ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN
Alumni-Nachrichten Nr. 10, Juli 2016

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Alumni-Mitglieder,

hiermit darf ich mich Ihnen/Euch als neu gewählter Vorstandsvorsitzender vorstellen und mich sogleich für das Vertrauen und die vielfältige Unterstützung seit der Übernahme dieser Funktion bedanken! Seit März 2014 bin ich gemeinsam mit Kollegin Elke Nagl und Otto Grubauer als Studiendekan für musikpädagogische Studienrichtungen und seit 1994 am Institut 16 (Tasteninstrumente in der Musikpädagogik) als Klavierpädagoge tätig. Seit 2010 bin ich auch ständiges Mitglied des Senats der mdw.

Aus den Gesprächen mit den Mitgliedern des Vorstandes haben sich für mich bestimmte Themen für unsere Arbeit im Alumni-Netzwerk Musikpädagogik ergeben: Die Weiterarbeit und Prämierung des Aviso-Medial Preis, unsere Tagung „Stetteldorf“ sowie die Bindung und Vernetzung mit Absolvent_innen der mdw durch gezielte Veranstaltungsangebote.

Die Tagung Stetteldorf war - wie der umfassende Bericht von  Eva-Madeleine Meier-Hübler zeigt - ein wichtiger Schritt in der vielfältigen Auseinandersetzung mit dem Thema Diversität und Inklusion in der Musikpädagogik. An der mdw im Vizerektorat von Frau Mag.phil. Gerda Müller positioniert, betrifft es, wie wir erfahren durften, alle unsere Studienbereiche und unsere gesamte Lehrtätigkeit. In der Vertiefung der Arbeit mit Flüchtlingen an der mdw, wie wir sie in Stetteldorf im Rahmen einer Arbeitsgruppe diskutierten,  möchte ich im kommenden Jahr eine hochschuldidaktische Veranstaltung zu diesem Themenbereich initiieren.
 
Im Rahmen der Generalversammlung und eines Konzertes am 16. November 2016 möchten wir auch meinem Vorgänger Kollegen Wolfgang Heißler danken, der in vielfacher Weise die Arbeit des Vereines und viele der Initiativen ermöglicht hat.
 
Für ein Zusammenkommen aller Mitglieder des Alumni-Netzwerkes darf ich Sie/Euch schon jetzt sehr herzlich für den 11. Juni 2017 an den Rennweg 8 einladen! An diesem Tag feiert das Kloster am Rennweg 300 Jahre Gründung und Grundsteinlegung sowie die mdw 200 Jahre ihres Bestehens. Nach einer Festmesse in der Kirche sowie einem Festakt wird am Nachmittag im Rahmen eines „Tages der Musikpädagogik“ eine Vielzahl von Veranstaltungen in unseren Sälen und Räumen Begegnungen mit Studierenden, Absolvent_innen und Lehrenden der Musikpädagogik ermöglichen.
 
Im Sinne der weiteren Entwicklung unseres Alumni-Netzwerkes Musikpädagogik darf ich Sie alle bitten, Ihre persönlichen Ideen zu Veranstaltungen und/oder Themenfeldern, mit denen wir uns auseinandersetzen sollten, an Vorstandsmitglieder oder mich weiterzuleiten. Wir können dadurch gezielt auf Ihre Vorschläge eingehen und ein vielfältiges Programm für alle erstellen!
Ich wünsche Ihnen/Euch Allen einen erholsamen Sommer!

Paul Stejskal
(Vorsitzender)

 

Berichte

a) Vorstandssitzung, außerordentliche Generalversammlung und Heuriger:
Am Pfingstdienstag, den 17. Mai 2016, fand in Nussdorf beim Schübel-Auer zunächst eine Vorstandssitzung gefolgt von einer außerordentliche Generalversammlung zur Bestellung des neuen Vorsitzenden (Bericht s. u.) und der Alumni-Heurige statt.
 
b) Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden und weiterer Vorstandsmitglieder:
Im Alumni-Vorstand gibt es Neuerungen – langjährige Vorstandsmitglieder, die für das Netzwerk sehr wichtig sind/waren und uns persönlich sehr wertvoll sind, werden nicht mehr mitarbeiten.
Der neue Vorstandsvorsitzende Paul Stejskal, Dekan der musikpädagogischen Studien, hat bereits mit Mai seine Tätigkeit im Alumni-Netzwerk begonnen.
Nach einer Aussendung per Mail und der Einladung zum Mitwirken im Vorstand laufen derzeit Gespräche mit potenziellen weiteren Vorstandmitgliedern. (Bericht s. u.)
 
c) Mitgliederstand:
Der Mitgliederstand beträgt derzeit 241 Personen.
 
d) AVISO MEDIAL 2016:
Das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik Wien vergibt im Schuljahr/Studienjahr 2016/17 zum ersten Mal den AVISO MEDIAL-PREIS zur Förderung instruktiver musikpädagogischer Publikationen.
Die eingereichten Arbeiten sollten nicht früher als 1. Jänner 2015 und spätestens bis März 2017 abgeschlossen sein.
Gesucht werden beispielsweise innovative Unterrichtsmaterialien oder auch Diplom- oder Masterarbeiten. Zur Einreichung ist eine Patenschaft eines Alumni-Netzwerk-Mitgliedes notwendig. Einreichung bitte bis spätestens 15. September 2016.
 
e) Alumni-Klausurtagung in Stetteldorf am 2. Juli 2016:
Zum achten Mal fand die jährliche Klausurtagung in Stetteldorf statt – diesmal war das Thema „anders sein ist normal. Diversität und Inklusion in der Musikpädagogik“. (Bericht s. u.)

