Veranstaltungenalle...

  • 23.05. Gastkurs Merit Palas, Violine (Sibelius Musikakademie Helsinki)...

    im Rahmen der ERASMUS-Lehrendenmobilität....

  • 23.05. Violamatinee...

    Studierende von Wolfgang Klos...

  • 23.05. Klaviermatinee...

    Studierende von Roland Keller...

  • Aktuelles

    Singen gehört zu den elementaren Äußerungen des Menschen und ist untrennbar mit Gefühl verbunden.

    Musik entsteht, wenn Gefühl, Intellekt und Körper aufeinander abgestimmt zusammenarbeiten, d.h. wenn die gesamte Persönlichkeit des Menschen singt und klingt.

    Mit dem Gesang die Menschen anzusprechen und ihnen Freude und Leid, i.e. alle Gefühlsregungen, die es gibt, zu vermitteln, also singend musizieren zu können, das bedeutet mehr, als eine gute Stimme zu haben.

    Zur Institutsseite
    Gegenstand des Studiums ist die praxisorientierte und wissenschaftlich fundierte Berufsvorbildung und Berufsausbildung in sängerischen Berufsfeldern. Das Studium dient der Entwicklung einer individuellen, künstlerischen Persönlichkeit von angehenden Berufssängerinnen oder Berufssängern durch Vermittlung von künstlerisch-praktischen (beruflichen) und wissenschaftlichen Lehrinhalten.