SenL. Mag.art Mag.art. Manuel Schuen, Bakk.art.

... in Bruneck (Südtirol) geboren und im ladinischen Gadertal aufgewachsen, absolvierte seine Studien an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. 2009 schloss er das Kirchenmusikstudium mit den Schwerpunkten Chorleitung (bei Erwin Ortner und Ingrun Fußenegger) und Gesang (bei Margit Klaushofer) mit Auszeichnung ab. 2011 folgte, ebenfalls mit Auszeichnung, der Abschluss im Instrumentalstudium Orgel bei Roman Summereder. Das Orgelstudium rundete er mit einem einjährigen Studium bei Pier Damiano Peretti ab.
Als Organist konzertiert er im In- und Ausland und ist Preisträger der internationalen Orgelwettbewerbe „Gaetano Callido“ in Borca di Cadore, Italien (2005), „Daniel Herz“ in Brixen, Südtirol (2012), des “Schnitger Orgelwettbewerbes” in Alkmaar, Holland (2015) und des “Paul-Hofhaimer-Wettbewerbes” in Innsbruck, Österreich (2016).
Seit 2006 ist er künstlerischer Leiter des Unisono-Chores Wien. Während seines Studiums war er zudem Mitglied des Arnold Schönberg Chores unter Erwin Ortner.
Seit 2008 wirkt er als Organist an der historischen Sieber-Orgel von 1714 und als Leiter der Kirchenmusik in der Wiener Michaelerkirche. Er ist Gründer und Leiter des Ensemble Vox Archangeli und des Chorus Michaelis.
Seit 2013 ist er als Dozent für Continuo-, Basso-seguente-Spiel und Intavolierung sowie Ensembleleitung (Schwerpunkt “Frühe Ensemblemusik” im Masterstudium Kirchenmusik) am Institut tätig und seit 2017 leitet er das Seminar “Aufführungspraxis auf historischen Orgeln mit Exkursion” im Instrumentalstudium Orgel. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit ist er Korrepetitor in der Gesangsklasse von Univ.-Prof. Birgid Steinberger.

Seit 1. Oktober 2020 ist er stellvertretender Institutsvorstand am Institut für Orgel, Orgelforschung und Kirchenmusik.
http://www.manuelschuen.at/

 

(C) RuthBruckner