Kunst und Gesundheit

Newsletter Nr. 5 - November 2015


In der November-Ausgabe des "Kunst und Gesundheit" an der mdw-Newsletters möchten wir Sie auf folgende Themen aufmerksam machen:

  • Vorschau 4. Dezember 2015 - 2. Ringvorlesung "Ich spielte mit Schmerz, aber ich spielte doch"
  • Inhalte der 1. Ringvorlesung "Vom Lampenfieber zur Auftrittsangst - und zurück!" als Download verfügbar

Vorschau 2. Ringvorlesung, 4. Dezember 2015


Plakat---Ringvorlesung-final.jpg
 

 

Jabusch.jpgZur Person

Prof. Dr. med. Dipl. Mus. Hans-Christian Jabusch

Leiter des Instituts für Musikermedizin der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

Hans-Christian Jabusch ist Leiter des Instituts für Musikermedizin (IMM) an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden. Neben der klinischen Tätigkeit am IMM leitet er das Kursprogramm zur Musikergesundheit an der Hochschule für Musik Dresden.

Er studierte Klavier (Hochschule für Musik Würzburg; Klasse Prof. Norman Shetler) und Medizin und war zunächst für drei Jahre am Uniklinikum Regensburg in der Inneren Medizin ärztlich und wissenschaftlich tätig. Anschließend verbrachte er acht Jahre als klinischer und wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikphysiologie und Musiker-Medizin der Hochschule für Musik und Theater in Hannover und habilitierte sich in der systematischen Musikwissenschaft.

Sein wissenschaftliches Interesse gilt musikphysiologischen Themen und der Performanzforschung, so z.B. dem sensomotorischen Lernen bei Musikern und der Evaluation und Optimierung musikalischer Übestrategien. Klinische Forschungsschwerpunkte bilden die Pathophysiologie, Diagnostik, Therapie und Prävention spielbedingter Gesundheitsstörungen bei MusikerInnen.


Foto: ©Privat
 

Download der Präsentationsfolien zur 1. Ringvorlesung


Ab sofort stehen die Präsentationsfolien der 1. Ringvorlesung von Prof.in Dr.in med. Maria Schuppert als Download auf unserer Website zur Verfügung:



Vorlesungsunterlagen_M._Schuppert_mdw_09-10-2015_1.jpg

 

 

Impressum
 
Kunst & Gesundheit
mdw - Universitaet fuer Musik und darstellende Kunst Wien
mdw - Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
 
A-1030 Wien, Anton-von-Webern-Platz 1
www.mdw.ac.at/kunstundgesundheit