Mag. art. Dr. phil. Elmo Cosentini

Elmo Cosentini, in Wien geboren, studierte an der damaligen Hochschule für Musik und heutigen mdw die Studienrichtungen Orgel bei Peter Planyavsky, Kirchenmusik, Klavier, Orchesterdirigieren und Komposition. Während seiner Studienjahre besuchte er Meisterkurse (bei M. Chapuis, X. Darasse, E. Kooiman und T. Koopman) und begann, bereits als Organist und Chordirigent an der Haydn-Kirche in Mariahilf tätig, seine berufliche Konzertpraxis als Solist, Liedbegleiter und Kammermusiker, die ihn bisher durch Europa, mehrmals in die USA, nach Südafrika, China, Australien und Neuseeland führte. An den Studienabschluß mit dem Magisterium, wozu er eine Diplomarbeit (mit dem Titel „Die Gründe für die Tempomißverständnisse des 19. Jahrhunderts in Bezug auf die ältere Musik, insbesondere auf die der Wiener Klassik“) verfaßte, schloß sich unmittelbar eine mehrjährige Tätigkeit als Kapellmeister am Stadttheater Klagenfurt an, während derer er neben dem Opernrepertoire auch symphonische Werke dirigierte.

Elmo Cosentini hielt Gastvorträge bei internationalen Kongressen (bei der Los Angeles National Convention of the American Guild of Organists), an Universitäten (an der Chinese University of Hong Kong und an der Hong Kong Academy for Performing Arts) und unterrichtete im Rahmen von internationalen Meisterklassen; er spielte bei Radio- und Fernsehübertragungen, fertigte Hörfunk- und CD-Aufnahmen an und war Interpret von Uraufführungen zeitgenössischer Musik. Abgesehen von Auftritten als Solist mit diversen Orchestern (Tonkünstler-Orchester Niederösterreich, Wiener Haydn Orchester und Kärntner Symphonieorchester) wirkte er innerhalb mehrerer Orchester mit (Wiener Philharmoniker, Wiener Symphoniker; als Student im Gustav Mahler Jugendorchester).

Neben seiner Unterrichtspraxis an der mdw, wo ihm zu seiner Dissertation (mit dem Titel „Analytische Untersuchungen zur motivischen Arbeit im Zyklus der 24 Preludes von Sergeij Rachmaninoff“) das Doktorat verliehen wurde, ist Elmo Cosentini als konzertierender Solist an der Orgel und am Klavier tätig.