|
IMI News #34
Neuigkeiten und Termine für Oktober und November 2025
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleg:innen!
Zu Beginn des Wintersemesters informieren wir Sie mit dieser Ausgabe des IMI-Newsletters gern über bevorstehende Veranstaltungstermine, Neuigkeiten aus dem Institutsleben sowie über aktuelle Buchpublikationen.
Einen guten Start ins neue Studienjahr wünscht
Ihr IMI-Newsletter-Team
Roundtable in Kooperation mit dem IMI
Re-Connecting with Sarajevo
14. Oktober 2025, 10:00 Uhr | Festsaal, Seilerstätte 26, 1010 Wien
Im Rahmen von reConnect mdw – Alumni Festival widmet sich die Veranstaltung internationalen mdw-Absolvent:innen aus Bosnien und Herzegowina, die während des Bosnienkrieges 1994 zu einem Musikstudium aufgenommen wurden. In der Keynote spricht die Musikwissenschaftlerin Amila Ramović über die Bedeutung von Musik während der Belagerung von Sarajevo.
» Weitere Informationen und Anmeldung
Buchpräsentation
August Valentin Rabe: „Benutze nun die Tafeln selbst“
23. Oktober 2025, 18:00 Uhr | Bruno Walter-Lesesaal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
August Valentin Rabe präsentiert sein Buch „Benutze nun die Tafeln selbst“. Sammeln, Schreiben, Lehren und Üben mit einem Fundamentum (ca. 1440–1550). Das Buch betrachtet Fundamenta als kulturelle Artefakte unter zahlreichen neuen Perspektiven, darunter interdisziplinär anschlussfähige Theorien und Konzepte der ökologischen Anthropologie, der Kontextualisierung im Rahmen frühneuzeitlicher Sachliteratur sowie aufführungspraktische und musikpädagogische Zugänge.
» Weitere Informationen
Gastvortrag
Neil Gregor: „Das Sinfoniekonzert in Nazi-Deutschland: Orchester und deren Publika“
30. Oktober 2025, 18:15 Uhr | Raum A0201, Seilerstätte 26, 1010 Wien
Neil Gregor hält einen Gastvortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe Music, Culture & Politics in Central Europe. Historical Perspectives. Im Vortrag verbinden sich neuere Diskussionen zur Geschichte des Musikhörens mit umfassenderen Fragen zum Wesen der „Volksgemeinschaft“ und zu den Mobilisierungsprozessen, die den Nationalsozialismus kennzeichneten.
» Weitere Informationen
Personelles
Zum neuen Semester begrüßen wir neue Kolleg:innen und eine Gastwissenschaftlerin am Institut: Im Bereich Interpretationsforschung kommt Antonia Winklmayr als Universitätsassistentin (Prae-Doc) ans IMI. Als Studienassistent:innen unterstützen uns im kommenden Studienjahr Franziska Hoffmann und Finn Spreng. Bianca Schumann arbeitet mit ihrem Habilitationsprojekt zu Klavierwettbewerben im Kalten Krieg als Walter Benjamin-Stipendiatin der DFG am Institut. Das mdw-Postdoc-Fellowship 2025 erhielt Milena Amann-Rauter für ihr Projekt zu geistlicher Musik in der Bodenseeregion. Als Gastwissenschaftlerin begrüßen wir schließlich auch Prof.in Sonja Kmec von der Universität Luxemburg, die als Kulturhistorikerin zu Musik und Gender forscht. – Allen ein herzliches Willkommen am IMI!
Wir verabschieden Jakob Maria Schermann, der zwischen 2021 und 2025 die Stelle als Universitätsassistent (Prae-Doc) innehatte, mit Dank für seine Tätigkeit am IMI. Auch die Studienassistent:innen Nora Sprenger und Jakob Henneken, die uns im letzten Studienjahr in vielen Agenden des Instituts tatkräftig unterstützt haben, verabschieden wir herzlich.
Schließlich gibt es auch eine Staffelübergabe in der Institutsleitung: Julia Heimerdinger legt ihr Amt als Stellvertretende Institutsleiterin nieder, Stefan Jena wurde zum 1.10.2025 zum Stellvertretenden Institutsleiter ernannt. Unser großer Dank gilt Julia Heimerdinger für ihr unermüdliches Engagement für das Institut.
