ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN
Alumni-Nachrichten Nr. 7, Dezember 2014

Informationen des Alumni-Netzwerks Musikpädagogik Wien für Mitglieder

Liebe Alumni-Mitglieder,
 
Sie erhalten nun die bereits siebte Ausgabe der Alumni-Nachrichten, in denen wir Ihnen über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichten.
 
Ein Höhepunkt unserer Tätigkeiten waren auch heuer wieder die Durchführung und Vergabe des 2. AVISO-Preises 2014 einschließlich der Abschlussveranstaltung;  aber auch andere Vorhaben, wie z.B. die Tagung in Stetteldorf, waren sehr erfolgreich.
 
Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes, den beiden Mitarbeiterinnen im Dekanatsbüro, Frau Dostal und Frau Sölkner, sowie insbesondere auch Frau Soltiz vom PR-Büro der mdw für ihre „technische“ und ideelle  Mithilfe in unserem Netzwerk! Unser besonderer Dank gilt den beiden scheidenden Vorstandsmitgliedern Ferdinand Breitschopf und Wolfgang Sobotka (der seit der Gründung des Alumni-Netzwerks vor neun Jahren im Vorstand tätig war)!!!
 
Wolfgang Heißler

(Vorsitzender)

Berichte

Generalversammlung 2014

Die diesjährige Generalversammlung fand am 17. November 2014 im Neuen Konzertsaal am Rennweg statt. Folgende Punkte wurden besprochen bzw. vorgestellt:

1.        Mitgliederstand:
Der Mitgliederstand beträgt derzeit 250 Personen.

2.        Entgegennahme/Genehmigung des Rechenschaftsberichts 2013/14:
Bericht über die vom Alumni-Netzwerk Musikpädagogik initiierten Aktivitäten:

a) Die Preisverleihung des AVISO-Preises 2013 am 23.11.2013 war ein großer Erfolg. Zum AVISO-Preis 2014: Eine Kommission aus Mitgliedern des Vorstandes hat in mehreren Sitzungen die eingelangten Projekte gesichtet und vier Projekte für die Hauptpreise ausgewählt sowie einen Sonderpreis vergeben; Auszeichnungen erhielten vier weitere Projekte. Die vier Hauptpreise sind mit je 500 Euro dotiert, der Sonderpreis mit 200 Euro. Die heurige Preisverleihung fand am 22.11.2014 statt.

b) Es wurden die Nr. 5 + 6 der Alumni-Nachrichten elektronisch versandt.

c) Ende Juni fand die traditionelle Tagung in Stetteldorf zum Thema „Musik und Gesundheit“ gemeinsam mit dem Studiendekanat Musikpädagogik statt.

d) LehrerInnenstammtische (auch in Zusammenarbeit mit dem mpz) und ein IGP-Brunch wurden abgehalten sowie der traditionelle Heurige.

e) Auch heuer wurden Info-Mappen für die Studienrichtungen ME und IGP erstellt und an die Erstsemestrigen verteilt; das Buffet für den Erstsemestrigen-Tag IGP am 1.10.2014 wurde gleichfalls wieder vom Alumni-Netzwerk ausgerichtet.

f) Laufende Pflege des Internetauftritts, Mitgliederverwaltung und Zahlungen bzw.  Mahnungen.
Der Rechenschaftbericht wurde von der Generalversammlung einstimmig genehmigt.

3.        Entgegennahme/Genehmigung des Rechnungsabschlusses 2013/14:
Handkassa, Ein- und Ausgabenrechnung, Girokonto und Sparbuch wurden durch die Rechnungsprüferinnen Noraldine Bailer und Gabriele Bauer geprüft und für in Ordnung befunden.
Der Rechnungsabschluss wurde von der Generalversammlung einstimmig genehmigt und der Vorstand entlastet.

4.        Wahl der Rechnungsprüferinnen/Rechnungsprüfer:
Die beiden Rechnungsprüferinnen Noraldine Bailer und Gabriele Bauer erklären sich bereit, auch weiterhin diese Tätigkeit für den Verein auszuüben und werden einstimmig  wiedergewählt.

5.        Wahl des Vorstandes:
Nachdem die dreijährige Funktionsperiode des amtierenden Vorstandes zu Ende geht, ist eine Neuwahl nötig. FI Mag. Ferdinand Breitschopf und LHStV Mag. Wolfgang Sobotka werden auf eigenen Wunsch nicht mehr kandidieren; Heißler spricht namens des Vorstandes seinen Dank für ihre zurückliegende Tätigkeit aus.
Der neue Vorstand wird einstimmig gewählt:
Otto Gubauer (Generalsekretär), Michaela Hahn (Stellvertr. Vorsitzende), Angelika Hauser-Dellefant, Wolfgang Heißler (Vorsitzender), Una-Maria Hüttner, Marlene Lacherstorfer, Brigitte Lion, Eva-Madeleine Meier-Hübler, Peter Röbke, Nina Radosevic, Cornelia Stelzer (Schriftführerin), Christine Winter, Walter Wretschitsch (Kassier).

6.        Künftige Arbeitsvorhaben:

a) Fortführung der LehrerInnen-Stammtische (Zielgruppe: BerufseinsteigerInnen – Vortrag geplant sowie Reaktion auf deren An-/Fragen) und des IGP-Brunchs

b) Unterstützung des Projektes „Treffpunkt Kinder- und Jugendstimmbildung“ (Idee: El-Hamalawi). Neben der Beschäftigung mit Stimmbildung bei Kindern und Jugendlichen wird jede/r Teilnehmer/in sangbare und brauchbare Literatur mitnehmen; so wird unter anderem ein Liederpool entstehen.

c) Der AVISO-Preis (siehe Bericht unten) soll auch nächstes Jahr stattfinden.

d) Der Heurigen-Termin (Pfingstdienstag hat sich bewährt) fällt auf den 26. Mai 2015 ab  17.00 Uhr. Ort wird zeitgerecht bekanntgegeben.

e) Klausurtagung in Stetteldorf (gemeinsam mit dem Studiendekanat Musikpädagogik) am Samstag, den 27. Juni 2015. Das Thema wird noch bekanntgegeben.

f) Der genaue Termin der nächsten Generalversammlung wird noch bekannt gegeben; im Herbst 2015 soll auch das zehnjährige Jubiläum des Alumni-Netzwerks gefeiert werden.

Verleihung des AVISO-Preises 2014 am 22. November 2014 

Die Verleihung des AVISO-Preises fand heuer zum zweiten Mal statt. Alumni-Netzwerk-Musikpädagogik-Vorsitzender Vizerektor Wolfgang Heißler freute sich „sehr darüber, wie viele schulische Aktivitäten es gibt, die über das Alltägliche hinausgehen“. Er betonte, es sei dem Alumni-Netzwerk ein großes Anliegen, jene PädagogInnen, die derart Außerordentliches leisten, „vor den Vorhang zu holen“ und zu würdigen. Die Jury wiederum habe sich ihre Arbeit nicht leicht gemacht, alle Einreichungen in mehreren Sitzungen sorgfältig geprüft, teilweise Nachreichungen erbeten und es wurde schließlich folgende Wahl getroffen:

Auszeichnungen in Form von Urkunden erhielten:

„Ausbruch aus Molldur – Tiere auf Weltreise“: Peter Manhart, BG/BRG Wien 3, Boerhaavegasse (HIB)

„Ich und die Anderen“: Axel Petri-Preis, G Wien 11, Geringergasse

„Klangwelten“: Beate Schmidt und Lidwina Dox, Hernalser Gymnasium Wien 17

„Nur Mut!?“: Flo Staffelmayr, NMS/AHS Wolkersdorf

Umschlag_AlumniPreis_1.gif

Mit einem Sonderpreis wurde ausgezeichnet:

„Wie klingt das, wenn eine Tür aufgeht“: Julia Chilf, BRG Wien 6, Marchettigasse.
Dieses Projekt wurde ausgewählt, weil es die Nachmittagsbetreuung der Ganz-tagesklasse mit einer musisch-kreativen Tätigkeit verschränkt: Die SchülerInnen entwickelten vielfältige Geschichten, produzierten Zeichentrickfilme im ZOOM und unterlegten diese mit Sounddesign, das sie selbst hergestellt hatten.

Die Überreichung der Hauptpreise wurden von den Laudatoren Peter Röbke und Walter Wretschitsch, beide im Vorstand von Alumni-Netzwerk Musikpädagogik, moderiert:

Orchester „Mosaik“:
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass aus mehreren kleinen Musikschulen – MS Südheide, MS Mannersdorf, MS Himberg und MS Donauland – unter der Leitung von Maria Patera, Mariela Riedl-Friedrich und Bernadette Schlembach ein Streichorchester auf die Beine gestellt wurde und unter ungeheurem (logistischen) Aufwand Proben und Konzerte veranstaltet werden.
Mittlerweile musizieren an die 55 Jugendliche und Erwachsene miteinander, von AnfängerInnen bis sehr Fortgeschrittenen, welche von ihren Pädagoginnen die jeweilige Stimme auf den Leib arrangiert bekommen – entsprechend ihrem Können. Die Resonanz ist im Blasmusik-dominierten Niederösterreich bereits groß und auch die Verleihung des Preises wird weiter dazu beitragen. Für Peter Röbke ist dieses Orchester ein Beispiel dafür, „dass die Musik präsent ist und den Alltag im positiven Sinne durcheinanderbringt.“
 
„Flow – Eine Rockoper“:
Lydia Trogbacher und Stefanie Spanlang von der LMS Enns/Zweigstelle St. Florian wurden für das Kinder-Rockopern-Projekt ausgezeichnet, das anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der oberösterreichischen Landespatronanz des heiligen Florian komponiert (Severin Trogbacher) und aufgeführt worden war.
Der Kinderchor Pappalatur besteht aus über 70 jungen SängerInnen und steht im Zeichen der chorischen Nachwuchsarbeit – in einem Bundesland mit blühender Chorszene zwar nicht verwunderlich, doch in diesem Ausmaß einzigartig. Zentrale Anliegen der Projektleiterinnen sind die Freude am gemeinsamen Musizieren, das Entdecken der eigenen Stimme sowie das Sich-auf-der-Bühne-Präsentieren. Walter Wretschitsch betonte den „professionellen Umgang“, mit dem dies geschieht.
 
„Die Insel“:
Dieses Musical ist das bereits vierte Projekt der AHS Kenyongasse des Bildungs-zentrums Mater Salvatoris Wien unter der Leitung von Susanne Himmelbauer und Alexander Kropp (Komposition). Von der Idee über die Entwicklung der Geschichte bis zur Aufführung – die beiden PädagogInnen sehen es als ihre Aufgabe, die SchülerInnen von der ersten bis zur siebten Klasse in ihrer künstlerischen Tätigkeit zu unterstützen und ihre „Kreativität in einen Rahmen zu bringen“. Dabei bringt jede/r ihre/seine Fähigkeiten ein – ob auf oder hinter der Bühne bzw. im Vorfeld –, was den Zusammenhalt der Musical-Gruppe stärkt und auch über schwierige Proben-Phasen trägt. Ihrem Motto „Leben ist ein Abenteuer – du bist der Komponist“ werden Susanne Himmelbauer und Alexander Kropp auch bei ihrem nächsten bereits in Arbeit befindlichen Projekt treu bleiben.
 
„In der Fremde“:
Das Kooperationsprojekt von BG/BRG Purkersdorf und Musikverband Wienerwald Mitte unter der Leitung von Maria Düchler und Katharina Würzl wurde bereits zum vierten Mal verwirklicht. Diesmal stand das Thema Fremdsein im Zentrum. Es wurde dabei ein großer Bogen gespannt, der das Fremde in Relation zum Eigenen zeigte: von Komponisten (anderer Kulturen), von Menschen im Exil über Fernreisen bis hin zu Alzheimer und Generationenkonflikten. Im Vorfeld des szenischen Konzertes wurden die Synergien beider Bildungseinrichtungen genutzt – ein thematisch-forschender Zugang verbunden mit dem praktischen Ausüben musikalischer Kreativität.
Maria Düchler und Katharina Würzl freuen sich schon auf ihr nächstes Projekt, das bestimmt wieder ein Spannungsfeld für neue Vielfalt auftun wird.
 
Bei einem kleinen Umtrunk gab es die Gelegenheit, mit den PreisträgerInnen ins Gespräch zu kommen und diese feierliche Veranstaltung ausklingen zu lassen.
Eva-Madeleine Meier-Hübler

Ankündigungen (siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni)
1.        Alumni-Heuriger
Dienstag, 26. Mai 2015, ab 17.00; Ort wird noch bekannt gegeben.

2.        Generalversammlung
Termin wird noch bekanntgegeben; ab 18.00, 1030 Wien, Rennweg 8, Neuer Konzertsaal

3.        AVISO-Preis
Auch im Schuljahr 2014/15 soll wieder der AVISO-Preis für innovative musikpädagogische Projekte an AHS/BHS und MS, die AbsolventInnen der musikpädagogi-schen Studienrichtungen an der mdw betreuen, vergeben werden. Die Ausschreibung wird im Jänner veröffentlicht – bitte weisen Sie in Ihrem einschlägigen „musikalischen Umfeld“ darauf hin!

Hinweis

Homepage und geschlossener Mitgliederbereich

Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Fotos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni.


Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
schöne und erholsame Ferien
sowie alles Gute für 2015!


amalfi-Weihnachten-2013.jpg

 
 Otto Grubauer                    Eva-Madeleine Meier-Hübler                      Wolfgang Heißler

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner