Univ.-Prof. Mag. art. Pier Damiano Peretti

Pier Damiano Peretti wurde 1974 in Vicenza, Italien, geboren. Er studierte Orgel in seiner Heimatstadt sowie an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien (Orgelkonzertfach bei Herbert Tachezi und Michael Radulescu). Meisterkurse u.a. bei L. F. Tagliavini , J. van Oortmerssen, H. Vogel, J. C. Zehnder und R. Alessandrini, Ereasmus-Aufenthalt an der Hochschule für Musik Hamburg (Orgelstudium bei W. Zehrer und P. van Dijk).

Kompositionsstudien in Padua (bei Wolfango Dalla Vecchia und Giovanni Bonato), Wien (bei Wolfgang Suppan), an der Accademia Filarmonica die Bologna (bei Azio Corghi) und im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik (u. a. bei Wolfgang Rihm).

2002−2009 lehrte er als Professor für Orgel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover; 2009 wurde er an die Musikuniversität Wien berufen.

Bereits im Studium erwarb er diverse Preise bei internationalen Orgelwettbewerben (u. a. in Bologna, Pretoria, Innsbruck, Hamburg, Toulouse. 1999 gewann er den 1. Preis (Interpretation) beim traditionsreichen internationalen Orgelwettbewerb von St. Albans (GB).

Als Orgelsolist war er seither bei zahlreichen internationalen Orgelfestivals zu Gast (wie jenen von Haarlem, Treviso, Bergamo, Nürnberg, St. Albans, Fribourg, Peking), er konzertierte in den Kathedralen von Paris, León, Edinburgh, Freiburg, Chartres, Linz, Koper, Wien und in Konzertsälen wie dem Auditorio Nacional von Madrid, dem Tokyo Metropolitan Art Center, dem Palacio de Euskalduna in Bilbao, der Konzerthalle Bamberg, dem Sejong Center in Seoul, der Tchaikovsky Hall in Moskow und im Wiener Konzerthaus. Weiters war er zu hören an den historischen Instrumenten von Freiberg, Alkmaar, Hamburg, Innsbruck, Stade, Naumburg, S. Sebastián, Wien sowie bei Musikfestivals wie Milano Arte Musica, dem Carinthischer Sommer, dem Musikfest Bremen, dem Festival Steirischer Herbst und den Salzburger Festspielen.

Rundfunkübertragungen (u.a. für ORF, BBC, BR, NDR, WDR) und CD-Aufnahmen für die Labels Ursina-Motette, IFO-Records, Ambiente, Naxos, Tactus, Gramola.

Als Kursdozent war er u.a. bei der Haarlem International Organ Academy, der Europäischen Orgelakademie Leipzig, der Academia de Organo de Palencia und der Gothenburg Organ Academy tätig; als Juror u.a. bei den internationalen Orgelwettbewerben von Odense, Tokyo-Musashino, Erfurt-Weimar, Montreal, Brixen, Nürnberg und St. Albans.

Kompositionsaufträge erhielt er u a. von der Orgelakademie Stade, der Veranstaltungsreihe Carinthischer Sommer, dem Milano Saxophone Quartet, dem Festival Trigonale, der Company of Music, dem Festival Biblico di Vicenza, dem Mädchenchor Hannover, von Musik am 12ten Wien, dem Ensemble Reconsil sowie von diversen Solisten und Ensembles.

Div. Kompositionspreise, u a. beim Turin Music Tournament 2016 (1. Preis für Pièce extatique für Altsaxophon und Klavier), beim Saarlouiser Orgelkompositionswettbewerb 2017 (1. Preis für Zwei Psalmfragmente für Mezzosopran und Orgel) und den Weimarer Frühjahrstagen für zeitgenössische Musik (Publikumspreis 2018 für Abglanz und Schweigen für Sopran und Orchester). Seit 2019 arbeitet er mit dem Musikverlag Doblinger zusammen.

2015 wurde ihm der Outstanding Artist Award des österreichischen Bundeskanzleramts verliehen.

 

 

www.pdperetti.com

 

(C) Maria Frodl