Korrepetition

 
Der Pianist Wladimir Borodin wurde in der Ukraine geboren und lebt seit einigen Jahren in Wien. Nach dem Abschluss der Donezker Musikakademie als Konzertpianist mit Magisterdiplom und postgradualem Diplom setzte er seine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Avedis Kouyoumdjian (Fachrichtung Klavierkammermusik) und bei Prof. Charles Spencer (Fachrichtung Vokalbegleitung) fort und spezialisierte sich anschließend auf Vokal- und Instrumentalbegleitung, sowie Kammermusik.

Bei zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben war er Teilnehmer und zugleich Preisträger internationaler Wettbewerbe, wie den  Theodor-Storm-Klavierpreis, den Nordfriesischen Liedpreis, den Thomas-Wiese-Preis und er gewann zudem ein Isolde-Langowski-Stipendium beim Internationalen Meisterkurs für Liedgestaltung „Liedkunst“ mit Charles Spencer und Ulf Bästlein im norddeutschen Husum.

Wladimir Borodin absolvierte bereits zahlreiche Auftritte als Solist in Österreich, Italien, Ukraine und Deutschland, sowie präsentierte sich bei Klavierrecitals in Berlin und in Prien am Chiemsee. Auch als Kammermusiker spielte er im Duo und Trio, z.B. mit dem Cellisten Rudolf Leopold. Als Vokalbegleiter nahm er an vielen Liederabenden, wie z.B. beim Friedrich-Hebbel-Liederabend im Wiener Musikverein und beim Schubert-Festival im oberösterreichischen Steyr - zusammen mit dem Bariton Peter Edelmann - teil. Zusätzlich begleitete er die Sopranistin Natalia Ushakova auf ihren Konzerttourneen.
Zu seinen Korrepetitionstätigkeiten zählten bislang die Instrumental-Korrepetition für die jährliche Internationale Sommerakademie in Lilienfeld, sowie die Korrepetition beim Internationalen Hilde-Zadek-Gesangswettbewerbs in Wien und beim Audition-Workshop der Otto-Edelmann-Society.

Seit 2014 ist Wladimir Borodin als Korrepetitor an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien tätig.

Institut für Gesang und Musiktheater

Penzinger Straße 7
1140 Wien
gesang@mdw.ac.at
@Facebook

Wladimir Borodin

©zur Verfügung gestellt

Unterrichtsraum: 01 17

E-Mail-Adresse:
vsb57@mail.ru
E-Mail schreiben...

Visitenkarte MDW-Online
Lehrveranstaltungen

Sekretariat

Kerstin Ziegler
Tel.: +43 1 711 55 - 27 01
Fax: +43 1 711 55 - 27 99
ziegler-k@mdw.ac.at

Dorothea Lippert
Tel.: +43 1 711 55 - 27 02
Fax: +43 1 711 55 - 27 99
lippert@mdw.ac.at