ive - Universitaet fuer Musik und darstellende Kunst Wien
 

[Englisch unten]

Liebe Leser*innen!

Wir haben in den kommenden Wochen einige spannende Veranstaltungen, über die wir Sie gerne informieren möchten: 

Zuerst laden wir Sie ganz herzlich zum internationalen Symposium "Binary Harmony in Traditional Music and Beyond", welches vom 25. bis 28. November an der mdw stattfinden wird. Die Keynote wird Gerhard Kubik halten, welcher auch ein FWF-Forschungsprojekt an unserem Institut leitet. 

Am Dienstag, den 2. Dezember findet ein Workshop zu traditioneller lettischer Musik mit Anda Beitāne statt. 

Am Mittwoch, den 3. Dezember findet um 19:00 ein Gastvortrag mit Nikos Ordoulidis mit dem Titel "Eastwards Heterotopias of the Piano" statt. 

Freitag, den 12. Dezember werden Anja Brunner und Cornelia Gruber die Keynote beim Symposium "NaMu 2025" mit dem Titel "Who Asks the Questions? On Collaborative Knowledge Production in Music Studies" als Teil des Forschungsprojekts Reverse Ethnomusicology halten. 

Wir blicken auch auf eine erfolgreiche MMRC Lecture 2025 zum Thema "Minority Voices in Civil Society: Inclusion – Exclusion –Solidarity in Music" bei der auch unsere Mitarbeiterin Isabel Frey die Response hielt. Die gesamte Veranstaltung kann auf der mdwMediathek nachgeschaut werden. 

Weiters haben wir noch einge erfreuliche Neuigkeiten von Studierenden und ehemaligen Studierenden des Masterstudiums Ethnomusikologie: 

Unser Absolvent Lauge Dideriksen hat für seine ausgezeichnete Masterarbeit "The Verticality of Time" den Würdigungspreis der mdw erhalten. Wir gratulieren herzlich! 

Unsere Masterstudierende Parmis Rahmani hat letzte Woche ihre Forschung bei der Jahrestagung der österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft in Linz präsentiert. Der Vortrag trug den Titel “Violin in Iran: Cultural integration and Musical Innovation Through the Artistry of Abolhasan Saba, Ali Tajvidi and Parviz Yahaqi." 

Wir gratulieren auch herzlich unserer Archivmitarbeiterin Elnaz Mohammadzadeh zu ihrem Abschluss mit Auszeichnung im Masterstudium Ethnomusikologie und der erfolgreichen Verteidigung ihrer Masterarbeit "Musik und Tanz in Ost-Khorasan." 

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen und freuen uns, sie bei der einen oder anderen Veranstaltung zu sehen.


Symposium

Binary Harmony in Traditional Music and Beyond

25.–28. November 2026, Fanny Hensel-Saal, mdw

Volksmusik (traditionelle Musik) in Europa und weit darüber hinaus kennt zahlreiche instrumentale und vokale Formen, die auf einem ständigen Wechsel zweier kontrastierender Harmonien beruhen. Hierauf verweisen simultane und implizite Harmonik in der irischen, schottischen und walisischen Musik, kaukasische Instrumentalmusik sowie vielfältige Tanzmusikformen Ost- und Südosteuropas und nicht zuletzt des Alpenraums. Außereuropäische Parallelen zu „mundbogen-abgeleitete[r] Harmonik über zwei tonalen Zentren“ (Kubik 1979, 72) drängen sich auf. Der Forschungsstand zu dem Phänomen ist in den jeweiligen Ländern sehr unterschiedlich ausgeprägt. Vergleichende Forschungen sind selten. Mit einem internationalen Symposium werden deswegen 21 renommierte Fachvertreter_innen aus elf Ländern binäre Harmonik und vergleichbare fundamentale Gestaltungsprinzipien traditioneller Musik öffentlich vorstellen und diskutieren.

Das Symposium wird ergänzt durch ein Lecture-Concert am 26. November, 18.30 Uhr zur frühen walisischen Harfenmusik und zur Volksmusik des Alpenraums.

Keynote: Gerhard Kubik

Das ganze Programm können Sie hier sehen. 

Anmeldung bei Martina Krammer: krammer@mdw.ac.at


Workshop

Workshop in Lettischer Traditioneller Musik

mit Anda Beitāne (Jaāzeps Vītols Lettische Musikakademie)

Dienstag, 2. Dezember 2025, 19:00 Uhr,

In der ersten bekannten Veröffentlichung über Melodien, die auf verschiedenen Musikinstrumenten in Lettland gespielt werden, wird darauf hingewiesen, dass alte Musikinstrumente „durch die Geige, die Mundharmonika und in jüngerer Zeit auch durch die Volkszither ersetzt worden sind“ (Jurjāns 1921, 59). In diesem Band wird weiter erwähnt, dass die veröffentlichten Melodien meist gesungen oder auf der Geige gespielt werden.& nbsp; Dieser Workshop konzentriert sich auf das Musizieren zum Tanz, gespielt auf der Geige und anderen Musikinstrumenten. „Beim Spielen etwas hinzufügen – das ist das Wichtigste“, sagt Andrejs Rancāns, ein Geigenspieler aus dem nördlichen Latgale, und fährt fort: „Ich kann nicht einfach nur geradeaus spielen. Es ist, als würde man ein wenig angeben, indem man seinen eigenen Schritt hinzufügt.“ Während des Workshops werden wir erkunden und üben, wie man das macht. Musiker aller Art und Gesangsbegeisterte sind herzlich willkommen.

Anda Beitāne ist Professorin und Senior Researcher an der Lettischen Musikakademie Jāzeps Vītols. Sie ist die Vertreterin für Lettland beim International Council of Traditions of Music and Dance (ICTMD). Ihre Forschungsschwerpunkte sind lokale Praktiken in Lettland und den Nachbarländern, mehrstimmige Musik, religiöse Musikpraktiken und immaterielles Kulturerbe: zwischen Musikschaffenden und Kulturpolitik. 

Anmeldung: krammer@mdw.ac.at


Gastvortrag 

Eastwards Heterotopias of the Piano

mit Nikos Ordoulidis 

Mittwoch, 3. Dezember 2025, 19:00 Uhr, Seminarraum AW U0213, mdw

Dieser Vortrag präsentiert „Eastward Heterotopias of the Piano“, ein Forschungsprojekt, das untersucht, wie das Klavier seine klassischen Grenzen überschritten hat, um Teil vielfältiger Musikwelten in Osteuropa, auf dem Balkan, im Nahen Osten und in Nordafrika zu werden. Anhand seltener historischer Aufnahmen aus dem frühen 20. Jahrhundert wird nachgezeichnet, wie sich das Instrument an nicht-westliche Modalsysteme, populäre Ausdrucksweisen und synkretistische Ästhetik angepasst hat. Durch diese Begegnungen offenbart das Klavier unerwartete Formen der kulturellen Koexistenz und stellt die konventionelle Trennung zwischen Ost und West in Frage. Durch die Kartierung dieser „Heterotopien“ des Klangs lädt uns der Vortrag dazu ein, das Klavier nicht als westliches Symbol zu betrachten, sondern als vielseitiges Medium des musikalischen Dialogs und Synkretismus über verschiedene Geografien und Identitäten hinweg.

Nikos Ordoulidis ist kultureller Musikwissenschaftler und Musiker. Er promovierte an der Universität Leeds in Großbritannien. Seine Forschung befasst sich mit bisher übersehenen Repertoires in Europa und dem Nahen Osten und untersucht den musikalischen Synkretismus sowie die Beziehung zwischen Musik, Macht und Ideologien. Für sein Forschungsprojekt „Eastward Heterotopias of the Piano” erhielt er ein Postdoc-Stipendium der EU. Er ist Autor der Monografie Musical Nationalism, Despotism and Scholarly Interventions in Greek Popular Music, die bei Bloomsbury erschienen ist. 

Anmeldung: krammer@mdw.ac.a


mdwMediathek

MMRC-Lecture 2025: Minority Voices in Civil Society – Inclusion – Exclusion – Solidarity in Music

mit Martin Stokes, Isabel Frey und Marwan Abado

Wo positionieren sich marginalisierte Gruppen innerhalb der Zivilgesellschaft und wie bringen sie ihre Anliegen zum Ausdruck? Wie kann Musik dazu beitragen, Zugehörigkeit und Teilhabe zu verhandeln? Welche kollektiven kulturellen und musikalischen Praktiken können eingesetzt werden, um politische Macht- und Repräsentationsdynamiken in Frage zu stellen und Räume für transnationale Solidarität zu schaffen? Die MMRC-Lecture 2025 mit Martin Stokes (Kings College, London), Isabel Frey (IVE, mdw) und Marwan Abado (Musiker, WIen) hat diese Spannungsfelder aus wissenschaftlicher und musikalischer Perspektive untersucht und reflektiert. Die gesamte Veranstaltung kann auf der mdwMediathek nachgeschaut werden. 

Dear readers!

We have some exciting events coming up in the next few weeks that we would like to inform you about:

First, we cordially invite you to the international symposium "Binary Harmony in Traditional Music and Beyond", which will take place at the mdw from November 25–28. The keynote address will be given by Gerhard Kubik, who also heads an FWF research project at our institute.

On Tuesday, December 2, Anda Beitāne will hold a workshop on traditional Latvian music.

On Wednesday, December 3 at 7:00 p.m., there will be a guest lecture by Nikos Ordoloudis entitled "Eastern Heterotopias of the Piano" will take place at 7:00 p.m.

On Friday, December 12, Anja Brunner and Cornelia Gruber will deliver the keynote adress at the symposium "NaMu 2025" entitled "Who Asks the Questions? On Collaborative Knowledge Production in Music Studies" as part of the research project Reverse Ethnomusicology.

We also look back on a successful MMRC Lecture 2025 on the topic of "Minority Voices in Civil Society: Inclusion – Exclusion – Solidarity in Music," at which our colleague Isabel Frey gave the response. The entire event can be viewed at the mdwMediathek.

We also have some exciting news from current and former students of the Master's program in Ethnomusicology:

Our graduate Lauge Dideriksen has received the mdw's Award of Recognition for his outstanding master's thesis "The Verticality of Time." Congratulations!

Our master's student Parmis Rahmani presented her research last week at the annual conference of the Austrian Society for Musicology in Linz. The lecture was entitled "Violin in Iran: Cultural integration and Musical Innovation Through the Artistry of Abolhasan Saba, Ali Tajvidi and Parviz Yahaqi."

We would also like to congratulate our archivist Elnaz Mohammadzadeh on her graduation with honors in the Master's program in Ethnomusicology and the successful defense of her Master's thesis "Music and Dance in East Khorasan."

We hope you enjoy reading this newsletter and look forward to seeing you at one or more of our events.


Symposium

Binary Harmony in Traditional Music and Beyond

November 25–28, 2026, Fanny Hensel Hall, mdw

Folk music (traditional music) in Europe and far beyond features numerous instrumental and vocal forms based on a constant alternation of two contrasting harmonies. This is evident in the simultaneous and implicit harmonies found in Irish, Scottish, and Welsh music, Caucasian instrumental music, and various forms of dance music in Eastern and Southeastern Europe, not least in the Alpine region. Non-European parallels to "mouth-bow-derived harmony over two tonal centers" (Kubik 1979, 72) are obvious. The state of research on this phenomenon varies greatly from country to country. Comparative research is rare. An international symposium will therefore bring together 21 renowned experts from eleven countries to publicly present and discuss binary harmony and comparable fundamental design principles of traditional music.

The symposium will be complemented by a lecture-concert on November 26 at 6:30 p.m. on early harp and lyre music as well as dance music and yodeling from Austria.

Keynote: Gerhard Kubik

You can see the entire program here

Registration: krammer@mdw.ac.at


Workshop

Workshop in Latvian Traditional Music

mit Anda Beitāne (Jaāzeps Vītols Latvian Academy of Music)

Tuesday, December 2, 2025, 6:00 p.m., seminar room AW U0213

In the first known publication on tunes played on diverse musical instruments in Latvia is noted that old musical instruments “have been replaced by the violin, harmonica and, more recently, also the folk zither” (Jurjāns 1921, 59). In that volume is mentioned further that the melodies published are mostly sung or played on the violin. This workshop will focus on music making for dancing, performed on the violin and other musical instruments. “Adding something while playing – that’s the most important thing,” says Andrejs Rancāns, a violin player from northern Latgale, who continues: “I can’t play just straight. It’s like showing off a little, adding your own step”. During the workshop, we will explore and practice how to do so. Performers of any kinds of musical instruments and singing enthusiasts are welcome.

Anda Beitāne is a professor and a senior researcher at the Jāzeps Vītols Latvian Academy of Music. She is the liaison officer for Latvia of the International Council for Traditions of Music and Dance. Her main research areas are local practices in Latvia and neighbouring countries, multipart music, religious musical practices, and intangible cultural heritage: between music makers and cultural policies. 

Registration: krammer@mdw.ac.at


Guest lecture

Eastwards heterotopias of the piano

with Nikos Ordoulidis

Wednesday, December 3, 2025, 7:00 p.m., Seminar Room AW U0213, mdw

This lecture presents "Eastward Heterotopias of the Piano," a research project exploring how the piano moved beyond its classical boundaries to become part of diverse musical worlds across Eastern Europe, the Balkans, the Middle East, and North Africa. Drawing on rare historical recordings from the early twentieth century, it traces how the instrument adapted to non-Western modal systems, popular idioms, and syncretic aesthetics. Through these encounters, the piano reveals unexpected forms of cultural coexistence, challenging the conventional East–West divide. By mapping these “heterotopias” of sound, the lecture invites us to reconsider the piano not as a Western emblem, but as a versatile medium of musical dialogue and syncretism across diverse geographies and identities.

Nikos Ordoulidis is a cultural musicologist and musician. He earned his PhD from the University of Leeds in the UK. His research explores previously overlooked repertoires across Europe and the Middle East, examining musical syncretism and the relationship between music, power, and ideologies. He was awarded a postdoctoral scholarship from the EU for his research project, ‘Eastward Heterotopias of the Piano’. He is the author of the monograph Musical Nationalism, Despotism and Scholarly Interventions in Greek Popular Music, published by Bloomsbury. 

Registration: krammer@mdw.ac.at


mdwMedia Library

MMRC-Lecture 2025: Minority Voices in Civil Society – Inclusion – Exclusion – Solidarity in Music

with Martin Stokes, Isabel Frey, and Marwan Abado

Where do marginalised groups locate themselves within civil society, and how do they express their concerns? How can music contribute to negotiating belonging and participation? What collective cultural and musical practices can be employed to challenge political power and representation dynamics and create spaces for transnational solidarity? The MMRC Lecture 2025 with Martin Stokes (Kings College, London), Isabel Frey (IVE, mdw) and Marwan Abado (musician, Viennaexamined and reflected on these areas of tension from an academic and musical perspective. The entire event can be viewed on the mdwMediathek

Credits:  header  © IVE;  Binary harmony © mdw graphics; Nikos Ordoulidis © George Evangelou; MMRC lecture © mdw stream

Newsletter: Isabel Frey, IVE

 
 
 
 

Impressum | Kontakt

Impressum & Offenlegung
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Institut für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien, Österreich
+43 1 71155, vr1@mdw.ac.at, mdw.ac.at

mdw