ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN

Alumni-Nachrichten Nr. 13, Dezember 2017

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Alumni-Mitglieder,

Wie Sie unserem Newsletter entnehmen können, gab es im Vorstand einige personelle Veränderungen. Ich möchte mich hier sehr herzlich für die langjährige Mitarbeit bei Michaela Hahn und Una-Maria Hüttner bedanken, die uns durch vielfältige Tätigkeiten unterstützt haben.

Für 2018 freue ich mich auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Vorstandsmitgliedern Daniela Mayrlechner und Michael Huber und darf Angelika Hauser-Dellefant als stellvertretende Vorsitzende herzlichst begrüßen.

Ich darf Sie/Dich auf alle unsere Veranstaltungen hinweisen – besonders auf unsere Tagung in Stetteldorf und wünsche Ihnen/Dir fröhliche Weihnachten und viel Gesundheit, Freude und Erfolg im kommenden Neuen Jahr 2018!

Paul Stejskal
(Vorsitzender)

Berichte

a) Mitgliederstand
Der Mitgliederstand beträgt derzeit ca. 230 Personen.
 

b) Erstsemestrigentag IGP
Am 1. Oktober fand der Erstsemestrigentag IGP statt, bei dem das Alumni-Netzwerk das Buffet organisierte. Es wurden auch wieder Informationsbroschüren für alle Studierenden des ersten Semesters der pädagogischen Studienrichtungen verteilt.
 

c) Vorstandssitzung und Generalversammlung mit Vorstands-Wahl
Am 14. November gab es eine Vorstandssitzung und im Anschluss daran die jährliche Generalversammlung, in welcher der Vorstand neu gewählt wurde. (Bericht s. u.)
 

d) AVISO-Preis 2017/18
Im Herbst 2017 wurde der AVISO-Preis für innovative musikpädagogische Projekte ausgeschrieben. Sichtbar gemacht werden sollen „Juwelen des Alltags“, also Projekte, welche von Absolvent_innen der mdw durchgeführt werden und die Aspekte gesellschaftliche Relevanz, Öffentlichkeitswirksamkeit, Nachhaltigkeit vereinen sowie innovative Impulse ausstrahlen. Projektzeitraum ist das laufende Schuljahr mit Abschluss bis spätestens 30. Juni 2018; Einreichung des Projekts bis 27. April 2018 mittels Einsendung des Formulars (siehe Homepage).
 

c) Vorstandssitzung und Generalversammlung am 14. November 2017

In der jährlich stattfindenden Generalversammlung ließ der Vorstand das vergangene Vereinsjahr mit einem Bericht zu den Aktivitäten Revue passieren.

Weiters wurde der Rechnungsabschluss 2016/17 entgegengenommen und genehmigt sowie der Vorstand entlastet. Die beiden Rechnungsprüferinnen bestätigten die korrekte und widmungskonforme Abrechnung des Kontos und der Handkassa.

Die beiden Rechnungsprüferinnen Noraldine BAILER und Gabriele BAUER stellten sich erneut der Wahl und wurden wieder bestellt.

Aus dem Vorstand schieden die stellvertretende Vorsitzende Michaela HAHN und Una-Maria HÜTTNER aus. Mit der Bitte um ihre weitere Verbundenheit wurde ihnen herzlich für ihren Einsatz und ihre langjährige Tätigkeit im ALUMNI-Netzwerk Musikpädagogik gedankt!

Auf der Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern haben sich Michael HUBER (Institut für Musiksoziologie) und Daniela MAYRLECHNER (Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie) zur Verfügung gestellt.

Die Zusammensetzung des Vorstands ergibt sich nun wie folgt:

Funktionen im Vorstand:

Paul STEJSKAL – Vorsitzender

Angelika HAUSER-Dellefant – stellvertretende Vorsitzende

Otto GRUBAUER – Generalsekretär

Walter WRETSCHITSCH – Kassier

Cornelia STELZER – Schriftführerin

Beate HENNENBERG, Michael HUBER, Thomas MAIR, Daniela MAYRLECHNER, Eva-Madeleine MEIER-HÜBLER, Marlene LACHERSTORFER, Christine WINTER – Vorstandsmitglieder

https://scontent-vie1-1.xx.fbcdn.net/v/t34.0-12/25520001_1801030766587226_1792931996_n.jpg?oh=7e8d01232b01453ed733eae9348aefcc&oe=5A3BC04F

Konzert mit dem Trio „Golsetto“

Ein kurzweiliges musikalisches „Gesamtkunstwerk“ boten die drei Klarinettistinnen Judith Durstberger, Petra Liedauer und Johanna Reischer. Neben ihrem anspruchsvollen Klarinettenspiel moderierten sie charmant und spritzig durch das Konzert im Anschluss an die Generalversammlung, sangen mehrstimmig und begleiteten sich dabei selbst am Klavier.

In ihrem stimmigen Programm brachten sie zwei Sätze aus Mozarts Divertimento Nr. 3 zu Gehör sowie Stücke von Brahms („Da unten im Tale“), Mendelssohn Bartholdy, A. Bliss („The Ragwort“), als Hommage an Wien „Caprice Viennoise“ und ein Klezmer-Stück. Mit dem Volkslied „Wann du durchgehst durchs Tal“ schlossen sie den Abend stimmungsvoll.

Danach gab es die Möglichkeit zum geselligen Beisammensein – erfreulicherweise mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Wolfgang Heißler und mit neuen ALUMNI-Mitgliedern – bei einem herzhaften Buffet.

Eva-Madeleine Meier-Hübler

Ankündigungen (siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/sd-musikpaedagogik/alumni )

1. IGP-/EMp-Brunch:

Am 17. März 2018 wird gemeinsam mit dem IMP wieder ein IGP-/Emp-Brunch stattfinden:

„Darf ich mal kurz?!“ – Grenzen wahrnehmen. Körperkontakt im Musikschulunterricht

10.00 – 13.00 Uhr, 1030 Wien, Metternichgasse 8, Raum EG05

Anmeldung bitte bis 9. März 2018 an: zartler@mdw.ac.at.

2. Alumni-Heuriger und Zither-Abend:

Der traditionelle Heurige findet am Dienstag, 22. Mai 2017 ab 17.00 Uhr beim „Friseurmüller“ (Hameaustraße 30-32, 19. Bezirk) statt. Aus Anlass der Ernennung der Zither zum „Immateriellen Kulturerbe der UNESCO“ wird Cornelia Mayer die Wiener Zither vorstellen und im Anschluss daran einen Abend mit Liedern zum Mitsingen gestalten.

3. Klausurtagung in Stetteldorf:

Die Klausurtagung in Stetteldorf (gemeinsam mit dem Studiendekanat MP) findet am Samstag, 30. Juni 2017 statt. Nähere Informationen erfolgen zeitgerecht.

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich
Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.

Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern

schöne und erholsame Feiertage

und alles Gute im Neuen Jahr!

Otto Grubauer, Eva-Madeleine Meier-Hübler, Paul Stejskal

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner