Holger Linn

Der deutsche Bass Holger Linn studierte Kirchenmusik und Schulmusik in Aachen und Lübeck. Nach absolviertem Diplom und Staatsexamen mit Auszeichnung arbeitete er als Chorleiter und Organist, unter anderem als Assistent der traditionsreichen Knabenkantorei Lübeck.

Ein zweifach in Folge verliehenes Graduiertenstipendium des deutschen akademischen Austauschdienstes (DAAD) hrte ihn im Alter von 32 Jahren an die Kunstuniversität Graz, an der er sein Gesangstudium mit Auszeichnung abschloss. Neben internationalen Meisterkursen und Stipendien erhielt er hier von der Sopranistin Prof. Rosemarie Schmied seine Ausbildung zum Sänger.

Zahlreiche Liederabende und Partien als Solist in Oratorien und Messen (u.a. Haydn Festival Eisenstadt, Internationales Podium junger Solisten Graz, Bachwoche Stuttgart, MUK Lübeck) zeugen von seinem besonderen Interesse für das Konzertfach, dokumentiert in Aufnahmen für den Rundfunk und auf CD.

Am Johann-Joseph-Fux Konservatorium in Graz unterrichtete er von 2010-2017 Gesang und Sprecherziehung für Sänger. 2013 übernahm er zunächst einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und unterrichtet dort seit Oktober 2017 als Senior Lecturer. Zudem erhielt er 2016 einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien am Institut Antonio Salieri.