International Film Music Symposium Vienna 2011

 

20. September 2011

 

Wie auch bereits in den vergangenen Jahren konnte das Filmmusik Symposium 2011 wieder mit bedeutenden internationalen und heimischen Persönlichkeiten der Film-, Musik- und Medienindustrie aufwarten. Zunächst stellten die renommierten Filmmusik-Komponisten Alan Silvestri (u.a. "Forrest Gump"), Nicholas Hooper (u.a. "Harry Potter") und Bruce Broughton (10-facher Emmy Preisträger) ihre Arbeiten vor und standen dem Publikum Rede und Antwort.

Danach wurde auch das Filmmusikschaffen in Österreich und Europa beleuchtet: Ein Austrian Filmcomposers-Showreel führte zeitgenössische Filmmusiken vor Augen und Ohren. Weiters präsentierte sich die im ÖKB neu gegründete „Arbeitsgruppe Film- & Medienmusik“ der Öffentlichkeit.

Das Programm wurde schließlich durch spannende Vorträge und Podiumsdiskussionen über aktuelle Themen im Bereich der Film- und Medienmusik abgerundet. Im Zentrum standen diesmal Sound Branding, Werbe- und Marketingmusik, sowie die internationale Kommunikation und Vernetzung von Film- und Musikschaffenden, über welche abschließend – mit besonderem Fokus auf die Situation in Österreich - in einem Fachtalk mit prominenter Besetzung diskutiert wurde.  Zu den Vortragenden und DiskussionsteilnehmerInnen zählten u. a. Klaus Ager (Komponist, Präsident ÖKB), Stefan Ruzowitzky (Regisseur), Patrick Ager (Secretary General der ECSA), Josef Aichholzer (Filmproduzent), John Groves (Präsident des Composers Club), Alexander Kukelka (Komponist, Vize-Präsident ÖKB), Lothar Scherpe (Komponist), Dieter Schleip (Komponist) und Walter Werzowa (Musikproduzent).


Fotos