpädagogische Projekte ist seit Sommer 2019 bereits ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist dauert bis 30.April 2020. Helfen Sie mit, besondere musikpädagogische Leistungen aufzuspüren und machen Sie Kolleg*innen darauf aufmerksam! Unterlagen: siehe Website Alumni-Netzwerk Musikpädagogik.

Die bisher bewährten Formate an Veranstaltungen werden auch im kommenden Jahr weitergeführt, darunter auch die Klausurtagung Stetteldorf, die bereits jetzt in Kooperation mit dem Studiendekanat für musikpädagogische Studienrichtungen vorbereitet wird. Dazu wird es bald genauere Infos geben. Save the date: 27. Juni 2020.

Ich wünsche Ihnen eine frohe und erholsame Weihnachtszeit und alle Gute für das Jahr 2020!
Mit herzlichen Grüßen

Angelika Hauser-Dellefant
Vorsitzende des Alumni-Netzwerkes Musikpädagogik

Berichte

1.) Änderungen im Vorstand

Von der Generalversammlung wurden die neue Vorsitzende Angelika Hauser-Dellefant und ihre Stellvertreterin Eva-Madeleine Meier-Hübler bestätigt, das Amt des Kassiers bekleidet Michael Huber.

Christine Winter verlässt gleichzeitig mit ihrem Ausscheiden aus der Bildungsdirektion (vormals: Stadtschulrat) auch den Vorstand des Alumni Verein Musikpädagogik, wird aber weiterhin für uns erreichbar sein. Wir möchten ihr sehr herzlich für ihre langjährige und treue Mitarbeit und Unterstützung danken. Es war ihr stets ein Anliegen, eine Schnittstelle zwischen Universität, Bildungsdirektion und Pädagog_innen zu sein und diese Kommunikationswege zu pflegen.

2.) Mitglieder-Bewegungen

Sowohl in der Vorstandssitzung als auch in der Generalversammlung wurde jeweils eine Gedenkminute für Ulrike Danhofer (verstorben im Juli 2019) abgehalten.

Nach Aufnahme bzw. Streichung von Mitgliedern beträgt der Stand derzeit 200 Mitglieder.

3.) Verleihung des Aviso Medial-Preises 2018/19

Das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien vergibt alle zwei Jahre den Aviso Medial-Preis zur Förderung instruktiver musikpädagogischer Publikationen. Es werden musikpädagogische Arbeiten außergewöhnlicher Qualität vor den Vorhang geholt, die unmittelbar in der musikpädagogischen Praxis anwendbar sind und von Absolvent_innen musikpädagogischer Studienrichtungen der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst Wien verfasst bzw. entwickelt wurden.

Heidemarie Dude wurde für ihr online-Projekt singvogel.at ausgezeichnet. Sie studierte Musik- und Bewegungspädagogin/Rhythmikerin sowie Musikwissenschaftlerin ist kreativ-künstlerische Leiterin bei Singvogel, wofür sie Lieder und Themenblöcke (Jahreskreis, Kinderlieder, Rituallieder) erfindet. Auf der Plattform werden Texte, Noten, Spiele und Anleitungen sowie Gesangsaufnahmen und instrumentale Begleitung zur Verfügung gestellt. Ein Team aus höchst professionellen und kreativen Köpfen steht ihr bei Singvogel zur Seite.

In Workshops und Fortbildungen gibt die Musikerin ihr Wissen, ihre Erfahrungen und ihre Fertigkeiten im Musizieren mit Kindern an Abonnent_innen und Seminarteilnehmer_innen weiter. www.singvogel.at


(v.l.n.r. Dude, Hauser-Dellefant, Petri Preis, Hübler) ©Klaus Göhr

Axel Petri Preis gab im Jänner 2019 ARVO PÄRT: Tabula Rasa (listening lab, Band 8, Universal Edition) heraus. Dabei handelt es sich um Unterrichtsvorlagen zur Annäherung an das Stück, und zwar in einem breiten Spektrum unterschiedlicher Zugänge. So sind die Materialien für verschiedene Altersstufen geeignet durch die Möglichkeiten zur Modifikation, zusätzlich gibt es Workshops mit Varianten, weiters Zitate, Bilder, Notenbeispiele und multimediale Ergänzungen. Seit mehr als zehn Jahren ist der Musikwissenschaftler und Musikvermittler an verschiedenen Institutionen im In- und Ausland tätig und entwickelt neue Konzertformate, hält Workshops und Vorträge.

https://www.youtube.com/watch?v=YNPvLiQView

Ankündigungen

(siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/sd-musikpaedagogik/alumni)

1. IGP Brunch: Frühjahr 2020

2. Alumni-Heuriger:
Pfingstdienstag, 2. Juni 2020

3. Klausurtagung in Stetteldorf:
Samstag, 27. Juni 2020 - Thema wird noch bekanntgegeben

4. Alumni Generalversammlung und Preisverleihung AVISO medial:
Mitte November 2020

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich
Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.

Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
schöne und erholsame Feiertage
und alles Gute im Neuen Jahr!

Angelika Hauser-Dellefant
Otto Grubauer
Eva-Madeleine Meier-Hübler

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner