ALUMNI NETZWERK musikpädagogik WIEN
Alumni-Nachrichten Nr. 5, Dezember 2013
Liebe Alumni-Mitglieder,
 
die fünfte Ausgabe der Alumni-Nachrichten bringt eine Neuerung: Sie erhalten sie erstmals in elektronischer Form!
Wir hoffen, dass diese Änderung Ihre Zustimmung findet.
Neu war heuer auch die Vergabe des ersten AVISO-Preises; das Ganze einschließlich der Abschlussveranstaltung war ein voller Erfolg!

Ich bedanke mich bei allen Kolleginnen und Kollegen des Vorstandes, den beiden Mitarbeiterinnen meines Dekanatsbüros, Frau Dostal und Frau Sölkner sowie insbesondere auch Frau Soltiz vom PR-Büro der mdw für ihre „technische“ und ideelle  Mithilfe in unserem Netzwerk.
 
Wolfgang Heißler
(Vorsitzender)

Berichte
I) Generalversammlung am Montag, den 11. November 2013
 
Die diesjährige Generalversammlung fand am 11. November 2013 im renovierten Neuen Konzertsaal am Rennweg statt. In Anwesenheit zahlreicher Mitglieder des ALUMNI Netzwerks Musikpädagogik wurden folgende Punkte besprochen beziehungsweise vorgestellt:
 
1.        Kooptierung in den Vorstand
Wolfgang Heißler schlug der Generalversammlung vor, Nina Radosevic in den Vorstand zu kooptieren, nachdem Gertraud Berka-Schmid sich aus demselben zurückgezogen hatte. Dieser Vorschlag wurde einstimmig angenommen.
* Nina Radosevic unterrichtet als AHS-Lehrerin in Wien und ist am Institut für Musikpädagogik als Lehrveranstaltungsleiterin für Unterrichtslehre sowie Spezielle Unterrichtslehre tätig. Weiters betreut sie gemeinsam mit Brigitte Lion die LehrerInnen-Stammtische.
 
2.        Entgegennahme/Genehmigung des Rechenschaftsberichts 2012/13
Heißler informierte über die vom ALUMNI-Netzwerk Musikpädagogik initiierten Veranstaltungen:
  1. Es fanden einige LehrerInnen-Stammtische für AHS-LehrerInnen (BerufseinsteigerInnen) statt. In diesem Rahmen wurden Vorträge sowie Veranstaltungen zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten angeboten.
  2. Zwei weitere Ausgaben der ALUMNI-Nachrichten (Nr. 3 und 4) sind erschienen. Jedes Semester soll weiterhin eine Nachricht herauskommen. Von nun an werden diese per Newsletter online verschickt.
  3. Mitwirkung am Musikpädagogik-Tag „eMotionen“ am 25. April 2013, bei dem sich zahlreiche Institute präsentierten. (Ein Bericht darüber erschien in den ALUMNI-Nachrichten Nr. 4.)
  4. Vorstandssitzung und Heuriger am Pfingstdienstag, den 21.Mai 2013 beim Schübel-Auer waren gut besucht.
  5. Beim 1. IGP-Brunch am 1. Juni 2013 stand ein Thema im Mittelpunkt, das mit Blick auf die aktuelle Bildungsdebatte als brandheiß bezeichnet werden darf. Unter dem Motto „Kooperationen Allgemeinbildende Schulen & Musikschulen – Mit einem Bein im Kriminal?“ diskutierten ca. 50 TeilnehmerInnen fachspezifische und bildungspolitische Themen.
  6. Die sehr erfolgreiche und abwechslungsreiche Klausurtagung in Stetteldorf gemeinsam mit dem Studiendekanat fand am 29. Juni 2013 statt. „Bewegte Musikpädagogik“ war der Schwerpunkt in diesem Jahr. (Siehe dazu ALUMNI-Nachrichten Nr. 4.)
  7. Zu Beginn des Wintersemesters 2013/14 gab es einen Erstsemestrigen-Tag für IGP-Studierende, bei dem sich den etwa 80 anwesenden Studien-Neulingen die Gelegenheit bot, miteinander in Kontakt zu treten und Grundlegendes ihr Studium betreffend zu erfahren. Die Informationsmappen und das Buffet wurden vom ALUMNI-Netzwerk Musikpädagogik gesponsert, ebenso die Informationsmappen für ME-Studierende.
  8. Derzeit beläuft sich der Mitgliederstand auf 253 Personen. Wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder Schwierigkeiten mit der Einzahlung der Mitgliedsbeiträge. Leider müssen jedes Jahr mehrfach zahlreiche Mahnungen verschickt werden, was einen immensen zusätzlichen Arbeitsaufwand mit sich bringt.
 
3.        Entgegennahme/Genehmigung des Rechnungsabschlusses 2012/13
Handkassa, Ein- und Ausgabenrechnung sowie Girokonto wurden durch die Rechnungsprüferinnen Noraldine Bailer und Gabriele Bauer geprüft. Da keine Mängel festgestellt wurden, entlastete die Generalversammlung den Vorstand.
 
4.        ALUMNI-Netzwerk Musikpädagogik und mdwclub
Es wurde mit dem mdwclub vereinbart, dass Mitglieder des ALUMNI-Netzwerks Musikpädagogik auch gleichzeitig mdwclub-Mitglieder werden können, ohne dort noch einmal den Mitgliedsbeitrag entrichten zu müssen. Auf Wunsch wird eine mdw-card ausgestellt, die wie die frühere ID-Card einmalig 7 Euro kostet (im Mitgliedsbeitrag des Alumni-Netzwerks enthalten). Damit können auch die Vergünstigungen des mdwclubs in Anspruch genommen sowie der mdwclub-Newsletter bezogen werden. Bei diesbezüglichem Interesse werden Alumni-Mitglieder gebeten, sich – nach Bezahlung des Alumni-Mitgliedbeitrags – mit unserem Generalsekretär, Herrn Grubauer (grubauer@mdw.ac.at) in Verbindung zu setzen.
 
5.        AVISO-Preis für innovative musikpädagogische Projekte
Meist wirken sie mit großem Engagement sehr erfolgreich im sogenannten stillen Kämmerlein – und in seltenen Fällen werden die Arbeitsprozesse oder Produkte von einer breiten Öffentlichkeit wahrgenommen, in gebührendem Maße gewürdigt oder gar mit Applaus bedacht. Das ist wohl der Alltag von MusikpädagogInnen, wie er hinlänglich bekannt ist. Diese Leistungen, „Perlen des Alltags“ (Brigitte Lion), auszuzeichnen, vor den Vorhang zu holen, setzt sich das ALUMNI-Netzwerk Musikpädagogik zum Ziel und verlieh erstmals den jüngst ins Leben gerufenen AVISO-Preis.
 
Tatsächlich fand die Idee regen Anklang: Das Echo war die Einsendung von weit über dreißig qualitativ hochwertigen Projekten – von AbsolventInnen der mdw initiiert und durchgeführt. Eine Kommission aus Mitgliedern des Vorstandes sichtete in mehreren Sitzungen gründlich die eingelangten Unterlagen und nominierte schließlich vier Hauptpreise (zwei Schul- sowie zwei Musikschul-Projekte) und acht Würdigungen. Das ursprünglich vorgesehene Preisgeld wurde vom Vorstand verdoppelt: Zwei Großprojekte wurden mit je 600 Euro bedacht, zwei kleinere Projekte mit je 400 Euro.
 
Die feierliche Überreichung der Preise und Urkunden erfolgte am Samstag, den 23. November 2013 im Neuen Konzertsaal am Rennweg. Nach einer Begrüßung und einführenden Worten durch den Vorsitzenden Wolfgang Heißler moderierten die Vorstandsmitglieder Brigitte Lion und Peter Röbke den Festakt. Umrahmt wurde die Überreichung der Preise und Urkunden von musikalischen Darbietungen der PreisträgerInnen. (Fotos der Preisverleihung finden Sie unter folgendem Link - https://www.mdw.ac.at/stdmp/?PageId=4094)
 
Das „Ensemble Odeon“ (Musikschule Favoriten und Musikschule MS Landstraße, Wien) unter der Leitung von Florian Hein musizierte und faszinierte mit Gitarren aus verschiedenen Teilen der Welt – Ukulele, Bariton-Ukulele, Oktavgitarre, Chariton, Bass & Co. kamen hier zum Einsatz. Die Gruppe hat es sich zum Ziel gesetzt, in ungewöhnlichen Besetzungen zu musizieren.
 
