www.bibliothek.mdw.ac.at
Liebe Lesende!

Nachdem das Sommersemester so richtig losgegangen ist, wartet nun über die Osterfeiertage eine kleine Verschnaufpause auf Sie. Doch gleich danach dürfen wir Ihnen einige gewinnbringende Veranstaltungen anbieten, mit einer thematischen Bandbreite von Open Access über Schreibberatungen ("Vom Lesen zum Schreiben") bis hin zu Bibliotheksführungen. Dazwischen entführen wir Sie via Neuerwerbung und Librarian's Choice in die auch gesundheitlich fordernde Welt des Rock'n'Roll, wobei Letzteres vielleicht nicht unbedingt gänzlich zur Nachahmung empfohlen wird ... but we like it.

Besuchen Sie uns - es gibt Einiges zu erleben!

Herzliche April-Grüße,

Ihr Team der ub.mdw


Workshop, 27.4., 9.30-11.00 Uhr, Gruppenraum 2
Vom Lesen zum Schreiben
Ein neues Angebot des Schreibzentrums

Vom Lesen ins Schreiben zu kommen ist gar nicht so leicht – oft muss man gegen die berühmte „Angst vor dem leeren Blatt“ ankämpfen. In unserem Workshop richten wir den Fokus auf genau diese Herausforderung: Wie lässt sich das durch die Lektüre angeeignete Wissen zusammenfassen und für das Schreiben aufbereiten und wie entsteht aus dieser Grundlage der eigene Text? Diesen Fragen gehen wir gemeinsam nach und lernen Zwischenschritte und Strategien kennen, um Literatur systematisch auszuwerten, Inhalte zu erschließen und so das Schreiben vorzubereiten.

Donnerstag, 27.04.2023, 09.30-11.00 | Gruppenraum 2
Begrenzte Teilnahme: 8 Personen (Anmeldeschluss: 25.04.2023)


Der April-Tipp des Schreibzentrums
Schreibend überblicken

Zwei Dinge sind beim Verfassen einer umfangreichen wissenschaftlichen Arbeit besonders herausfordernd: mit dem Schreiben anzufangen und, wenn das geschafft ist, den roten Faden nicht zu verlieren. Unsere Schreibtechnik des Monats, Schreibend überblicken, macht beides einfacher. Sie benötigen dazu Ihre Gliederung und ein Blatt Papier. Notieren Sie oben auf dem Blatt die Fragestellung und den Arbeitstitel Ihres Schreibprojekts und ziehen Sie darunter drei Spalten. In der linken Spalte reihen Sie die einzelnen Kapitel und Unterkapitel untereinander. Schreiben Sie nun in der mittleren Spalte zu jedem Kapitel und Unterkapitel zügig in ein bis zwei Sätzen auf, was der Inhalt dieses Abschnittes sein soll. Überlegen Sie dann, wie der Inhalt zur Beantwortung Ihrer Fragestellung beitragen kann und füllen Sie damit die rechte Spalte. Sie erhalten so einen anschaulichen Überblick über den Aufbau Ihrer Arbeit, an dem Sie sich beim Schreiben orientieren können. Die Inhalte der mittleren Spalte können Sie nun in Ihr Textverarbeitungsdokument übertragen. Sie haben somit zu jedem Kapitel bereits etwas geschrieben und müssen nicht mehr gegen das leere Blatt ankämpfen.

Mehr Tipps, wie Sie sich den Übergang vom Lesen zum Schreiben erleichtern, gibt es am 27. April im Workshop Vom Lesen zum Schreiben.

(Barbara Fuchslehner)


Librarian's Choice # 82: Neuerwerbung
Live fast, love hard and die young!

"I wanna live fast, love hard, die young And leave a beautiful memory ..."

Als der mittlerweile beinahe völlig vergessene Countrysänger Faron Young 1955 diese Worte für seinen Song "Live fast, love hard, die young" schrieb, ahnte er wohl nicht, dass er damit gleichsam das Motto der folgenden Rock-Generation(en) vorwegnahm, nur vergleichbar mit "Sex, Drugs & Rock'n'Roll". Den von den Göttern überreich Gesegneten, so hieß es im antiken Griechenland, droht vorzeitiges Ableben. Dieser Lebensregel folgten viele: etwa Brian Jones, Jim Morrison, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Kurt Cobain und Amy Winehouse, die den berüchtigten Club 27 bilden, weil alle mit nur 27 Jahren starben. Andere wurden im mittleren Alter Opfer ihres Ruhms und des damit verbundenen Lebensstils: Prince (57), Elvis Presley (42), Freddie Mercury (45) oder der nicht ganz so bekannte Singer/Songwriter der Postpunk-Ära Nikki Sudden (49). Manche wiederum, wie etwa Sid Vicious, segneten schon mit 21 das Zeitliche.

Ernst Hofacker hat in seinem Buch "Live fast, love hard and die young" tragische Geschichten aus Rock und Pop zusammengestellt.

Lesen Sie mehr ...


OA-Sprechstunde 18.4., 14-15 Uhr, Gruppenraum 2
Open Access Sprechstunden
mit Max Bergmann

Haben Sie Fragen zu Open Access, Creative Commons Lizenzen oder den Publikationskosten für Open Access? Die neu eingerichtete Open-Access-Sprechstunde der ub.mdw ist offen für alle Interessierte und hilft bei Fragen rund um das Thema. Wir beraten Sie auch gerne zu Open-Access Publikationsmöglichkeiten an der mdw und darüber hinaus.

Die Sprechstunde kann unkompliziert und ohne Voranmeldung besucht werden. Dieses Semester findet sie an folgenden Terminen statt: 18.4.2023, 9.5.2023 und 20.6.2023 jeweils 14–15 Uhr im Gruppenraum 1 der ub.mdw.

Mehr Informationen zu Open Access finden Sie auch auf unserer Homepage.


Einführungen für ErstnutzerInnen der ub.mdw, 18. und 19. 4., jeweils 15-15.45 Uhr
BiblioFit
Lernen Sie die ub.mdw kennen

Kurzführung durch die ub.mdw // Einführung in die Nutzung von dacapo (Suchportal) und e-Ressourcen // Vorstellung unserer Services // Informationen zu Benützung, Ausleihe u.v.m.

Treffpunkt: Foyer der Bibliothek vor der Entlehnstelle.

Anmeldung nicht erforderlich.


Impressum
ub.mdw - Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
infobib@mdw.ac.at
www.bibliothek.mdw.ac.at