Symposium: Musik, Schrift, Differenz


Eine interdisziplinäre Lektüre von Adornos Theorie der musikalischen Reproduktion


Musik, Schrift, DifferenzGrafik: Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung

Vom 3. – 5. April 2019 findet am Arnold Schönberg Center in Wien das Symposium "Musik, Schrift, Differenz" statt.


Inhalt


Theodor W. Adorno zählt zu dem renommierten Kreis von Lehrern und Schülern der Wiener Schule, die daran gescheitert sind, eine "Theory of Performance" (Schönberg), eine "Theorie der musikalischen Aufführung" (Kolisch) oder eine "Theorie der musikalischen Reproduktion" (Adorno) zu verfassen.

Das Ergebnis dieses Scheiterns ist äußerst lesenswert: Erhalten haben sich in Hinblick auf Adornos Versuch eine Vielzahl von Exzerpten, Notizen und weitgehend ausformulierten Textentwürfen, in denen sich nicht nur die Nähe der Position Adornos zur Wiener Schule, sondern auch eine durchaus eigenständige Bestimmung des 'Musikalisch-Performativen' offenbart.

Den Nukleus von Adornos Überlegungen zur musikalischen Interpretation bildet eine implizite Theorie der musikalischen Schrift, die sich einer aktualisierenden Lektüre als vielseitig anschlussfähig erweist. Vor dem Hintergrund aktueller Impulse interdisziplinärer Schriftforschung reflektieren die Beiträge des Symposiums die Überlegungen Adornos aus musikwissenschaftlicher, schrift- und bildtheoretischer, aufführungspraktischer, philosophischer, medienästhetischer und kulturwissenschaftlicher Perspektive, um sie in produktiver Wechselwirkung weiterdenken zu können.


Programm & Infos


Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der Website der Konferenz:

Eintritt frei!


Symposium: Musik, Schrift, Differenz
3. – 5. April 2019
Arnold Schönberg Center
Schwarzenbergplatz 6, Eingang: Zaunergasse 1-3
1030 Wien