Wie man mit „Socken rocken!“ kann, zeigte die Musical-Produktion unter der Leitung von Wolfgang Nening (BAKip 8, Wien) – von SchülerInnen für Kindergartenkinder. Von der „Schönen Socke“ bis zum „Sportlichen Sockerich“ rockten die jungen Damen und Herren mit „Wasch wasch“ das Publikum im Saal.
 
Junge KomponistInnen der Komponierwerkstatt „W.er A.ußer Mozart ?“ (Musikschule Tulln) gaben auf Harfe, Altsaxofon und Violine ihre Eigenkompositionen zum Besten. Die Projektleiterinnen Cordula Bösze und Cornelia Högl-Egretzberger legen großen Wert auf das eigene Entwickeln und begleiten gemeinsam mit zeitgenössischen KomponistInnen das Entstehen der Werke.
 
Das Operettenprojekt „Der Vogelhändler“ (BG/BRG Stockerau) unter Ernst Rehberger wurde per Videopräsentation vorgestellt. Mehr als 100 Mitwirkende bringen diese Produktion auf die Bühne.
 
Urkunden für ihre auszeichnungswürdigen Projekte erhielten weiters: (in alphabetischer Reihenfolge)
 
„Der Adler, der nicht fliegen wollte“
Szenische und musikalische Aufführung am Sonderpädagogischen Zentrum Herchenhahngasse
Leitung: Christoph Falschlunger
 
„Eine musikalische Integration“
Projekt an der MS Eggenburg
Leitung: Else Sollfelner
 
„FiveOrSixOr A Few More“
Projekt am BRG 18
Leitung: Katharina Wurglits
 
„Hörkunst“
Hörtage am BORG Deutsch-Wagram
Leitung: Ulrike Gärber

„Klangfarben des Lebens“
Chorkonzert des BG/BRG/RG 21
Leitung: Ingrid Faltynek
 
„MyRocking Spirit“
Songprojekt an der AHS Mater Salvatoris
Leitung: Alexander Kropp
 
„Pop itup 2012“
Kompositionsworkshop des Wienerwaldgymnasium Tullnerbach (dislozierter Standort des BG/BRG Tullnerbach)
Leitung: Ursula Franke
 
„Protestsongs: Protest-Fest“
Songprojekt am Bernoulligymnasium
Leitung: Lisa Pupitz
Umschlag_AlumniPreis_1.gif

So vielfältig und besonders sich die Projekte auch präsentierten, ihnen sind doch zentrale Faktoren gemeinsam: eine intensive Entstehungs- und Probenarbeit sowie ein großer Zusammenhalt zwischen motivierten und engagierten SchülerInnen, Lehrenden, Vorgesetzten und Eltern. Das zeigte einmal mehr den Charakter von Projekt-Arbeit – das Öffnen nach außen hin, in diesem Falle mit Musik. Mit einem kleinen Umtrunk endete dieser anregende Vormittag.
 
Die nächste AVISO-Ausschreibung wird mit Spannung erwartet…

Ankündigungen (siehe auch Homepage https://www.mdw.ac.at/sd-musikpaedagogik/alumni)
1.        LehrerInnen-Stammtische
Wie in den vergangenen Jahren  werden die LehrerInnen-Stammtische auch in diesem Studienjahr unter der bewährten Leitung von Brigitte Lion und Nina Radosevic  wieder stattfinden. Derzeit sind konkret zwei Stammtische in Planung: Einer im April 2014 für UnterrichtspraktikantInnen; Genaueres wird rechtzeitig bekanntgegeben. Ein zweiter ist bereits endgültig fixiert: 

Mann singt
Mutation - Singen während des Stimmwechsels - Rollenbild
 
Welche Herausforderungen stellt die Arbeit mit der mutierenden Stimme im Musikunterricht und im Chor? Stimmtechnische Hinweise, Literaturhinweise und konkrete, praktische Arbeit mit der jungen Männerstimme. Motivationsstrukturen und Rollenbilder im Knabenalter und bei Burschen während und nach dem Stimmwechsel mit Betrachtung der Konsequenzen in der pädagogischen Arbeit.
Beim Vortrag werden Burschen anwesend sein, die für die Demonstration und Umsetzung konkreter Hinweise und Übungen zur Verfügung stehen.
3. März 2014, Rennweg 8 - Neuer Konzertsaal mit Herrn Univ-Lekt. MMMag. Moritz Gutmann.
 