 

 

Vieles NEU im Vorstand des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik

Unser Vorstandsvorsitzender Wolfgang Heißler wird ab sofort nicht mehr aktiv als Vorsitzender im Alumni-Vorstand tätig sein. Vor nunmehr zehn Jahren legte er den Grundstein für das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik und führte es stets mit Weitblick und Herzblut.
Bei einem internen Fest wurde unser geschätzter Vorsitzender von „seinen“ Vorstandsmitgliedern und teilweise langjährigen Wegbegleiter_innen für seine Verdienste gewürdigt und dankbar gefeiert.
 
Mit Wolfgang Heißler wird im Herbst ein weiteres Gründungsmitglied der ersten Stunde seine Tätigkeit zurücklegen, Peter Röbke, der unter anderem den IGP-Brunch ins Leben rief und organisierte.
Auch Brigitte Lion, die eng mit dem mpz in Verbindung steht, und Nina Massl (Radosevic), beide aktiv und engagiert mit den Lehrer_innen-Stammtischen betraut, arbeiten von nun an nicht mehr im Vorstand mit.
 
Wir wünschen den Kolleg_innen von Herzen alles Gute für ihre zukünftigen Aufgabenbereiche und Projekte aller Art und möchten ihnen auf diesem Wege offiziell ein großes Dankeschön für ihre Tätigkeiten im Vorstand des Alumni-Netzwerks aussprechen. Sie haben für unseren Verein wertvollste Arbeit geleistet, die Idee der musikpädagogischen Vernetzung stets mitgetragen und nach außen repräsentiert.
Wir wissen und freuen uns darüber, dass sie weiterhin mit dem Netzwerk verbunden bleiben!

 

 

Vorstandssitzung, außerordentliche Generalversammlung und Heuriger am 17. Mai 2016

Im Rahmen der außerordentlichen Generalversammlung zu Pfingsten wurde der neue Vorstandsvorsitzende einstimmig gewählt. Paul Stejskal betonte, dass ihm eine Bindung der Absolvent_innen ans Haus enorm wichtig ist, und berichtete über die künftigen Vorhaben (Klausurtagung Stetteldorf, Generalversammlung im November 2016, Festlichkeiten 2017 – siehe Ankündigungen).
Die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern ist im Laufen – es finden bereits Gespräche mit potenziellen Mitgliedern statt.

 

 

Klausurtagung in Schloss Stetteldorf am Wagram – Sa., 2. Juli 2016

„anders sein ist normal“. Diversität und Inklusion in der Musikpädagogik – dieser Themenschwerpunkt stand im Zentrum der jährlich stattfindenden Alumni-Klausurtagung in Schloss Stetteldorf am Wagram.
IMG_20160702_161200000.jpg
Otto Grubauer begrüßte die Tagungsteilnehmer_innen im Namen des Studiendekanats für musikpädagogische Studien Wien, das diesen Tag und dieses vielfältige Programm in Zusammenarbeit mit dem Alumni-Netzwerk Musikpädagogik und der mdw organisierte und ermöglichte. Als Kern-Team für die Tagung zeichneten neben Otto Grubauer Angelika Hauser-Dellefant, Beate Hennenberg, Marlene Lacherstorfer, Elke Nagl und Paul Stejskal verantwortlich.
Dekan Paul Stejskal betonte die Aktualität des Tagungsthemas und wies darauf hin, dass dieser Bereich mehr und mehr in den Fokus gerate und teilweise auch Neuland betreten werden müsse.
In ihrem Impulsreferat strich Herta Hirmke-Toth die Bedeutung der Inklusion als gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an der Gesellschaft hervor und ging auf die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen aus dem Jahr 2006/in Kraft getreten 2008 ein. Helga Neira-Zugasty spannte in diesem Zusammenhang den Bogen zur Musikpädagogik und plädierte für ein wertschätzendes Leben und Lernen in fähigkeitsgemischten Gruppen.
Einen Überblick über die Aktivitäten an der Musikuniversität Wien – Lehrveranstaltungen, wissenschaftliche Arbeiten und musikpraktische Projekte –, die sich bereits seit 2004 mit diesem Spannungsfeld beschäftigen, gab Beate Hennenberg.
Und schließlich stellte Marlene Lacherstorfer Konzept und Arbeitsweise der 2010 gegründeten Band All Stars Inclusive vor.
 
Erfahrungsräume zu Inklusion eröffneten sich den Teilnehmer_innen in zwei Workshop-Runden. Dafür konnten zwei Workshops aus einem reichen Angebot gewählt werden:
  • Augen zu und kein Blatt vor den Mund – Patricia Simpson und Florian Angerer
  • Von der sinnlichen Wahrnehmung über das Bewegen zum Musizieren – Wege zum inklusiven Musizieren in MBP/Rhythmik und Elementarem Musizieren – Christina Kanitz-Pock
  • Wer kann was?… Können macht Spaß! – Entwicklungsdynamischer Aufbau musikalischer Einheiten – Helga Neira-Zugasty
  • Elementares Musizieren mit Menschen im älteren Erwachsenenalter – Katharina Ruf
  • RhythmikMB mit Trommeln: Erleben–Begegnen–Gestalten in inklusiven Gruppen – Christoph Falschlunger
  • Live Komposition und kollektive Improvisation – Martin Schiske
  • „Meine Musik sagt es Dir“. Inklusion in der Musiktherapie – Adelheid Huber und Angelika Hauser-Dellefant
 IMG_20160702_120441431.jpg

Nach der Mittagspause erfolgte in Kleingruppen die theoretische Vertiefung/Diskussion zu folgenden Themen:
  • Inklusion in der Rhythmik – Herta Hirmke-Toth
  • Menschen mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung – Klara Harrer-Baranyi, Veronika Kinsky, Thomas Mair
  • Entwicklungsdynamik – Christina Priebsch-Löffelmann
  • Inklusive Musikdidaktik – Christoph Falschlunger, Claudia Idinger
  • Pädagogik der Vielfalt – Peter Röbke
  • Generationsübergreifende Begegnungen – Monika Mayr
  • Hochbegabte – Hanns Stekel
 
In der anschließenden Podiumsdiskussion wurden im Plenum die Ergebnisse präsentiert und diskutiert.
Bei aller Vielfalt und Differenziertheit der Themen ist ihnen doch ein Fazit gemein: Nur im gemeinsamen Leben und Lernen können wertvolle Erfahrungen wachsen und daraus Kooperationsbereitschaft, Selbstvertrauen und eine positive Dynamik in Bezug auf Diversität und Inklusion entstehen.
 
Das Konzert am Abend war die Krönung des vielfältigen Programms. Die Kompositionen „Stetteldorf“ und „Fandango de la Luz“ wurden in Anwesenheit des Komponisten und Alumni-Mitglieds Harald Huber aufgeführt. Es musizierten Forough Djafar-Zadeh-Karimi (Flöte) und Megumi Mizuguchi (Klavier).
Unter der Leitung von Florian Angerer und Philipp Sageder gab der Ipop Chor selbst arrangierte Stücke wie „bei mir bist du scheen“, „Bridge over Troubled Water“, „balkanoid“ und „all is Full of Love“ schwungvoll zum Besten.
 
Abgerundet wurde die Klausurtagung mit einem köstlichen Buffet, das ebenso wie die zuvorkommende Bewirtung und umsichtige Unterstützung während des gesamten Tages betreut wurde vom Mitarbeiter_innen-Team der Familie Stradiot.
Auf diesem Wege danken die Veranstalter_innen der Tagung den Hausherren Brigitte und Georg Stradiot.
                                                                                                                                        Eva-Madeleine Meier-Hübler

 

 

Ankündigungen (siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni)
1. Alumni-Generalversammlung am Mi., 16. November 2016:
Die nächste Generalverammlung ist für Mi., den 16. November 2016 um 18 Uhr geplant. Im Anschluss daran gibt es ein Konzert sowie ein Buffet.
Bei dieser Gelegenheit wird die Ehrenmitgliedschaft an Wolfgang Heißler verliehen, der neue Vorstand gewählt und die scheidenden Vorstandsmitglieder (Lion, Massl/vormals Radosevic und Röbke) werden verabschiedet.

2. 300-Jahr-Feier des Klosters am Rennweg bzw. 200-Jahr-Feier mdw 2017 und AVISO-MEDIAL-Preisverleihung:
Das Jahr 2017 bringt mehrere Anlässe zum Feiern mit sich. Am So., 11. Juni 2017, findet am Rennweg eine Festmesse statt, außerdem ein Festakt und ein Musikpädagogik-Tag.
Da sich das Alumni-Netzwerk Musikpädagogik im Rahmen dieser Festveranstaltungen und der Vorbereitungsarbeiten dazu intensiv einbringen wird, fällt die Klausurtagung in Stetteldorf 2017 aus. Wir bitten um Ihr geschätztes Verständnis.

 

 

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich

Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.

 

 

 

Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
einen schönen und erholsamen Sommer!

ferien_009.jpg

 
Otto Grubauer                Eva-Madeleine Meier-Hübler                Paul Stejskal


 

 

 

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner