Das MitarbeiterInnengespräch (MAG)

 

Das MitarbeiterInnengespräch (MAG) ist ein offener, gleichberechtigter Erfahrungs- und Gedankenaustausch zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn über alle Aspekte der Arbeit und Zusammenarbeit.

Im MAG haben die berufliche und persönliche Förderung sowie die Weiterentwicklung der MitarbeiterInnen einen zentralen Stellenwert. Das MAG ist ein wichtiges Instrument der Personalführung und -entwicklung.

Im Hinblick auf die Ziele der Organisationseinheit werden zwischen Führungskraft und MitarbeiterIn u.a. Arbeitssituationen dargelegt, Arbeitsziele entwickelt, Entwicklungsmöglichkeiten besprochen und Weiterbildungsmaßnahmen vereinbart.

Der Leitfaden wurde 2010 überarbeitet und im Rahmen eines Workshops für Führungskräfte präsentiert.

Unterstützende Angebote zu Feedbackmethoden und Elementen einer konstruktiven Gesprächsführung finden Sie im Kursprogramm des Zentrums für Weiterbildung (ZfW).

 


 

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Informationsmaterialien zur Durchführung eines MitarbeiterInnengesprächs:

 

Informationsmaterial MitarbeiterInnengespräch für Lehrende:

 



Ansprechperson:
 

Mag.a Gerda Müller
Tel.: +43 1 71155-6700
mueller@mdw.ac.at