2.        IGP-Brunch
Nach dem großen Erfolg des ersten IGP-Brunch findet ein weiterer am Samstag, den 18. 1. 2014 von 10.00 bis 13.00 (Metternichgasse 8, Zimmer EG05) statt. Anmeldungen bitte bis spätestens 15.1.2014 an: painsi@mdw.ac.at .
Alumni-Werkstatt: Neues denken und tun
"Traue keinem über 18  - Erwachsenenarbeit an der MS"
Musikschulen als Zentren künstlerisch-musikalischer Bildung sind Impulsgeber für das kulturelle Leben einer Gemeinde. Sie sind auch Orte, an denen sich Menschen verschiedenen Alters mit unterschiedlichen musikalischen Erfahrungen, Interessen und Zielen begegnen könn(t)en.
Doch inwiefern werden Musikschulen dieser Vielfalt gerecht, insbesondere im Hinblick auf musizierende Menschen verschiedenen Alters? Welche Zugänge zu musikalischer Praxis und Kompetenzerwerb entsprechen überhaupt den Anliegen und Bedürfnissen Erwachsener und könnten - wenn neu gedacht - das Recht aller auf musikalische Bildung erfüllen? Welche Rolle können – wollen – sollen Musikschulen in diesem Zusammenhang einnehmen?
Darüber diskutieren wir mit Dr. Hanns Stekel (Leiter der Johann Sebastian Bach Musikschule Wien), Mag. Alfred Kasess (Initiator des Sozialzentrums Würnitz, aktiver Laienmusiker), Mag. Andreas Enne (Leiter der Musikschule Triestingtal), Mag. Monika Bruck-Strasser (Gesangspädagogin an der Musikschule Bad Vöslau) und einer Musikpädagogin der VHS Wien.
 
3.        Alumni-Heuriger
Dienstag, 10. Juni 2014, ab 17.00; Ort wird noch bekannt gegeben.

4.       Klausurtagung in Stetteldorf
Samstag, 28. Juni 2014 zum Thema „Musik und Gesundheit“: Im Zentrum stehen der Präventionsaspekt und ein gesundes Musizieren, um sich vor berufsbedingten Schädigungen und Krankheiten zu schützen.

5.        Generalversammlung
Montag, 10. November 2014, 18.00, 1030 Wien, Rennweg 8, Neuer Konzertsaal
 
 6.        AVISO-Preis
Auch in diesem Schuljahr soll wieder der AVISO-Preis für innovative musikpädagogische Projekte an AHS/BHS und MS, die AbsolventInnen der musikpädagogischen Studienrichtungen an der mdw betreuen, vergeben werden. Die Ausschreibung wird im Jänner veröffentlicht – bitte weisen Sie in Ihrem einschlägigen „musikalischen Umfeld“ darauf hin!

Hinweis 
Homepage und geschlossener Mitgliederbereich
Protokolle der Generalversammlungen mit detaillierten Informationen sowie Photos von Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage im geschlossenen Mitgliederbereich für Alumni-Mitglieder unter https://www.mdw.ac.at/stdmp/alumni .


Wir wünschen allen Alumni-Mitgliedern
schöne und erholsame Ferien
 sowie alles Gute für 2014!


amalfi-Weihnachten-2013.jpg
 Otto Grubauer                    Eva-Madeleine Meier-Hübler                      Wolfgang Heißler

Für den Inhalt verantwortlich:
Angelika Hauser-Dellefant
Alumni Netzwerk Musikpädagogik Wien
1030 Wien, Rennweg 8

Tel.: +43-1-71155-2030 / Fax: +43-1-71155-2039
alumni-mp@mdw.ac.at

www.mdw.ac.at
www.mdw.ac.at/stdmp/alumni
Layout: Daniela Sölkner