Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)

mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst

IMI News #20

Neuigkeiten und Termine für März und April 2022

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen!

In dieser Ausgabe des IMI-Newsletters informieren wir Sie gerne über aktuelle Veranstaltungstermine sowie über Neuigkeiten aus dem Institutsleben.

Mit freundlichen Grüßen,

das IMI-Newsletter-Team


Symposium

Rossini in Wien 1822
24.–26. März 2022 | Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Gioachino Rossini besuchte im Frühjahr 1822 Wien und löste mit seiner Musik beim Wiener Publikum einen Ethusiasmus aus, der als "Rossini-Fieber" in die Musikgeschichte eingegangen ist. Dies nimmt eine Internationale Konferenz zum Anlass, um über das Phänomen und seine (musik)kulturellen Bedingungen nachzudenken, und die Musik, die zu diesem Anlass in Wien erklang, zu kontextualisieren und wieder aufzuführen.

Die wissenschaftliche Konferenz und zwei Gesprächskonzerte finden als Kooperation der Deutschen Rossini Gesellschaft mit der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, dem Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien und in Zusammenarbeit mit der Fondazione Rossini Pesaro statt.
Konferenzsprachen sind Deutsch, Italienisch und Englisch.

» Weitere Informationen und Programm

Vortrag

"Artistic Research as Decolonising Strategy: Thinking and doing from Africa, for Africa" 
31. März 2022, 18:00 Uhr | Bankettsaal, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien

Von 26. März bis 1. April 2022 kommt Mareli Stolp von der University of the Witwatersrand (Südafrika, Johannesburg) zu uns ans Institut. Im Rahmen ihres Aufenthalts hält sie u.a. diesen öffentlich zugänglichen Vortrag, in dem sie sich mit Artistic Research im Kontext von Dekolonisierung beschäftigt. 

» Abstract


Vortrag

Marko Deisinger hält am 1. April um 9:45 Uhr auf der internationalen Online-Konferenz Transalpine Transferprozesse im 17. Jahrhundert. Die Kaiserinnen Eleonora Gonzaga und Eleonora Gonzaga-Nevers in ihrem Umfeld an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften einen Vortrag mit dem Titel "Kulturtransfer im geistlichen Bereich. Oratorien und Prediger am Hof Eleonoras der Jüngeren".

Anmeldung erbeten bis 28. März unter ulrike.rack@oeaw.ac.at
» Informationen und Programm


Buchpräsentation

MUSIKKONTEXT

Am 7. April findet um 18:30 Uhr die Präsentation des 17. Bandes der Reihe MUSIKKONTEXT (Hrsg. Manfred Permoser) im Verlag Hollitzer (Trautsongasse 6/6, 1080 Wien) statt:

 
Anmeldung erbeten unter office@hollitzer.at
 

Publikation
 

Anklänge 2021/21

Augusta Campagne, Markus Grassl (Hrsg.),
„Cantare nel gravicembalo“ Ensemble- und Begleitpraxis in der italienischen Musikkultur um 1600 – Practices of ensemble playing and accompaniment in Italian musical culture c. 1600,
Wien: Hollitzer, 2022.

 
 

CfP

Un/Learning: Norms and Routines in Cultural Practice
isaScience 2022
Reichenau/Rax (Österreich), 31. August – 4. September 2022
Deadline: 31. März 2022

» Weitere Informationen


CfP

Identity in Music Theory and History
New Orleans, 9.–10. November 2022
Deadline: 15. März 2022

» Weitere Informationen


Personelles

Wir freuen uns, mit 1. März Daniela Supan im Sekretariat unseres Instituts begrüßen zu dürfen. Sie wird die Stelle von Imke Oldewurtel übernehmen, die uns leider mit dem 15. April verlassen wird. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre neuen Aufgaben!


Neuigkeiten aus dem Institut

Dr. Chanda VanderHart, Lehrbeauftragte am IMI und Wissenschaftliche Mitarbeiterin am IWK, ist künstlerische und wissenschaftliche Co-Leiterin des Projekts "Art Song Augmented" mit Dr. Stephen Rodgers. Hierzu entstanden im Februar erste Audio- und Videoaufnahmen von Liedern von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts: Clara Faisst, Marie Versperman, Marie Franz (née Hindrichs) und Mary Wurm. Zusammen mit der Sopranistin Rebecca Nelsen (Volksoper Wien) und dem Bariton Klemens Sander (mdw, Hochschule für Musik Dresden) entstanden Aufnahmen, die den Auftakt für die Website/Digital Platform gaben, die sich dem Kunstlied von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts widmet. Das Projekt verbindet die mdw mit der Oregon State University School of Music and Dance.

Elena Minetti kann dank der finanziellen Unterstützung des mdw-Mentoring-Programms ihre am IMI durchgeführte Dissertation (Betreuer: Nikolaus Urbanek) an der Harvard University im Rahmen der Friday Lunch Talks am 25. März in Präsenz vorstellen. Der Titel des Vortrags lautet Writing as a Tool for Electroacoustic Composition in the Early 1950s und wird sich auf zwei Kompositionen konzentrieren: Still Point (1950) von Daphne Oram und Musica su due dimensioni (1952) von Bruno Maderna.

   

Vorankündigungen – Tagungen

Musik und Suizidalität
6.–7. Mai 2022, organisiert von Julia Heimerdinger (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung), Hannah Riedl und Thomas Stegemann (Institut für Musiktherapie)

Yugoslavian Disco: Digging into an "excluded" musical culture of late socialism
12. Mai 2022, organisiert von Juri Giannini (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung) und Magdalena Fürnkranz (Institut für Popularmusik)

Xenakis 2022: Back to the Roots
19.–22. Mai 2022, organisiert von Reinhold Friedl, Thomas Grill (Institut für Komposition, Elektroakustik und TonmeisterInnen-Ausbildung) und Nikolaus Urbanek (Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung)


Impressum

Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung (IMI)
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien,
Seilerstätte 26, 1010 Wien, Austria
mail: musikwissenschaft@mdw.ac.at
web: www.mdw.ac.at/imi