ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN

Alumni Nachrichten Nr. 15, Dezember 2018

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Mitglieder des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien,

unser Alumni-Verein, der sich mit Musikpädagogik in Schule, Musikschule und Ausbildung, mit Lehrenden und Lehre, mit der Problematik von Politik, Kultur und Kunst auseinandersetzt, konnte mit großem Erfolg den ALUMNI AVISO Preis für hervorragende musikpädagogische Projekte verleihen.

Unsere Veranstaltung im November dieses Jahres zeigte, mit welcher Begeisterung SchülerInnen und Lehrende Ihre prämierten Projekte im Neuen Konzertsaal am Rennweg darstellten: An die 100 Kinder und Jugendliche waren mit Ihren PädagogInnen gekommen, um Ausschnitte musikalisch, tänzerisch oder in Videostreams zu zeigen. In kurzen Interviews wurden auch die ProjektleiterInnen und deren Ideen vorgestellt.
Die faszinierende Bandbreite und Beschäftigung mit aktuellen Themen und deren höchste pädagogische Qualität veranlassen uns dazu, diesen Preis auf alle Fälle wieder - für das Jahr 2020 - vorzusehen.

Für das kommende Jahr ist bereits der Alumni-medial-Preis für hervorragende musikpädagogische Veröffentlichungen ausgeschrieben.

Im Namen des Vorstandes darf ich hier auch Kollegen Prof. Walter Wretschitsch für seine unermüdliche Arbeit als Kassier danken, die er mit Ende des Jahres zurücklegen wird. In dieser Funktion hat er unseren Verein bereits seit der ersten Stunde unterstützt!
Vorstandsmitglied Prof. Michael Huber hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, diese Funktion zu übernehmen.

Für das kommende Jahr darf ich Sie alle bereits auf unsere Veranstaltung in Stetteldorf am 29. Juni 2019 einladen und auf die neue Vernetzung mit den Veranstaltungen "Mitt&Mett - Fachgespräche Musik", einer Initiative des IMPro des Instituts für musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (IMP) hinweisen, die Sie auch auf unserer Homepage finden können.

Ich wünsche Ihnen im Namen des Vorstandes schöne Feiertage und Gesundheit, Freude und Erfolg im Neuen Jahr 2019!

Paul Stejskal
(Vorsitzender)

Berichte

1.) Mitgliederstand

Der Mitgliederstand beträgt derzeit ca. 215 Personen

2.) Erstsemestrigentag

Am 1. Oktober 2018 fand der traditionelle Erstsemestrigentag statt, bei welchem Organisation, Inhalt und Ablauf des jeweiligen Studiums vorgestellt wurden. Das Alumni-Netzwerk spendierte ein Buffet. Es wurden Folder für alle Studierenden der Musikpädagogischen Studien verteilt.

3.) Vorstandssitzung und Generalversammlung

Am 13. November 2018 gab es eine Vorstandssitzung und im Anschluss daran die jährliche Generalversammlung.
Der Vorstandsvorsitzende Paul Stejskal ließ das vergangene Vereinsjahr mit einem Bericht zu den Aktivitäten Revue passieren.
Weiters wurde der Rechnungsabschluss 2017/18 entgegengenommen und genehmigt sowie der Vorstand entlastet. Die beiden Rechnungsprüferinnen Noraldine Bailer und Gabriele Bauer bestätigten die korrekte und widmungskonforme Abrechnung des Kontos und der Handkassa.
Unser langjähriges Vorstandsmitglied Walter Wretschitsch legt sein Amt als Kassier nieder. Wir möchten ein großes Dankeschön aussprechen für seine Zuverlässigkeit und Bereitschaft, diese Position so kontinuierlich auszufüllen!
Seine Agenden wird Michael Huber dankenswerterweise übernehmen.

4.) AVISO Preis-Verleihung

In feierlichem Rahmen wurde nach der Generalversammlung der im Herbst 2017 ausgeschriebene AVISO-Preis für innovative musikpädagogische Projekte an Absolvent_innen des Hauses überreicht.
Angelika Hauser-Dellefant betonte das Anliegen des Preises, ein Forum zu schaffen, um Arbeiten zu würdigen, die weit über das Alltags-Pensum hinausgehen. Dank besonders auch an die Eltern, die ihre Kinder zu musikalischen Aktivitäten ermuntern, sprach Paul Stejskal aus.

Folgende Projekte wurden ausgezeichnet:
„In 80 Tagen um die Welt“
Musiktheaterprojekt der Kooperation der Musikschule Retzer Land mit der NMS Weitersfeld mit den Verantwortlichen Mag. Karoline Schöbinger und Judith Grafinger

„Another Day of Sun“
Theaterstück mit Musik und Tanz der 1. bis 8. Klassen des BG/BRG Korneuburg unter der Leitung von Ursula Rauschka und Stephanie Ruf

„Der Bestseller“
Musical der AHS Kenyongasse Mater Salvatoris unter der Leitung von Alexander Kropp

NÖBBB – Niederösterreichische Blockflöten-Bigband
Kooperationsprojekt aus 20 Musikschulen unter der Leitung von Franziska Zöberl

Anerkennungspreis für das Sozialprojekt „Tschernobl-Kinder“
Multimediales Benefizkonzert für Global 2000 unter der Leitung von Kathrin Fabian

Mittels Videos, Powerpoint-Präsentationen und Live-Beiträgen sowie Interviews durch Vorstandsmitglieder wurden die Projekte und ihre immense Vielfalt eindrucksvoll präsentiert!

Ankündigungen

(siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/sd-musikpaedagogik/alumni)

1. Alumni-Heuriger:
Der traditionelle Heurige findet am Dienstag, 11. Juni 2019 ab 17.00 Uhr beim „Friseurmüller“ (Hameaustraße 30-32, 19. Bezirk) statt.

2. Klausurtagung in Stetteldorf:
Die Klausurtagung in Stetteldorf (gemeinsam mit dem Studiendekanat MP) zum Thema „Musik für das ganze Leben“ findet am Samstag, 29. Juni 2019 statt. Nähere Informationen erfolgen zeitgerecht.

3. Alumni Generalversammlung und Preisverleihung AVISO medial:
Dienstag, 12. November 2019 um 17 Uhr bzw. um 18 Uhr. Nähere Informationen erfolgen zeitgerecht.

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich
Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.

Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
schöne und erholsame Feiertage
und alles Gute im Neuen Jahr!

Paul Stejskal
Otto Grubauer
Eva-Madeleine Meier-Hübler

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner