Regielegende Peter Stein

Vorträge mit Regielegende Peter Stein

Lesungen im Künstlerhaus und an der mdw

Von 21. – 23. Jänner 2016 gab Peter Stein Einblick in sein Verständnis von Theater.

Seit einem halben Jahrhundert schlägt Peter Steins Theater der Gesellschaft Selbsterfahrungen vor, politisch-kollektiv, utopisch, zwischenmenschlich. Sein immer wieder auch kritisiertes Anliegen gilt der aktuellen Relevanz des Stückes bei größtmöglicher Texttreue zum Original.

In drei Vorträgen geht der legendäre Theater-, Opern- und Filmregisseur auf die elementaren Kernfragen szenischer Arbeit ein. Er diskutiert, wo und wodurch Theater entsteht und warum es als archaisches Menschheitsbedürfnis auch in Zukunft unverzichtbar sein wird.


Vorträge

  • play Die Geburt des Theaters
    Donnerstag, 21. Jänner 2016, 16.00 – 18.30 Uhr
    Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien
     
  • NowLive Der theatralische Text
    Freitag, 22. Jänner 2016, 16.00 – 18.30 Uhr
    Künstlerhaus, Karlsplatz 5, 1010 Wien
     
  • play Der szenische Raum
    Samstag, 23. Jänner 2016, 16.00 – 18.30 Uhr
    Joseph Haydn-Saal der mdw, Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien