ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN

Alumni Nachrichten Nr. 14, Juli 2018

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Alumni-Mitglieder,
in den letzten Wochen vor Semesterende beeindruckten mich jene Aktivitäten, die die Arbeit für unseren Alumni Verein so wertvoll machen:
Das sind einmal die Einreichungen für den AVISO-Preis 2017/2018, die eine Vielfalt an musikpädagogischen Ideen darstellen und deren Preisträger im Rahmen eines Konzertes am 13. November 2018 am Rennweg präsentiert werden.
Weiters konnten wir an unserem Studientag in Stetteldorf erkennen, in welcher Fülle und mit wieviel Engagement unsere musikpädagogischen Studien und Institute im Kontext von Kooperationen positive Ergebnisse erzielen, und dadurch wurde ihre Bedeutung für die mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien unterstrichen.
Dass wir in den vergangenen Wochen zweimal den Klängen der Wiener Zither lauschen konnten (gespielt von Cornelia Mayer) und dabei in Gedanken beim Heurigen oder dem „Dritten Mann“ waren, war jeweils ein geselliger Abschluss unserer Veranstaltungen.
Ich bedanke mich bei allen, die unseren Alumni Verein mit ihrer Mitarbeit und ihren Ideen unterstützt haben.

Ich wünsche Ihnen allen einen erholsamen Sommer und freue mich, Sie im Herbst bei der Präsentation des AVISO-Preises begrüßen zu dürfen!
Mit lieben Grüßen!
Paul Stejskal
(Vorsitzender)

Berichte

1.) Vorstandssitzung und Heuriger am Pfingstdienstag, 22. Mai 2018 mit Zither-Vortrag und Konzert

Die Vorstandssitzung fand dieses Jahr beim Heurigen Friseurmüller im 19. Bezirk statt.
Im Anschluss daran gab es einen Vortrag mit Konzert – „Die Wiener Zither“ mit Cornelia Mayer und Katharina Pecher-Havers. Aktueller Anlass war die Erhebung dieses „artifiziellen Volksinstrumentes“ zum Immateriellen Kulturerbe der UNESCO.
Unterhaltsam wurde Wissenswertes zu Instrument, Wiener Stimmung und Spielweise, Zitherschulen und bewegter Geschichte mit virtuosen und launigen Zitherstücken wie „Secession Polka“ (Johann Gruber), „Frohsinn auf der Alpe“ (Carl Ignaz Umlauf), „G’schichten aus dem Wienerwald“ (Johann Strauss Sohn), „Kaffee Mozart Walzer“ und „Harry Lime Theme“ (Anton Karas) verwoben. Mit „Heut’ kommen d’Engerln auf Urlaub nach Wien“ zum Mitsingen rundete Cornelia Mayer ihre Darbietung auf dem „Klavier des kleinen Mannes“ ab und leitete somit stilecht zum gemütlichen Beisammensein beim Heurigen über.

2.) AVISO-Preis 2017/18 für innovative musikpädagogische Projekte

Die eingereichten Beiträge wurden bis Ende Juni gesichtet und nach den Kriterien „formale Gültigkeit“, „Innovation und Anwendbarkeit“, „unmittelbarer Bezug zur musikpädagogischen Praxis“ und „Breitenwirkung und gesellschaftliche Relevanz“ bewertet.
Am Dienstag, 13. November 2018 findet nach der Generalversammlung die Preisverleihung statt.

3.) AVISO MEDIAL-Preis 2018/19 für musikpädagogische Publikationen

Der AVISO MEDIAL-Preis wird Ende September ausgeschrieben. Im Folgejahr wird es dann wieder den AVISO-Preis geben.

4.) Aufnahme neuer Mitglieder, Ausscheiden bisheriger Mitglieder

Der Mitgliederstand beläuft sich derzeit auf 224 Mitglieder.

5.) Musikpädagogische Tagung in Stetteldorf am Wagram am Samstag, 30. Juni 2018

„Kulturpolitische Verantwortung von Musikpädagogik/ Kooperationen – Studien – Ziele“

Nach der Tagungspause im vergangenen Jahr aufgrund der Feierlichkeiten „200 Jahre mdw – Musikpädagogik am Rennweg“ wurde am Ende des diesjährigen Sommersemesters wieder zu einer musikpädagogischen Zusammenkunft im wunderbaren Schloss Stetteldorf geladen.
Paul Stejskal betonte in seiner Begrüßung die Wichtigkeit der Vielfalt der Kooperationen in der Musikpädagogik im Sinne der kulturpolitischen Verantwortung und gab einen Überblick zum Programm und zum Ablauf der Tagung.
Angelika Hauser-Dellefant unterstrich den unermesslichen Wert der Basisarbeit, die an der mdw geleistet wird, und kritisierte, dass von politischer Seite oftmals ein kalter Wind wehe und die Universität mit einem Elfenbeinturm verglichen werde.

