Frequently Asked Questions


Was genau ist unter den 'drei Wochenblöcken pro Semester' zu verstehen?

Die Lehrveranstaltungen des Kulturmanagement-Lehrgangs finden in geblockter Form statt.
Das schaut dann so aus, dass im Wintersemester jeweils im Oktober, im November und im Jänner eine Woche lang von Montag bis Freitag oder Samstag unterrichtet wird, und im Sommersemester im März, im April ODER Mai und im Juni. Die Termine der Blockwochen sind hier  zu sehen.

Während der Blockwochen findet der Unterricht i.d.R. von 9.00 bis 13.00 Uhr und von 14.30 bis 18.30 Uhr statt. Samstags wird ggf. bis 13.00 Uhr unterrichtet.

Manchmal werden diese Zeiten aufgrund von vorgelagerten Prüfungen, gemeinsam besuchten Kulturveranstaltungen oder Zeiten für den Austausch in der Gruppe ausgeweitet.

 

Kann ich den Lehrgang auch im Sommersemester beginnen?

Leider nein. Der Lehrgang startet nur einmal im Jahr und zwar jeweils im Wintersemester.

 

Gibt es noch andere Möglichkeiten, mich am IKM im Bereich Kulturmanagement weiterzubilden?

Ja. Es gibt zwar kein grundständiges Kulturmanagement-Studium, sehr wohl aber Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des Studiums an der mdw oder an einer anderen österreichischen Universität (und auch im Rahmen eines ERASMUS-Aufenthaltes) kostenlos besucht werden können. Die jeweils aktuelle Übersicht findet sich auf der Homepage des Instituts.

Außerdem bietet auch das Zentrum für Weiterbildung der mdw regelmäßig Kurse zu Kulturmanagement-Themen an.

 

Wie verteilen sich die jeweiligen Lehrveranstaltungen auf die Lehrgangswochen?

Die verschiedenen Lehrveranstaltungen eines Semesters werden in der Regel in drei vierstündigen Blöcken unterrichtet. Idealerweise verteilen sich diese drei Einheiten auf die drei Lehrgangswochen.

 

Wann finden Prüfungen statt?

Die Prüfungen für Lehrveranstaltungen finden während der Lehrgangswochen statt. Nur die Abschlussprüfungen werden an eigenen Terminen nach den zwölf Lehrgangswochen abgehalten.

 

Sollten weitere Fragen offen sein, schicken Sie uns eine Nachricht an ikm-kulturmanagement@mdw.ac.at oder rufen Sie an unter 01/71155-3401.