English'; } else if ($ziel_spr == $spr1){ echo 'Deutsch'; } } ?>            

Startseite
Programm
Repertoire
Komponisten
Gastteilnahme
Rahmenprogramm
Kontakt
Credits
Links



Artemiev, Edward
*30/11/1937 Novosibirsk/ Russland


Biographie

Edward Artemiv erhielt seine musikalische Ausbildung am Moskauer Konservatorium in der Kompositionsklasse von Yuri Shaporin. Seine Begegnung mit elektronischer Musik vollzog sich um 1960, als er Eugene Murzin kennen lernte. Murzin hatte schon 1955 einen photo-elektronischen Synthesizer erfunden, einer der ersten Synthesizer weltweit. Diese Maschine war im Stande Zeichnungen auf Glasplatten in Klänge umzuwandeln. Der Umgang mit einem solchen Gerät, war selbst in den frühen 60er Jahren “terra incognita“ und dementsprechend wenige Komponisten hatten bislang versucht das Potential dieser Maschinen zu nützen. Artemiev jedoch fing an mit dem ANS-Synthesizer zu arbeiten und hatte mit seinen Kompositionen bald ansehnliche Erfolge. Zu seinen ersten Stücken zählen Mosaic (1967) und Twelve Glimpses in the World of Sound (1969), ersteres wurde mit Anerkennungen bei Festivals in Florenz, Venedig, Köln und Bourges geehrt.
In den 70er Jahren arbeitete Artemiev an Moskauer Studio für elektronische Musik, das zu jener Zeit ein wichtiger Treffpunkt für Avantgardekünstler war. Eines der Treffen dort führte zu der Zusammenarbeit mit Tarkovskij und begründete Artemievs Karriere als einer der bedeutensten Filmkomponisten. Neben der Musik zu Tarkovskijs Filmen Solaris, Der Spiegel und Stalker hat Artemiev die Musik zu über hundert russischen und internationalen Filmproduktionen geschaffen. (Es findet sich eine Auswahl der wichtigsten Kompositionen im Internet: http://german.imdb.com/name/nm0005949/).
Daneben komponierte er Musik fürs Theater, Orchestermusik, aber auch Kammermusik.
Bis heute ist er aktiv als Komponist tätig.

Elektroakustische Werke:

  • Filmmusik für Solaris (1972)

Klangprojektionen:

Klangprojektionen 3.5

Externe Links :

http://www.electroshock.ru/eng/edward/

 

 

 

Impressum | Kontakt
Copyright© 2006 - Alle Rechte vorbehalten