"Ohrwürmer aus Film und Musical"
 
Nach den tollen Erfahrungen der „Kinderzauberflöte“ und der Zusammenarbeit mit den Kindergartenkindern von Großweinberg vor vier Jahren, gab es in Neulengbach wiederum eine Zusammenarbeit mit der Gesangsklasse Mag. Martina Steffl-Holzbauer der Musikuniversität Wien - diesmal gemeinsam mit der 4b der Volksschule Neulengbach (Klasse Jutta Helm).

In der vollbesetzten Aula der Volksschule Neulengbach wurde Mittwoch abends somit das erste Gemeinschaftsprojekt der Volksschule mit der Musikuniversität Wien präsentiert. Studierende und Volksschüler gestalteten einen unterhaltsamen Abend mit Ohrwürmern aus Film und Musical, am Klavier begleitet in altbewährter Weise von Veronika Weinhandl.

Das Konzert  war das Ergebnis eines mehrstündigen Gesangs-Workshops in der Klasse 4b, der von Gesangspädagogin Mag. Martina Steffl-Holzbauer initiiert und gemeinsam mit Studentinnen ihrer Gesangklasse gehalten wurde. Ziel dieses Workshops war der Einblick in professionelles Singen auch im Popularmusikbereich, stimmtechnische Arbeit in spielerischer Form (Haltung, Atmung, Aussprache und Präsentation) sowie erstes Schnuppern in szenischer Bühnenarbeit.
Mit den Schülern wurden Ausschnitte aus "König der Löwen", "Cinderella", "Dschungelbuch" und "Aristocats" erarbeitet, die Studierenden steuerten weitere Ausschnitte aus "Arielle", "Wicked", "Pocahontas", "Annie get your gun" und "Chorus Line" bei.
Nach toller Generalprobe am Vormittag mit einer Aufführung vor allen Volksschülern konnten sich am Abend auch die stolzen Eltern von der Freude und körperlich-stimmlichen Intensität überzeugen, mit der ihre Kids bei der Sache waren.

Großes Lob gab es auch für die vier Studentinnen sowohl  für ihre pädagogischen als auch bei den Konzerten für ihre stimmlichen und schauspielerischen Fähigkeiten.
Volksschuldirektorin Ulrike Szemelliker gratulierte Mag. Martina Steffl-Holzbauer und Jutta Helm zu der äußerst gelungenen Kooperation.
 
 
Ausführende:
Judith Gewessler
Dagmar Kemetmüller
Franziska Pauker
Magdalena Schödl
Veronika Weinhandl, Klavier
Klasse 4b der Volksschule Neulengbach (Jutta Helm)
Gesamtleitung : Mag. Martina Steffl-Holzbauer
 
DSC-1492DSC-1480DSC-1490DSC-1522DSC-1504DSC-1526DSC-1549DSC-1532DSC-1562musical-noen-artikel