ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN
Alumni-Nachrichten Nr. 11, Dezember 2016

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Mitglieder des Alumni-Netzwerk Musikpädagogik,

zu Beginn ein herzliches Dankeschön an alle, die uns im vergangenem Jahr unterstützt haben: Ehrenmitglied Wolfgang Heißler für seine langjährige Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender, Brigitte Lion, Nina Massl und Peter Röbke als ehemalige Mitglieder des Vorstands, sowie den aktiven und neuen Mitgliedern - Beate Hennenberg und Thomas Mair - für ihr Mitgestalten an den Prozessen, die für unser Alumni-Netzwerk Musikpädagogik wichtig sind!

Lieben Dank auch an Klaus Göhr und sein Schlagwerkensemble für die musikalische Gestaltung unseres Konzerts bei der Generalversammlung im November (s.Foto).

In Verbindung meiner Tätigkeit im Dekanat für musikpädagogischen Studien und im Alumni Netzwerk, darf ich Sie alle sehr herzlich  zu einer wichtigen Veranstaltung im kommenden Jahr einladen: das Kloster der Salesianerinnen am Rennweg feiert 300 Jahre Grundsteinlegung, die mdw ihr 200-Jähriges Bestehen. Aus diesem Grund findet am 11. Juni 2017 am Nachmittag in den Räumen der Musikpädagogik am Rennweg 8 ein großes Fest statt, bei dem alle musikpädagogischen Institute verschiedene Projekte und Aufführungen präsentieren.

Das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik wird dabei auch den Aviso-Medial Preis verleihen.

Das Studiendekanat und der Vorstand des Alumni-Netzwerks haben daher entschieden, statt der traditionellen Klausurtagung in Stetteldorf alle zu diesem Fest einzuladen.

Für 2018 haben wir dann wieder die Klausurtagung in Stetteldorf vorgesehen.

Paul Stejskal
(Vorsitzender)

 

Berichte

1) Generalversammlung am 16. November 2016 und Rhythmik-Aufführung

2) Ehrenmitgliedschaft

3) Kooptierung weiterer Vorstandsmitglieder

4) Mitgliederstand
Derzeit hat das Alumni Netzwerk Musikpädagogik 240 Mitglieder.

5) AVISO MEDIAL Preis für musikpädagogische Publikationen 2016/2017

6) „300 Jahre Salesianerinnenkloster am Rennweg“ und 200 Jahre mdw

7) Taketina Workshop

 

1) Generalversammlung am 16. November 2016 und Rhythmik-Aufführung
Die jährliche Generalversammlung fand im Anschluss an die Vorstandssitzung am 16. November 2016 statt (-> siehe Berichte weiter unten im Newsletter).
 
Nach dem offiziellen Teil rundete eine Vorführung von Rhythmikstudierenden unter der Leitung von Klaus Göhr (stv. Institutsleiter am mbp. Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik) den Abend ab.
 
 
Mitreißende Stücke wie „Leporello“, „Ballooning“, „Jumbo“, „Guiro“ und „Samba na Escola“ – alle von Klaus Göhr komponiert – zeigten einen Ausschnitt aus der Suche von Agathe nach Namen und Funktionsweise des Instrumentes Guiro. Eine bunte und reizvolle Mischung aus Rhythmus, Bewegung und Gesang wurde von den Studierenden ansprechend dargeboten.
 
Das gesamte Programm wurde als Teil des Konzertzyklus „Agathes Wunderkoffer“ im Mai 2016 im Wiener Musikverein aufgeführt. Es handelt sich hierbei um einen seit 2007 stattfindenden Konzertzyklus für ein junges Publikum ab drei Jahren. Idee, Konzept, Inszenierung und künstlerische Leitung stammen von Veronika Mandl (Institut für Musikpädagogik Wien).

 

2) Ehrenmitgliedschaft

Wolfgang Heißler, Initiator und Gründungsmitglied des Alumni Netzwerk Musikpädagogik, wird einstimmig die Ehrenmitgliedschaft des Vereins verliehen.

Ein herzliches Dankeschön noch einmal an die scheidenden Vorstandsmitglieder Brigitte Lion, Nina Massl und Peter Röbke.

 

3) Kooptierung weiterer Vorstandsmitglieder

Nach dem Ausscheiden der Vorstandsmitglieder Wolfgang Heißler, Brigitte Lion, Nina Massl und Peter Röbke wurden zwei Mitglieder in den Alumni-Vorstand kooptiert, was die Generalversammlung einstimmig bestätigte.

Beate Hennenberg (Institut 12 – wissenschaftliche Mitarbeiterin): Als langjähriges Alumni-Mitglied hat sie bereits in vielen Bereichen aktiv mitgearbeitet und ist ihrerseits durch vielfältige Aktivitäten bestens vernetzt. Inklusives Musizieren ist eines ihrer Steckenpferde; unter anderem begleitet sie wissenschaftlich All Stars Inklusive – Die integrative Band der Musikuni Wien.

Thomas Mair (Institut 18 – Senior Lecturer): Als sein wichtiges Engagement sieht er die Vernetzung mit anderen ähnlichen Institutionen für Didaktik und Lehrpraxis. Durch seine Tätigkeit als Musikschullehrer und Fachgruppenleiter für Schlaginstrumente in Niederösterreich verbindet er die Felder Musikschule und Musikuniversität.

Im November 2017 wird der Vorstand neu gewählt.

 

5) AVISO MEDIAL Preis für musikpädagogische Publikationen 2016/2017

Das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien vergibt im Schuljahr/Studienjahr 2016/17 zum ersten Mal den AVISO MEDIAL-PREIS zur Förderung instruktiver musikpädagogischer Publikationen.

Die Einreichfrist wird bis zum 13.März 2017 verlängert.

Die eingereichten Arbeiten sollten im Laufe des Schuljahres/Studienjahres 2016/17 abgeschlossen und nicht vor dem 1. Jänner 2015 entstanden sein.

Ausgezeichnet werden musikpädagogische Arbeiten außergewöhnlicher Qualität, die von Absolventinnen und Absolventen der musikpädagogischen Studienrichtungen der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien verfasst wurden.

Die Arbeiten sollen einen unmittelbaren Bezug zur musikpädagogischen Praxis haben und können aus unterschiedlichen medialen Bereichen stammen: Dazu gehören u. a. Diplom-, Magister- oder Masterarbeiten, Publikationen in verschiedenen Printmedien, innovative Unterrichtsmaterialien, CD- bzw. DVD Produktionen, Internetpräsentationen.

Als Preisgeld stehen 2000,-Euro zur Verfügung. Bei mehreren Auszeichnungen wird dieses auch geteilt.

Die Mitglieder des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien werden hiermit gebeten, geeignete Arbeiten zu nominieren und dafür die Patenschaft zu übernehmen und als Promotorinnen/Promotoren zu fungieren.

Der nächste Aviso-Preis wird dann wieder im Laufe des Schuljahres/Studienjahres 2017/2018 ausgeschrieben.

 

6) „300 Jahre Salesianerinnenkloster am Rennweg“ und 200 Jahre mdw

2017 wird ein Jubiläumsjahr für die mdw. Die Vorbereitungen zum Fest „300 Jahre Salesianerinnenkloster“ und „Pädagogiktag am Rennweg“ am 11. Juni 2017 laufen bereits.

Auch Alumni Netzwerk Musikpädagogik beteiligt sich an dieser Veranstaltung. So ist es unter anderem angedacht, die Preisverleihung von Aviso Medial im Rahmen dieser Feierlichkeiten vorzunehmen.

Daher wird im kommenden Jahr keine Tagung in Stetteldorf stattfinden.

 

7) Taketina Workshop

Vom 1.-3.2.2017 findet das TaKeTiNa-Rhythmuspädagogik Workshop mit Reinhard Flatischler und Katharina Loibner am Anton-von-Webern-Platz statt. Anmeldung und Bezahlung bis 19.1. im Institut Musik- und Bewegungspädagogik der mdw, 1010 Wien Seilerstätte 8 - 3. Stock. (lirsch@mdw.ac.at)

Wir wünschen allen Mitgliedern des Alumni Netzwerk Musikpädagogik ein frohes und gesundes Jahr 2017 und ein schönes Weihnachtsfest!

Paul Stejskal, Otto Grubauer, Eva-Madeleine Meier-Hübler

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner