15. Internationaler Beethoven Klavierwettbewerb Wien – Preisträger


Rodolfo Leone (Italien) gewinnt 15. Beethoven-Wettbewerb

Die Jury des 15. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerbs Wien 2017 hat am Abend des 8. Juni 2017 den Italiener Rodolfo Leone als Gewinner des 15. Internationalen Beethoven Klavierwettbewerb gekürt.

Der 25-jährige Pianist präsentierte im Rahmen des Finales im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins das Konzert für Klavier und Orchester Nr. 5 Es-Dur, op. 73 ("Emperor"). Leone erhält einen Flügel der Firma Bösendorfer (Modell 200) und 10.000 Euro Preisgeld, gestiftet von der RPR Privatstiftung. Der Preis wurde ihm von Sabine Grubmüller, CEO Bösendorfer, und Ronny Pecik überreicht.


Die weiteren Preisträger


2. Preis:
6.000 Euro, gestiftet von der Alban Berg Stiftung Wien: Sahun Hong (USA)

3. Preis:
4.000 Euro, Rita Medjimorec-Gedächtnispreis: Bolai Cao (China)

4. Preis:
Anerkennungspreis in der Höhe von 2.000 Euro, gestiftet von Michael Artaker: Hans H. Suh

5. Preis:
Anerkennungspreis in der Höhe von 2.000 Euro, gestiftet von Rotary Club Wien: Alexander Bernstein

6. Preis:
Anerkennungspreis in der Höhe von 2.000 Euro, gestiftet von KURIER: Kyubin Chung

Der Molly Joó-Máthé Sonderpreis in der Höhe von 1.200 Euro für den jüngsten Teilnehmer der 2. Runde, der das Finale nicht erreicht hatte, gestiftet von Imola Joó, ging an Kyubin Chung aus Südkorea.


Maximilian Kromer als bester Österreicher ausgezeichnet


Der österreichische Pianist Maximilian Kromer erhielt gleich zwei Sonderpreise:

Er freut sich über den Klemens Kramert Spezialpreis in der Höhe von 1.500 Euro für den bestplatzierten Österreicher, gestiftet von der Wiener Beethovengesellschaft sowie über den Erika Chary Sonderpreis in der Höhe von 2.000 Euro für den bestplatzierten Kandidaten der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, gestiftet aus dem Nachlass von Erika Chary.