Neuer Studiengang
Masterstudium Musikwissenschaft
Mit Oktober startet das neue wissenschaftlich-künstlerische Masterstudium Musikwissenschaft. Es richtet sich an Studierende, die sich für die Grundlagen und aktuellen Forschungsdiskurse der Musikwissenschaft interessieren und zugleich Einblicke in die Berufspraxis gewinnen wollen, und ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung im Rahmen der Forschungsschwerpunkte des IMI (Kulturwissenschaften, Musikphilosophie, Musiktheorie und Analyse, Musikalische Zeitgeschichte und Interpretationsforschung).
» Weitere Informationen
Preise und Auszeichnungen
Elisabeth Reisinger wurde im Juli mit dem Edith-Ennen-Wissenschaftspreis des Landschaftsverbandes Rheinland für ihr Buch Musik machen – fördern – sammeln. Erzherzog Maximilian Franz im Wiener und Bonner Musikleben ausgezeichnet.
Forschungsprojekte
In der Kuratoriumssitzung des FWF Ende Juni wurden gleich drei Projekte von Kolleg:innen des IMI bewilligt:
• Ludwig Senfl: Neue Ausgabe Sämtlicher Werke IV (Leitung: Stefan Gasch/Einzelprojekt/Beginn: 1.9.2025)
• Papier und Kopisten in Wiener Opernpartituren, 1725–1759 (Leitung: Martin Eybl/Einzelprojekt/Beginn: 1.11.2025)
• Klavierwettbewerbe im Kalten Krieg (Leitung: Bianca Schumann/ESPRIT/Beginn: 2026)
Wir gratulieren den Antragsteller:innen sehr herzlich und freuen uns, dass die Forschungsprojekte weitergeführt, weiterentwickelt und initiiert werden können!
Publikationen
extended piano techniques
Katharina Bleier
extended piano techniques. Perspektiven 1981–2018
Dresden: musiconn.publish 2025 | open Access
Seit über 100 Jahren gewinnen Komponierende der instrumentalen Ikone des 19. Jahrhunderts mittels extended piano techniques neue Klänge ab. Die Vielfalt der Phänomene bedarf der Differenzierung jenseits gängiger Klassifizierung als experimentelle Kompositions- und Spieltechniken. Kontextualisiert durch einen historischen Überblick widmet sich diese multimediale Publikation Kompositionen von 14 Musikschaffenden aus den Jahren 1981 bis 2018. Die thematischen Bezugspunkte Instrumentation, Klangkomposition und Theatralik werden durch individuelle Perspektiven ergänzt, eine Repertoireliste sammelt und kategorisiert über 400 Kompositionen, und eingebettete Videoaufnahmen veranschaulichen extended piano techniques konzeptionell sowie aufführungspraktisch.
Heinrich Isaac, Choralis Constantinus Bd. 2
David J. Burn, Ruth I. DeFord, & Stefan Gasch (Hg.)
Heinrich Isaac, Choralis Constantinus II, Part 1: Mass Proper Cycles 1–12 und Part 2: Mass Proper Cycles 13–25
(Corpus Mensurabilis Musicae 115)
Münster/Middleton, Wisc.: American Institute of Musicology 2025
Die Neuedition des zweiten Bandes von Heinrich Isaacs Choralis Constantinus (Nürnberg 1550) stellt die erste Ausgabe seit der 1909 von Anton Webern besorgten Edition (DTÖ 32) dar. Im Rahmen der von Giovanni Zanovello als Generalherausgeber betreuten New Isaac Edition bieten die von David Burn, Ruth DeFord und Stefan Gasch erarbeiteten beiden Halbbände nun einen Vergleich sämtlicher Druckexemplare zusammen mit der handschriftlichen Überlieferung.
The Munich Court Chapel at 500
Stefan Gasch (Hg.)
1523 | 2023: The Munich Court Chapel at 500: Tradition, Devotion, Representation
Turnhout: Brepols 2025
Der von Stefan Gasch herausgegebene Kongressbericht zur 2023 in der Bayerischen Staatsbibliothek München veranstalteten Tagung wirft auf über 700 Seiten in 23 Beiträgen und mit mehr als 123 Farbabbildungen und zahlreichen Notenbeispielen erstmals einen breit gefächerten und interdisziplinären Blick auf das Münchner Hofleben in der ersten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Der Band gibt Aufschluss über die kulturellen Bestrebungen Herzog Wilhelms IV. von Bayern, durch dessen Weitsicht der Münchner Hof in kurzer Zeit zu einem der prestigeträchtigsten und bekanntesten Machtzentren im Heiligen Römischen Reich aufstieg.
|