www.bibliothek.mdw.ac.at
Editorial Wien-26.4.2021
Liebe Leserin, lieber Leser!
Langsam, aber sicher entwickeln sich die Dinge derzeit offenbar zum Besseren. Vielleicht nicht in dem Tempo, wie wir's gerne hätten - aber nach einem Jahr (gefühlten 10 Jahren) der Maskenbälle und Lockdownerien sehen wir ein Licht am Ende des Tunnels. Frühsommerliche Temperaturen (hoffentlich) und ein entspannt-vorsichtiges Miteinander (ganz bestimmt) lassen uns ein wenig durchatmen. Und auch die ub.mdw hat wieder Einiges anzubieten. Unser Schreibzentrum wartet mit einem bereichernden Workshop auf & einer der ganz großen Komponisten hat uns etwas Wunderbares und vor allem Praktisches zukommen lassen (gut, nicht er selbst, aber die PWM Edition). Und dann sind da noch diese fantastischen Theaterstücke ...
Bleiben Sie uns gewogen.
Herzliche Grüße vom Team der ub.mdw!
Workshop "Zitieren kompakt" 17.5. und 8.6.2021

Fragen über Fragen! Einbinden fremder Textteile – Zitieren und paraphrasieren: Warum soll ich zitieren und verweisen? Was ist der Unterschied zwischen Zitat und Paraphrase? Wann ist Zitieren sinnvoll und wann muss jedenfalls zitiert werden? Welche Zitierstile gibt es ... ? Hier gibt's die Antworten: 

Montag, 17. Mai 16.00-17.30 (Anmeldeschluss: 12. Mai)
Dienstag, 8. Juni 16.00-17.30 (Anmeldeschluss: 4. Juni)

Anmeldung und Information: schreibzentrum-ub@mdw.ac.at

Ihre Schreibberaterinnen, Anna Eberhöfer und Barbara Fuchslehner, freuen sich schon auf Sie.


Chopin! Neuerwerbung

Als derzeit einzige Musikbibliothek in Österreich verfügen wir seit Kurzem über die intern als "Mini-Chopin" bezeichnete Gesamtausgabe im Bestand: alle 38 Bände der "National Edition of the Works of Fryderyk Chopin", herausgegeben von Jan Ekier, im Kleinformat. Diese Ausgabe basiert auf sämtlichen verfügbaren Autographen sowie auf von Chopin selbst abgesegneten Exemplaren und Erstausgaben. Die Quellen wurden samt und sonders nach aktuellster wissenschaftlicher Methodik ausgewertet und beurteilt.

Nachdem die Gesamtausgabe als Präsenzbestand im Lesesaal zur Verfügung steht, wird die handlichere Form zum Ausleihen Chopin-Interessierte freuen – gerade in Zeiten vermehrten Heimstudiums.
 


Theatre PlaygroundLibrarian's Choice # 67

Endlich: Am 19. Mai sperren Konzertsäle, Kinos und Theater (jetzt aber wirklich) wieder auf.

Im Max Reinhardt Seminar liegen die Textbücher auf - seit Kurzem auch verstärkt solche englischsprachiger Autorinnen und Autoren im Original. Etwa jene des popkulturell affinen Neil LaBute, dessen erfolgreiche  TV-Serie "Van Helsing" derzeit auch (beinahe) mainstreamkompatiblen Grusel erzeugen darf.

Here we go ... 


BiblioFit & BiblioPro 18.5. und 25. Mai 2021
BiblioFit
Schulung für Erstnutzerinnen und -nutzer der u.mdw: Virtuelle Kurzführung durch die ub.mdw // Einführung in die Nutzung von dacapo (Suchportal) und e-Ressourcen // Vorstellung unserer Services // Informationen zu Benützung, Ausleihe u.v.m.
18. Mai 2021, 15.00 Uhr
Access: Klicken Sie auf > diesen Link, um dem ZOOM-Meeting beizutreten.
BiblioPro
Schulung zu speziellen Themen: Nutzung der elektronischen Ressourcen der ub.mdw // speziellere Recherchefragen // Recherche über ub.mdw hinaus.
25. Mai 2021, 15.00 Uhr
Access: Klicken Sie auf > diesen Link, um dem ZOOM-Meeting beizutreten.
Die Moderatorin/der Moderator öffnet den Warteraum pünktlich zum Beginn der jeweiligen Schulung.

Impressum

ub.mdw - Universitätsbibliothek der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
A-1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
infobib@mdw.ac.at
www.bibliothek.mdw.ac.at