ICGP - International Research Center Gender & Performativity

ICGP-Newsletter April 2025

 

Liebe Student*innen, liebe Kolleg*innen, liebe Interessierte,

herzlich willkommen im neuen Newsletter des International Research Center Gender and Performativity (ICGP)! Zur Eröffnung am 12. bis 14. Juni mit einer Keynote von Jack Halberstam und einem anschließenden Symposion mit Claudia Bosse, Elsa Dorlin, Va-Bene Elikem Fiatsi, Ulrike Hanstein, Ulrike Haß, Katrin Köppert, Isabell Lorey, Mbongeni Mthsali, Tavia Nyong’o, Kathrin Peters und Ginan Seidl. SAVE THE DATE!

Das ICGP widmet sich der Auseinandersetzung mit Performing Arts, politischen Aufrittsformen und Performativitätstheorien in der Geschlechterforschung.  Unser neues Team besteht aus Evelyn Annuß (Chair), Philipp Hohmann (Universitätsassistent), Marina Rauchenbacher und Raz Weiner (Gastprofessor*innen) sowie Thari Jungen (Wissenschaftliche Koordinatorin) und Kyra Schmied (Studienassistenz).

Weitere Infos zum ICGP – zu unserem Team, Veranstaltungen, Forschung und Lehre – finden sich auf unserer neuen Homepage: https://www.mdw.ac.at/icgp/. Herzlichen Dank an Anna Haidegger und Vera Siebert für die Gestaltung und Programmierung.

Wir laden alle ganz herzlich zu unseren ersten Veranstaltungen ein:

 


 

Podiumsdiskussion: "Antidiskriminierung Revisited – Paradoxe Verflechtungen von Antisemitismus, Rassismus und Geschlecht"

08.05.2025, 18:00 Uhr 

Clara-Schumann-Saal

mit Beiträgen von Wolfgang Kaleck, Deborah Feldman, Monika Mokre und Isabel Frey 

Im Zuge der gegenwärtigen autoritären Wende und globaler Faschisierungsentwicklungen geraten erkämpfte Antidiskriminierungspolitiken zunehmend unter Druck. Nicht nur in den USA werden etwa Trans- und Queerrechte von rechts massiv angegriffen und institutionelle Gleichstellungsmaßnahmen außer Kraft gesetzt. Zugleich werden Antidiskriminierungrhetoriken entwendet, um kritische politische Stimmen zu diskreditieren oder zu sanktionieren. Ausgerechnet im deutschsprachigen Kontext wird auch der Vorwurf des Antisemitismus vereinnahmt, um etwa die Kritik an gegenwärtigen Kriegsverbrechen und Verstößen gegen das Völkerrecht zu unterbinden.

Im Rahmen der interuniversitären Vorlesungsreihe Against the Authoritarian Drift und der ICGP-Reihe Performing the Political diskutieren wir über internationale wie lokale rechtliche Fragen und deren gesellschaftliche Dimension, über die Verschränkung antisemitischer, rassistischer und sexistischer Gewalt sowie über aktuelle Angriffe auf die Hochschulautonomie.

Alle Infos hier: https://www.mdw.ac.at/icgp/events/anti-diskriminerungspolitiken-revisited/

Am 12. Mai findet nachbereitend ein Workshop für Studierende mit Isabel Frey statt: 13 Uhr, IKM-Bibliothek (E 01 22).

 

Book Launch: Das Wiener Hetzamphitheater (1755-1796), David Krych

19.05.2025, 11:30 Uhr 

Großer Seminarraum, IKM (E0101)

Am 19.05. stellt der Theaterwissenschaftler David Krych, assoziiertes Mitglied am ICGP, sein Buch über das Hetzamphitehater vor. Von 1755 bis 1796 stellte das „k.k. priv. Hetzamphitheater unter den Weißgerbern“ das größte Theater Wiens dar. Allwöchentlich fanden inszenierte Tierkämpfe in Anwesenheit von bis zu 3.000 Personen statt. Die Publikation beleuchtet erstmals ein bisher verdrängtes Kapitel europäischer Theatergeschichte, indem es sich aus unterschiedlichen Perspektiven diesem besonderen Phänomen nähert und aufzeigt, welche Popularität die Tierkämpfe seiner Zeit genossen. Im Zentrum stehen dabei die sog. „Hetzzettel“, die Ankündigungen für die Tierkämpfe, die sich von üblichen Theaterzetteln in vielerlei Hinsicht unterscheiden und sie zu einem Unikat in der Theaterforschung machen.

Wir freuen uns auf spannende Einblicke in ein bisher wenig beleuchtetes Kapitel der europäischen Theatergeschichte und anregende Diskussionen!

 


 

ICGP-Opening

Performing Challenges

12.-14.06.2025

Wir laden ganz herzlich dazu ein, die offizielle ICGP-Opening mit uns zu feiern! Am 12. Juni findet die Eröffnungskeynote mit Jack Halberstam (Professor of Gender Studies and English, Columbia University) um 18 Uhr statt. Danach gibt es eine Party auf der Terrasse des Future Art Lab.

Am 13. und 14. Juni flankieren wir das Campus-Fest der mdw mit einem Symposion, in dem wir uns gemeinsam mit unseren internationalen Gästen aus Wissenschaft und Performing Arts über Vorträge, Künstler*innengespräche, Podien und Screenings auseinandersetzen. Vor dem Hintergrund der gegenwärtigen politischen Entwicklungen wird es um Geschlechterfragen in den performativen Künsten und die Bedingungen kritischer Forschung im kunstuniversitären Feld gehen.

Für Studierende bietet mit Mbongeni Mthsali (Director, Centre for Theatre, Dance & Performance Studies, University of Cape Town) im Vorfeld einen Workshop mit dem Titel Moving Bodies to Stories an.

Das Programm wird laufend aktualisiert, alle Informationen finden Sie hier: https://www.mdw.ac.at/icgp/events/international-research-center-gender-and-performativity-icgp-opening/

Aus organisatorischen Gründen würden wir uns über Anmeldungen unter ICGP@mdw.ac.at freuen.

 


Impressum | Datenschutz
   

ICGP – International Research Center Gender and Performativity

University of Music and Performing Arts, Vienna (mdw)
IKM – Anton-von-Webern-Platz 1 (E0108), A-1030 Wien

Kyra Schmied, Philipp Hohmann, Evelyn Annuß und Thari Jungen
mdw.ac.at/ikm/gender-studies