Kooperationen an der mdw Universität für Musik und darstellende Kunst

Am Vormittag stellten Vortragende zahlreiche Institute der Musikpädagogik vor und berichteten über laufende Kooperationen.
Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (Manfred Permoser)
Institut für Musikpädagogische Forschung, Musikdidaktik und Elementares Musizieren (Peter Röbke)
Institut für Rhythmik und Musikphysiologie (Angelika Hauser-Dellefant)
Institut für Musiktherapie (Hannah Riedl)
Ludwig van Beethoven Institut für Klavier und Cembalo in der Musikpädagogik (Johannes Marian, Klara Harrer-Baranyi)
Josef Hellmesberger Institut für Streichinstrumente, Gitarre und Harfe in der Musikpädagogik (Georg Hamann)
Franz Schubert Institut für Blas- und Schlaginstrumente in der Musikpädagogik (Walter Wretschitsch)
Antonio Salieri Institut für Gesang und Stimmforschung in der Musikpädagogik (Amira El-Hamalawi)
Institut für Musiksoziologie (Michael Huber)

Weiters wurde in Arbeitsgruppen zu den Themen Rahmenbedingungen, Mehrwert, Visionen und konkrete Wünsche diskutiert. Die Ergebnisse wurden im Plenum präsentiert. Konsens herrschte über die Notwendigkeit der Sichtbarmachung und Vernetzung von Kooperationen auf einer Plattform, über die Wichtigkeit der kulturpolitischen Zusammenarbeit sowie über eine interne Evaluierung und stete Weiterentwicklung.

Impulse, Neue Modelle und Podiumsdiskussion

Der Nachmittag wurde von Harald Huber eingeleitet, indem er auf jene Impulse einging, die von European Agenda for Music, vom Österreichischen Musikrat und vom Internationalen Musikrat gesetzt werden, um gemeinsame Visionen und Strategien zu ermöglichen. Unter anderem wurden die „Five Music Rights“ vorgestellt, welche beispielsweise die Freiheit des musikalischen Ausdrucks, das Recht auf Zugang zu musikalischen Aktivitäten sowie eine adäquate Form der Ausübung und Anerkennung für Musikschaffende einfordern (Musikalische Grundrechte des IMC, Five Music Rights: http://www.imc-cim.org/about-imc-separator/five-music-rights.html).

Neue Ausbildungsmodelle wie den ME-Quereinstieg präsentierten Elke Nagl und Wilfried Aigner. Von der Kooperation mit dem Joseph Haydn Konservatorium (Eisenstadt) berichtete Paul Stejskal, dem gemeinsam mit Tibor Nemeth daran gelegen ist, die Synergien der beiden Häuser zu nutzen. Über die Kooperationen in der Primarstufe mit Pädagogischen Hochschulen sprach schließlich Peter Röbke, der auf die Notwendigkeit eines qualitätsvollen musikalischen Handelns hinwies.

In der Podiumsdiskussion, moderiert von Harald Huber, waren folgende Diskutierende zugegen:
Rudolf Taschner, Bildungssprecher der ÖVP
Barbara Gisler, Vize-Rektorin der mdw
Michaela Hahn, KOMU NÖ, Musikschulmanagement
Erwin Rauscher, Rektor der PH Niederösterreich
Leonore Donat, Präsidentin der AGMÖ
Ferdinand Breitschopf, FI für Musik in Wien
Kinga Schleicher, hmdw
Nachdem sie ihre Positionen dargelegt hatten, eröffnete Harald Huber den Fragenreigen aus dem Plenum.

Dass sich der Arbeitstag beinahe wie Freizeit anfühlte, ist dem Ambiente des Schlosses und seiner zauberhaften Umgebung sowie dem Gastgeber-Ehepaar Brigitte und Georg Stradiot und seinen umsichtigen Mitarbeiter_innen zu verdanken, die einmal mehr die Tagung zu einem Highlight im Studien-/Schuljahr werden ließen.

Den musikalischen Abschluss bildeten Cornelia Mayer und Katharina Pecher-Havers in einer Doppel-Conference zur „Wiener Zither“ mit interessanten Informationen, Geschichten und Mythen um dieses besondere Instrument sowie mit Schmankerln der Zither-Literatur.

Ankündigungen

(siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/sd-musikpaedagogik/alumni)

1. Alumni-Generalversammlung am Dienstag, 13. November 2018 (17:00 Uhr) mit anschließender Verleihung des AVISO-Preises um 18:00 Uhr

2. ALUMNI-Klausurtagung in Stetteldorf am Samstag, 29. Juni 2019
Thema und Programm-Ablauf werden in Kürze bekanntgegeben.

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich
Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.

Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
einen schönen und erholsamen Sommer!

Paul Stejskal
Otto Grubauer
Eva-Madeleine Meier-Hübler

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner