Prüfungsliteratur für Abschlussprüfungen


Abschlussprüfungen im Universitätslehrgang Kulturmanagement (17W)
am 27. Mai 2024

A - Kulturmanagement     
      Prüfer: ao. Univ.Prof. Mag. Dr. Peter Tschmuck

    Skriptum Theorie des Kulturmanagements und der Kulturbetriebslehre (P. Tschmuck) des jeweiligen Jahrgangs, bzw. das Buch zur Vorlesung
 

B - Kunst, Kultur und Öffentlichkeit
      
Prüferin: Dr. Cornelia Mooslechner-Bruell

Bitte bearbeiten Sie anhand des Readers zur LV Kulturtheorie & Ästhetik folgende Fragen:
         

  1. Untersuchen Sie Walter Benjamins These von der "Aura" des Kunstwerks im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit. Wie beeinflusst die Massenproduktion von Kunst die Wahrnehmung und Funktion von Kunst in der Gesellschaft?
  2. Analysieren Sie Günther Anders' Betrachtungen zur "Antiquiertheit des Menschen" im Kontext der digitalen Medienrevolution. Welche Auswirkungen haben neue Medientechnologien auf das Selbstverständnis und die Wahrnehmung der Realität des Menschen?
  3. Analysieren Sie Byung-Chul Hans Kritik an der "Big Data"-Kultur. Wie verändert die Quantifizierung des Sozialen durch umfassende Datenerhebung und -auswertung die gesellschaftlichen Strukturen und individuelle Freiheiten?
  4. Reflektieren Sie über Michel Foucaults Konzept der "Biopolitik" und seine Relevanz für das Verständnis der Machtstrukturen in modernen Gesellschaften. Welche aktuellen Beispiele ließen sich im Sinne einer modernen Biopolitik lesen?
  5. Analysieren Sie Judith Butlers Konzept der "Performativität" im Kontext der Geschlechterforschung. Wie verändert dieser Ansatz das Verständnis von Geschlechtsidentität und kulturellen Normen?

C - Management
      
Prüferin: Assoz.Prof. Mag. Dr. Dagmar Abfalter, MBA
 
  1. Skriptum Grundlagen der BWL (D. Abfalter) des jeweiligen Jahrgangs
  2. Skriptum Marketing (D. Abfalter/M. Duscher) des jeweiligen Jahrgangs
  3. Skriptum Rechnungswesen und Controlling (T. Königstorfer) des jeweiligen Jahrgangs
  4. Unterlagen der Lehrveranstaltung Projektmanagement (W. Reicher) des jeweiligen Jahrgangs