Gesang

Bernhard Adler  wurde in Ludwigshafen am Rhein geboren. Nach dem Studium der Musikpädagogik mit Hauptfach Gesang in Mannheim, setzte er seine Studien im Bereich Lied und musikdramatische Darstellung am Mozarteum in Salzburg fort.


1982 Diplom im Lied und Konzertfach.
1982 Debüt als Leporello am Stadttheater Gießen. 1987-1990 folgte ein weiteres Festengagement an die Bühnen der Freien Hansestadt Lübeck. Seit 1990 ist Bernhard Adler freischaffend.

Gastverträge an verschiedenen deutschen Opernbühnen, u.a. Bonn, Kiel, Staatstheater Oldenburg, Anhaltisches Theater Dessau und Staatsoperette Dresden.

Zu seinem Repertoire gehören Partien wie Falstaff/Lustige Weiber, Van Bett/Zar und Zimmermann, Gianni Schicchi, Zsupan/Zigeunerbaron, Kezal/Verkaufte Braut, Dulcamara/Liebestrank, Ollendorf/Bettelstudent und Germont/La Traviata.


Neben seiner Operntätigkeit war Bernhard Adler auch in zahlreichen Konzerten und Liederabenden zu hören u.a. in Berlin, München, Dresden, Prag und Kopenhagen und es liegen Einspielungen des ORF (Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy und Baritonpartie in Frank Martins Golgotha), sowie bei cpo (Izzet Pascha/Fatinitza von Franz von Suppé), vor.

Von 2003-2008 war er Dozent für Gesang, Stimmbildung und Sprecherziehung  am Richard-Strauss-Konservatorium in München.

Seit 2007 bekleitet er  eine Professur am Institut für Gesang  und musikdramatische Darstellung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

2014 gab er Meisterkurse an der Sibelius-Akademie in Helsinki, sowie an der Musikhochschule Münster.

 

 

Institut für Gesang und Musiktheater

Penzinger Straße 7
1140 Wien
gesang@mdw.ac.at
@Facebook

Univ.-Prof. Bernhard Adler

©Stephan Polzer

Unterrichtsraum: 01 21

E-Mail-Adresse:
b.adler@bernhard-adler.com
E-Mail schreiben...

Homepage:
www.bernhard-adler.com

Visitenkarte MDW-Online
Lehrveranstaltungen

Sekretariat

Kerstin Ziegler
Tel.: +43 1 711 55 - 27 01
Fax: +43 1 711 55 - 27 99
ziegler-k@mdw.ac.at

Dorothea Lippert
Tel.: +43 1 711 55 - 27 02
Fax: +43 1 711 55 - 27 99
lippert@mdw.ac.at