Zoltán Juhász:
Hidden Network of Folksongs


"Forum Harmonik" gemeinsam mit
"Institut für Volksmusikforschung
und Ethnomusikologie"


Vortrag in englischer Sprache


DATUM: Montag, 18.03.2013

BEGINN: 18.30 Uhr


ORT: Fanny Hensel-Mendelssohn-Saal

3., Anton-von-Webernplatz 1

Zoltán Juhász, 1955 in Budapest geboren, absolvierte 1978 die Technische Universität Budapest (seit 2000: Universität für Technologie und Ökonomie). Nach Erlangung des Doktorats 1982 auf dem Gebiet des Mono-Kristallin-Wachstums am Zentralen Forschungsinstitut der Ungarischen Akademie der Wissenschaften begann er seine Arbeit im Bereich Computer-unterstützten Lernens und entwickelte ein Lärmreduktionssystem für frühe ethnomusikalische Phonograph-Aufnahmen ebenso wie ein selbstregulierendes Kontrollsystem für Kristallwachstum-Equipments. Für diese Leistungen erhielt er 1997 den PhD.

Als wissenschaftlicher Leiter des Budapester Forschungsinstituts für Technische Physik und Materialkunde fokussiert er gegenwärtig seine Forschung auf das Computer-unterstützte Studium der Volksmusik inklusive inter-ethnischer Verbindungen.

Seit 1977 hat er traditionelle Flöten- und Dudelsackmusik gesammelt, studiert und gespielt. Damit zusammenhängend verfasste er drei Schulbücher über traditionelles Flötenspiel und verschiedene ungarische musikalische “Dialekte”; ferner schrieb er zwei Bücher über die letzten Dudelsack und Flöte spielenden Hirten der Palóc, einer nordungarischen ethnischen Gruppe. Er unterrichtet traditionelle Flöte am Volksmusikinstitut der Liszt Ferenc Musikakademie und an der Ungarischen Volksmusikschule.
 
Seine Volksmusikgruppe “Egyszólam”, die Gesang mit Flöten- und Dudelsackmusik vereint, interpretiert die Musik der ungarischen Hirten. Zoltán Juhász Aktivitäten als Solist führten ihn zu Auftritten über ganz Europa (Großbritannien, Frankreich, Polen, Niederlande, Spanien, Österreich, Deutschland, Rumänien, Belgien, u.a.) und er wirkte bei mehreren CD-Einspielungen mit.