Beurlaubung

Studierende haben die Möglichkeit, sich aus bestimmten Gründen für ein oder mehrere Semester von ihrem Studium beurlauben zu lassen, ohne dass die Zulassung zum Studium an der MDW erlischt.

Dabei erstreckt sich die Beurlaubung auf sämtliche an der MDW gemeldeten Studien.

Antragsfrist

NEU: Die Beurlaubung ist bis längstens zum Beginn des jeweiligen Semesters zu beantragen.

Bei unvorhergesehenem und unabwendbarem Eintritt eines gesetzlichen Beurlaubungsgrundes (Gründe 1-5) kann die Beurlaubung bis längstens zum Ende der Nachfrist des jeweiligen Semesters beantragt werden.

Antragsfrist für das Wintersemester 2018/19:      

30. September 2018

Antragsfrist für das Sommersemester 2019:          

03. März 2019

Beurlaubungsgründe

  1. Leistung des Präsenz-, Ausbildungs- oder Zivildienstes (Einberufungsbefehl bzw. Bescheid)
  2. Erkrankung, die nachweislich am Studienfortschritt hindert (fachärztliche Bestätigung)
  3. Schwangerschaft (fachärztliche Bestätigung bzw. Mutter-Kind-Pass-Kopie)
  4. Kinderbetreuungspflichten oder andere gleichartige Betreuungspflichten, wie zum Beispiel die Pflege von Angehörigen (Nachweis der Angehörigenschaft (zB. Geburts-, Heirats-, und Adoptionsurkunden) und Bestätigung des Pflegebedarfs (fachärztliche Bestätigung))
  5. Ableistung eines freiwilligen sozialen Jahres (Bestätigung)
  6. Eine mindestens achtwöchige erhebliche Beeinträchtigung des Studiums durch Berufstätigkeit oder Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen während des Studiensemesters (Bestätigung: zB: Arbeitsvertrag oder Inskriptionsbestätigung)
  7. Andere schwerwiegende studienbehindernde Gründe (Angabe einer Begründung und Bestätigung)

Wie kann ich mich vom Studium beurlauben lassen?

Wenn Sie sich beurlauben lassen möchten, müssen Sie uns den ausgefüllten und unterschriebenen Antrag auf Beurlaubung bis längsten zum Beginn des Semesters, für das die Beurlaubung gelten soll, auf einem der folgenden Wege zukommen lassen:

-direkt in der Studien- und Prüfungsabteilung abgeben

-gescannt per E-Mail an studienabteilung@mdw.ac.at senden

-per Fax an +43 1 71155-6999 übermitteln.

Wir empfehlen dringend, den Antrag frühzeitig zu stellen, damit Sie, falls dem Antrag nicht stattgegeben wird, den Studienbeitrag noch fristgerecht einzahlen können - sofern Ihnen dieser vorgeschrieben wird.

Bitte stellen Sie nur einen Antrag pro Semester. Ein zweites Beurlaubungsansuchen aus demselben Grund kann erst in einem darauf folgenden Semester gestellt werden.

Letzter Tag der Antragsfrist ist grundsätzlich für das Wintersemester jeweils der 30. September, für das Sommersemester jeweils der 28. Februar!
 

Erforderliche Dokumente 

Sie benötigen:  

  • das Formular: Antrag auf Beurlaubung
  • die Nachweise laut Beurlaubungsgrund (siehe oben)
     

Was muss ich beachten?
 

  • Eine Beurlaubung vom Studium muss fristgerecht beantragt werden. Ein Beurlaubungsgrund muss nachgewiesen werden.
  • Bei Fragen zu Ihrer Beurlaubung wird Ihre Mail-Adresse @students.mdw.ac.at verwendet.
    Bitte rufen Sie regelmäßig Ihre Emails ab!
  • Eine Beurlaubung gilt für alle offenen Studien unserer Universität. Bei gemeinsam eingerichteten Studien erstreckt sich die Beurlaubung auch auf alle Studien der beteiligten Bildungseinrichtungen!
  • Während der Beurlaubung bleibt Ihr MDWonline Account aktiv.
  • Die Semester werden bei Ihrem Studium nicht weitergezählt.
  • Da die ÖH-Mitgliedschaft bestehen bleibt, sind Sie zur Zahlung des ÖH Beitrages bis spätestens zum Ende der Nachfrist verpflichtet.
  • Den Studienbeitrag müssen Sie nicht zahlen, wenn dem Antrag stattgegeben wird.
  • Wurde dem Antrag nicht stattgegeben, müssen Sie den Studienbeitrag inkl. ÖH-Beitrag zahlen. Gleiches gilt, wenn Sie einen stattgegebenen Antrag zurückziehen.
  • Eventuelle Auslauffristen von Studienplänen werden durch die Beurlaubung nicht verlängert.
  • Als Bestätigung der Beurlaubung gilt der Bescheid.
  • Während der Beurlaubung ist der Bezug von Studienbeihilfe nicht möglich.
     

Was ich im beurlaubten Semester nicht tun darf:
 

  • Lehrveranstaltungen besuchen
  • wissenschaftliche Arbeiten zur Begutachtung vorlegen
  • Prüfungen ablegen

FAQ

Sie sind bereits für das laufende Semester gemeldet und haben auch schon Prüfungen abgelegt.

Eine Beurlaubung führt dazu, dass die im laufenden Semester abgelegten Prüfungen nichtig sind und gelöscht werden. Bitte lassen Sie sich im Büro des Studiendirektors dazu beraten.

Sie sind im laufenden Semester noch nicht gemeldet und legen innerhalb der Nachfrist Prüfungen für das vorige Semester ab.

Eine Beurlaubung hebt die für das vorige Semester abgelegten Prüfungen nicht auf. Sie dürfen allerdings keine weiteren Prüfungen im Beurlaubungssemester ablegen.

Kann ich den Beurlaubungsantrag zurückziehen?

Die Zurückziehung eines Beurlaubungsantrages ist, sofern Sie noch keine Entscheidung des Studiendirektors erhalten haben, bis zum Ende der Antragsfrist möglich.

Ich habe noch keine Bestätigung des Beurlaubungsgrundes, kann ich trotzdem einen Antrag stellen?

Reichen Sie bitte trotzdem einen Urlaubsantrag ein. Ausständige notwendige Dokumente können nachgereicht werden. Hierzu wird Ihnen per Email an Ihre Mail-Adresse @students.mdw.ac.at ein Verbesserungsauftrag gesendet. Innerhalb der dort angegebenen Verbesserungsfrist können Sie Dokumente nachreichen.

 

KONTAKT

Eva Seisenbacher, Mag.a iur.
Anton-von-Webern-Platz 1
Zimmer F 01 06
Tel. +43 1 71155 DW 2010
Mail:seisenbacher@mdw.ac.at

 

 

INFOBLATT
 

ANTRAGSFORMULAR

Antrag auf Beurlaubung