Positionierung

KulturmanagerInnen agieren an der Schnittstelle von Kultur und Management. Sie sind ExpertInnen und VermittlerInnen zwischen unterschiedlichen Interessen und Denkweisen. Sie zeichnen sich durch eine hohe kognitive, kommunikative und soziale Kompetenz aus. Um die professionellen Anforderungen im Kultursektor zu erfüllen, sind bestimmte formale wissenschaftliche Qualifikationen, praktisches Knowhow und persönlichkeitsgebundene Fähigkeiten notwendig.


Zentral für das Lehrkonzept des Lehrgangs ist deshalb der konsequente Versuch, Kultur und Management interaktiv zu betrachten und Spezifika des Kulturmanagements und der Kulturbetriebslehre zu vermitteln. Durch wissenschafts- und praxisorientierte Interdisziplinarität wird eine umfassende Ausbildung gewährleistet, die die AbsolventInnen befähigen soll, Führungspositionen in Kulturbetrieben einzunehmen. Sie sollen in der Lage sein, konkrete Situationen im Kultursektor analytisch zu erfassen, strategische Konzepte zu entwerfen und innovative Handlungen zu setzen.


Als integraler Bestandteil des Instituts für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien genießt der Universitätslehrgang große Anerkennung im In- und Ausland. AbsolventInnen erfahren hohe Akzeptanz im Bereich etablierter Kulturinstitutionen und -betriebe.
Die Arbeit-, Auftraggeber und Tätigkeitsfelder können drei Sektoren zugeordnet werden:
Kulturwirtschaft (gewinnorientierte Unternehmen im Kultursektor), öffentliche Stellen (öffentliche Kulturverwaltung, Universitäten sowie ausgegliederte Kulturinstitutionen) und Non-Profit-Sektor (Vereine, Verbände, Stiftungen). Die AbsolventInnen arbeiten in der Privatwirtschaft (zu der u. a. Verlage, Kunsthandel oder große Wirtschaftskonzerne mit eigener Sponsoringabteilung zählen), sind an einer Universität (Lehre und Organisation) tätig, im engen Kulturbereich und in der öffentlichen Kulturverwaltung beschäftigt oder sind selbständig.

 

 

"Kulturmanagement heißt für mich, die Früchte des Kreativen zu ernten und zum Verzehr anzubieten."

Emilija Jovanovic, Lehrgangsabsolventin, Leitung Marketing und PR

Klangforum Wien