Avedis Kouyoumdjian

wurde in Beirut/Libanon geboren. Er entstammt einer armenischen Adelsfamilie.

Mit zwölf Jahren wurde er als jüngster Student im Hauptfach Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien aufgenommen. Er studierte bei den Professoren Dieter Weber, Noel Flores, Alexander Jenner und Georg Ebert an der mdw, sowie bei Djanko Iliev, Stanislaw Neuhaus und Alica Kezeradze.
1981 gewann er den 6. Internationalen Beethoven-Klavierwettbewerb in Wien. Seither tritt er als Solist und Kammermusiker in vielen namhaften Konzertsälen in Europa, USA, Canada und Japan auf. Er musizierte mit bekannten Orchestern und nahm an vielen internationalen Festivals teil. Avo Kouyoumdjian ist ein gern gesehener Juror bei internationalen Wettbewerben, sowie Leiter zahlreicher Meisterkurse im In- und Ausland.
Es erschienen weltweit zahlreiche Tonträger, auf denen seine Klavierkunst dokumentiert ist.
Der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien ist er bereits seit 1987 mit einem Lehrauftrag verbunden.
Seit 1997 ordentlicher Universitätsprofessor für Klavierkammermusik an der Abteilung Tasteninstrumente der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Er ist Mitbegründer des Joseph Haydn Institutes für Kammermusik, Alte Musik und Neue Musik, welches er von 2002 bis Oktober 2010 als Vorstand leitete (derzeit Vorstandstellvertreter).
Seit Oktober 2010 ist Avedis Kouyoumdjian Studiendekan für Instrumentalstudien, an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Er ist Initiator und Gründer des Internationalen Joseph Haydn Kammermusik-Wettbewerbes an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.
Vom Sommer 2004 bis 2008 war er künstlerischer Leiter des Festival „Piano à St. Ursanne“ in der französischen Schweiz.

2016 wurde er an der "Chapelle Musicale Reine Elisabeth" in Belgien zum Professor für Konzerfach Klavier ernannt.

IMG_0076.JPG Avo 2013 Avo 13