Johannes Geppert

Johannes Geppert studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien Gesangspädagogik bei Prof. Wolfgang Bruneder und Prof. Maria Bayer. Danach hatte er weitere Gesangsausbildungen bei Kurt Widmer (Basel), Jessica Cash (London), Peter Elkus (New York) und anderen.

Schon während seiner Schulzeit war er als Chorleiter tätig und sang in diversen Chören. Nach dem Studienabschluss trat er als Solist bei Konzerten, Messen und Liederabenden auf - vor allem in Österreich, Deutschland und in der Schweiz, aber auch in anderen europäischen Ländern - ebenso sang er Rollen in Opernprojekten (z.B. unter Howard Arman). Später bestritt er mit Künstlern anderer Kunstgattungen Auftritte, ebenso auch Genre übergreifend – Klassik, Jazz, Wiener Lied,... .

Seit seiner Studienzeit ist er als Gesangslehrer tätig und unterrichtete von 1991 bis 1992 in der Musikschule Zellerndorf in Niederösterreich. Von 1995 bis 2004 hatte er einen Lehrauftrag für Gesang an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz/ Abteilung für Musikpädagogik und unterrichtete Studierende der Studienrichtungen Musikerziehung sowie Gesangspädagogik und Instrumentalpädagogik. Johannes Geppert ist seit 1992 immer wieder als Referent für Stimmbildung, Gesang und Atemschulung in diversen Seminaren tätig. Einen großen Stellenwert seiner Unterrichtsmethodik nimmt der Bewegungsaspekt ein, inspiriert durch Ausbildungen in Kinesiologie, Qi Gong, Yoga und anderen körperorientierten Methoden.

Die Arbeit von Johannes Geppert zeichnet aus, dass er wissenschaftliche Erkenntnisse mit körperenergetischen Sichtweisen im Unterricht verbindet. Dieser integrale Ansatz trägt zu einer individuellen, natürlich klingenden und ausdrucksstarken Stimme bei.