mdwPrint für Bedienstete

Bedienstete drucken / kopieren / scannen in der Regel auf Kosten Ihres Instituts (bzw. der Organisationseinheit, der sie angehören).

Sie können mdwPrint nur authentifiziert benutzen. Für diese Authentifizierung benötigen Sie die mdwCard. Alternativ können Sie sich am Druckerdisplay auch mit mdwOnline-Benutzername und mdwOnline-Passwort anmelden.

Drucken

mdwPrint verwendet einen zentralen Druckserver, der Ihre Druckaufträge zwischenspeichert. Erst wenn Sie sich an einem der Konica Minolta-Multifunktionskopierer mittels mdwCard anmelden, können Sie den Druckauftrag auslösen und Ihr Dokument wird ausgedruckt.

Das hat den Vorteil, dass Sie Ihr Dokument an JEDEM der insgesamt 55 Mulitfunktionskopierer, die mit dem Aufkleber "mdwPrint" gekennzeichnet sind, drucken können. Auch ist die Vertraulichkeit gewahrt, da das Dokument ja erst ausgedruckt wird, wenn Sie vor dem Gerät stehen und sich authentifiziert haben.

Druckerinstallation

Wenn Sie an einem Windows-PC arbeiten, wenden Sie sich für die Installation des mdwPrint-Druckers an das Servicezentrum des Zentralen Informatikdienstes (Durchwahl: 7373)
Sollten Sie den Drucker selbst installieren wollen, finden Sie hier die entsprechenden Informationen:

Mac- und Linux-Benutzer halten sich an diese Installationsanleitungen:

Nach der Installation existiert ein Drucker mit dem Namen "mdwPrint".

 


BITTE BEACHTEN SIE:

Um drucken zu können, muss Ihr lokaler Benutzername gleich Ihrem mdwOnline-Benutzernamen sein.

Das ist bei allen Windows-PCs an der mdw in der Regel der Fall, bei Mac- und Linux-Benutzern nicht notwendigerweise.


 

  • Drucken Sie nun Ihre Dokument auf den Drucker "mdwPrint". Wenn Sie keine weiteren Einstellungen vornehmen, wird Ihr Dokument S/W, doppelseitig auf A4 gedruckt.
  • Am Drucker authentifizieren Sie sich, indem Sie Ihre mdwCard an der Vorderseite des Gerätes auf die gekennzeichnete Fläche halten.
  • Nach wenigen Sekunden erscheint auf der berührungsempfindlichen Anzeige u.a. die Schaltfläche "SafeQ Print"
  • Tippen Sie darauf - Sie sehen Ihre Druckaufträge.
  • Tippen Sie auf einen Druckauftrag und danach auf die blau leuchtende Auslösetaste unterhalb der Anzeige - Ihr Dokument wird gedruckt.

Sie können Druckaufträge auch löschen ohne sie zu drucken. Wählen Sie die Dokumente, die Sie löschen wollen und drücken danach auf „Löschen“. Alle Druckaufträge, die Sie nicht innerhalb von 3 Tagen abholen, werden automatisch gelöscht.

 

  • Nach Beendigung des Ausdrucks loggen Sie sich aus, indem Sie den An-/Abmelden-Knopf rechts neben der Anzeige betätigen.

Kopieren

  • Authentifizieren Sie sich am mdwPrint-Drucker, indem Sie Ihre mdwCard an der Vorderseite des Gerätes auf die gekennzeichnete Fläche halten.
  • Nach wenigen Sekunden erscheint auf der berührungsempfindlichen Anzeige u.a. die Schaltfläche "Kopie"
  • Tippen Sie darauf - legen Sie Ihr Original auf die Glasplatte des Druckers oder in den automatischen Einzug.
  • Starten Sie den Kopiervorgang, indem Sie auf die blau leuchtende Auslösetaste unterhalb der Anzeige drücken.
  • Nach Beendigung loggen Sie sich aus, indem Sie den Logout-Knopf rechts neben der Anzeige betätigen.

Scannen

  • Authentifizieren Sie sich am mdwPrint-Drucker, indem Sie Ihre mdwCard an der Vorderseite des Gerätes auf die gekennzeichnete Fläche halten.
  • Nach wenigen Sekunden erscheint auf der berührungsempfindlichen Anzeige u.a. die Schaltfläche "SafeQ Scan"
  • Tippen Sie darauf - Sie sehen zwei weitere Schaltflächen "Scan an meine Mailbox" und "Scan an ..."
  • Mit der Schaltfläche "Scan an..." können Sie Scans an andere Angehörige der Universität versenden.
    Deren Mailadresse finden Sie am schnellsten, indem Sie auf die Schaltfläche "Suchen" tippen. Es erscheint ein Eingabefeld. Geben Sie mindestens 3 Buchstaben der Ziel-Mailadresse ein und tippen Sie auf das Häkchen im Fenster rechts unten.
  • Starten Sie den Scan, indem Sie auf die blau leuchtende Auslösetaste unterhalb der Anzeige drücken.
  • Nach Beendigung des Scans loggen Sie sich aus, indem Sie den An-/Abmelden-Knopf rechts neben der Anzeige betätigen.