9. Internationaler Fritz Kreisler Violinwettbewerb


On demand in der Mediathek: Vorauswahl, Semifinale & Finale


Fritz Kreisler WettbewerbFoto: ©Juri Tscharyiski


Vom 20. – 30. September 2018 fand der 9. Internationale Fritz Kreisler Violinwettbewerb statt. Die Vorauswahl und das Semifinale wurden im Joseph Haydn-Saal der mdw ausgetragen, das Finale I im Brahms-Saal und das große Gala-Finale im Großen Saal des Wiener Musikvereins in Begleitung des ORF Radio-Symphonieorchesters.
 



UPDATE: Ergebnisse des Wettbewerbs


Fritz Kreisler PreisträgerFoto: ©Juri Tscharyiski

  • 1. Platz: Milan Al-Ashhab
  • 2. Platz: Alice Lee
  • 3. Platz: Paul Kropfitsch
     
  • 4. Platz: Soo-Hyun Park
  • 5. Platz: Natsumi Tsuboi
  • 6. Platz: Rino Yoshimoto
     


Videomitschnitt in der Mediathek


Die Vorauswahl und das Semifinale ab dem 23. September sowie das Finale des Wettbewerbs wurden live gestreamt und können in der mdw Mediathek on demand angeschaut werden:


Eröffnungskonzert


Am 19. September 2018 um 18.00 Uhr wurden im Rahmen eines Eröffnungskonzerts zwei selten zu hörende kammermusikalische Meisterwerke Fritz Kreislers aufgeführt:

Die "Viennese Rhapsodic Fantasietta" und das Streichquartett in a-Moll – dargeboten von Ekaterina Frolova, zweite Preisträgerin des Kreisler Wettbewerbs 2010, sowie dem Marc Aurel Quartett, das bei der Internationalen Sommerakademie 2018 der mdw preisgekrönt wurde.

Eröffnungskonzert des 9. Internationalen Fritz Kreisler Violinwettbewerbs
Mittwoch, 19. September 2018, 18.00 Uhr
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton-von-Webern-Platz 1
1030 Wien


Tickets für das Finale im Musikverein


Erleben Sie das Finale am Donnerstag, dem 27. September live vor Ort im wunderschönen Ambiente des Brahms-Saals im Musikverein Wien:

Am Sonntag, dem 30. September findet schließlich das große Galafinale im Goldenen Saal des Musikvereins statt. Neben den drei Finalist_innen spielen das ORF Radio Symphonie Orchester dirigiert von Johannes Wildner:


Über den Namensgeber


Fritz Kreisler (geboren 1875 in Wien, gestorben 1962 in New York) war einer der Großen unter den berühmten Virtuosen der Musikgeschichte. Als gefeiertes Wunderkind wird Fritz Kreisler in Wien Schüler von Joseph Hellmesberger (Violine) und Anton Bruckner (Komposition), später von Joseph Massart und Leo Delibes in Paris.

Mit 13 Jahren steht er auf den Konzertpodien Europas und der USA und wird in einer einzigartigen Karriere für Jahrzehnte zum bewunderten Virtuosen, zum Liebling des Publikums auf allen Kontinenten. Berühmte Komponisten seiner Zeit widmen ihm ihre Werke.

Seine vielen charmanten Violinstücke gehören ebenso wie die genialen Kadenzen zu den Violinkonzerten von Beethoven und Brahms zum unvergänglichen Repertoire aller Geiger und begeistern auch heute MusikerInnen und Publikum in aller Welt.

Seit 1979 veranstaltet die Internationale Fritz Kreisler Gesellschaft alle vier Jahre den Internationalen Fritz Kreisler Violinwettbewerb im Wiener Musikverein oder im Wiener Konzerthaus.


9. Internationaler Fritz Kreisler Violinwettbewerb
20. – 30. September 2018
mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Joseph Haydn-Saal
Anton von Webern-Platz 1
1030 Wien