ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN

Alumni Nachrichten Nr. 18, Juli 2020

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Sehr geehrte Mitglieder des Alumni-Netzwerkes Musikpädagogik!

Nicht überraschend fand die Vorstandssitzung am 2. Juni 2020 per Zoom-Meeting statt. Zehn von elf Vorstandsmitgliedern konnten daran teilnehmen, und wir haben eine ganze Reihe von Beschlüssen gefasst.

Zeitnah werden beide Arten der Alumni-Preise ausgeschrieben werden:
a) für einzelne musikpädagogische Projekte, die in die Tat umgesetzt werden, inklusive „Covid-19“-Formate
b) für musikpädagogische Konzepte

Wir haben festgestellt, dass Aviso „Medial“ als Begriff nun nicht mehr zutrifft, denn es gab – wie wir alle wissen – durch diese ungewöhnliche Zeit notgedrungen viele Experimente und spannende neue Erfahrungen, wie mit Hilfe von elektronischen Formaten Musizieren gelingen kann.
Wir waren uns auch einig, die Preise nicht aufschieben zu wollen oder gar entfallen zu lassen, und haben daher beschlossen, beide gleichzeitig auszuschreiben. Im Herbst 2021 werden demnach die Preise in beiden Kategorien vergeben werden.

Trotz und sogar wegen der bestehenden Einschränkungen gibt es einige Arbeitsvorhaben:
- Bisherige Kooperationen und Angebote bleiben erhalten und werden weiterhin fortgeführt: IGP-Brunch, ME-Formate, TaKe TiNa.
- Die Beteiligung an der Fachtagung für Inklusives Musizieren wird fortgesetzt.
- Eine finanzielle Unterstützung von Corona-bedingt in Not geratenen Studierenden von musikpädagogischen Studienrichtungen wurde bereits durchgeführt.
- Das Gendern der Vereins-Statuten wird über den Sommer durchgeführt.

Einige Vorstandsmitglieder werden im Herbst ausscheiden. Ich bedanke mich an dieser Stelle schon einmal herzlich für all ihre Bemühungen und ihren ehrenamtlichen Arbeitseinsatz für das Alumni-Netzwerk!
Neue Mitglieder werden im Herbst bei der Generalversammlung zur Wahl zur Verfügung stehen. Ich freue mich sehr, dass die Personen, die ihre Bereitschaft für diese Funktion zugesagt haben, ein breites Feld der Musikpädagogik in Österreich abbilden. Es sind externe Personen aus dem Musikschulwesen und der Bildungspolitik dabei sowie mdw-interne Personen aus nahezu allen musikpädagogischen Instituten der mdw, die zum Teil darüber hinaus auch Verbindungen zu weiteren Instituten der mdw herstellen. Wir werden eine interessante und an Anzahl vollständige Vorstandsgruppe von 13 Personen präsentieren können.

Ich wünsche Ihnen einen erholsamen und sorgenfreien Sommer und freue mich auf ein Wiedersehen im Herbst 2020 zur Generalversammlung, die hoffentlich live stattfinden wird!

Bleiben Sie gesund!

Mit herzlichen Grüßen
Angelika Hauser-Dellefant
Vorsitzende des Alumni-Netzwerkes Musikpädagogik

Institutsleiterin Univ. Prof. Angelika Hauser-Dellefant
Institut für Musik- und Bewegungspädagogik/Rhythmik sowie Musikphysiologie
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien

Berichte

1.) Alumni Vorstandssitzung am Dienstag, 2. Juni 2020

Den Umständen entsprechend wurde die diesjährige Vorstandssitzung am Pfingstdienstag in Form einer Videokonferenz abgehalten.
In diesem Rahmen gedachten die Anwesenden den kürzlich verstorbenen Alumni-Mitgliedern † Michaela Cutka und † Rudi Pietsch mit herzvollen Worten und einer Schweigeminute.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Arbeitsvorhaben bis zur ordentlichen Generalversammlung im Herbst:

a) Finanzielle Unterstützung bedürftiger Studierender
Vom Generalsekretär Otto Grubauer wurde der Vorschlag eingebracht, Studierende finanziell zu unterstützen, die durch die Corona-Krise in finanzielle Not geraten sind. Angedacht ist es, 3.000 bis 4.000 Euro zu diesem Zwecke zur Verfügung zu stellen und damit Pädagogik-Studierende zu bedenken. Mit dem Ausfindigmachen der Bedürftigen wird dankenswerterweise die hmdw betraut.

b) Ausschreibung des AVISO-Preises
Im Sommer wird eine neue Ausschreibung in Umlauf gebracht werden, mit der Live- und Digital-Projekte zusammen ausgeschrieben werden. Es wird in Zukunft eine Abänderung des Preises schlagend werden, wonach in „Projekte“ und „Konzepte“ unterteilt wird, also einerseits mit dem Schwerpunkt auf der pädagogischen Ausrichtung, andererseits mit jenem in Richtung „Forschung“.

c) Gendern der Statuten
Da die Statuten des Vereins noch nicht gegendert sind, werden sich die Vorsitzende und ihre Stellvertreterin dieses Mankos annehmen und danach die Änderungen in der kommenden Generalversammlung absegnen lassen, um dem Vereinsrecht zu entsprechen.

d) Chance für IGP-Brunch oder ME-Formate
Glücklicherweise können Tagungen voraussichtlich ab Herbst wieder stattfinden, und daher wird sich der Verein diesen Aktivitäten gerne wieder anschließen.

e) TaKe TiNa
Auch im nächsten Studien-/Schuljahr wird es wieder Unterstützung für Alumni-Mitglieder geben, die demnach für diesen Workshop nur 100 Euro statt 300 Euro zu bezahlen brauchen.

f) Jährliche Fachtagung für inklusives Musizieren
Diese Fachtagung ist der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen. Beim Ersatztermin am Freitag, den 16. Oktober 2020 in der MS Simmering (Thema: Besondere Lernformen) wird sich Alumni im Rahmen eines Buffets, ausgerichtet von der Werkstatt der Lebenshilfe, beteiligen.

2.) Zusammensetzung des Vorstands

Aus dem Vorstand scheiden im Herbst Cornelia Stelzer, Daniela Mayrlechner, Walter Wretschitsch und Generalsekretär Otto Grubauer aus. Sie werden bei der Generalversammlung bedankt und verabschiedet werden.
Bereits schriftliche Zusagen für die Mitarbeit im Vorstand gibt es von Barbara Sattler, Bettina Schmitt, Paul Hönigschnabl, Andreas Gruber, Markus Göller und Magdalena Fürnkranz.

Ankündigungen

(siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/sd-musikpaedagogik/alumni)

1. Termin für die Generalversammlung: Dienstag, 3. November 2020, 18 Uhr

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich
Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.

Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
einen schönen und erholsamen Sommer

Angelika Hauser-Dellefant
Otto Grubauer
Eva-Madeleine Meier-Hübler

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner