Andreas Gebesmair/ Anja Brunner/ Regina Sperlich:

Balkanboom!

Eine Geschichte der Balkanmusik in Österreich

Schriftenreihe "Musik und Gesellschaft", Band 34
Peter Lang Verlag, Frankfurt am Main 2014

In der ersten Dekade des neuen Jahrtausends war Balkanmusik auf den Weltmusikfestivals, in den Jazzclubs und Tanzlokalen Österreichs allgegenwärtig. Ein musikalischer Balkanboom hatte das Land erfasst. Doch wie kam es dazu? Welche Voraussetzungen waren nötig, damit sich Balkanmusik im österreichischen Musikleben etablieren konnte? Detailreich zeichnen die AutorInnen dieses Buches die Geschichte der Balkanmusik in Österreich seit 1990 nach. Dabei wird deutlich, dass es nicht nur professioneller MusikerInnen und der Unterstützung am Musikmarkt bedurfte, sondern auch einer spezifischen Präsentationsform, die in der österreichischen Mehrheitsgesellschaft Resonanz erzeugte.

MxG34