Nähere Informationen zum Studium finden sie unter:

Master Neue Musik-Ensemble

____________________________________________________________

Master Neue Musik-Ensemble / Master Contemporary music-ensemble mdw

Der Standort Wien war und wird noch immer von Musikern aus aller Welt auf Grund seiner Tradition sehr geschätzt. Auch der Bereich Neue Musik hat sich Wien etabliert, ausgehend von der 2. Wiener Schule (Schönberg, Webern) bis zur zeitgenössischen Musik.
Das Klangforum Wien, ein Klangkörper, der vor 30 Jahren von Beat Furrer gegründet wurde, spielt durch seine enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten KomponistInnen unserer Zeit wie Lachenmann, Sciarrino, Haas, Furrer u.a. eine wesentliche Rolle.

Das Studium „Master Neue Musik-Ensemble“ an der mdw besteht aus drei künstlerischen Hauptfächern:
+ Solo-Unterricht zur Erlernung der neuen Spieltechniken in der zeitgenössischen Literatur

+ Erarbeitung des Repertoires der zeitgenössischen Kammermusik in verschiedenen Besetzungen
+ Einstudierung von größeren Ensemblewerken wichtiger zeitgenössischer Komponisten

Während des Masterstudiums „Neue Musik-Ensemble“ gibt es Konzerte an der mdw, beim Festival Wien Modern, im Schönberg-Center Wien und fallweise auch im Ausland. Weiters besteht die Möglichkeit zur direkten Zusammenarbeit mit berühmten KomponistInnen sowie auch Workshops mit den Kompositionstudierenden der mdw (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien).

 

Tutoren/Tutors:

Violine/violin: Annette Bik *
Viola/viola: Dimitrios Polisoidis *
Violoncello/Violoncello: Andreas Lindenbaum *
Kontrabass/Double Bas: Alexandra Dienz
Flöte/flute: Eva Furrer *
Gitarre/guitar: Samuel Toro Perez
Oboe/oboe: Markus Deuter *
Klarinette/clarinet: Olivier Vivares *
Horn/horn: Christoph Walder *
Saxophon/sax: Alvaro Collao León
Harfe/harp: Mirjam Schroeder, Musikfabrik Köln
Schlagzeug/drums: Lukas Schiske *
Klavier/piano: Mathilde Hoursiangou, Phace

Kammermusik und Ensemble/chambermusic and ensemble:
Jean-Bernard Matter, Jaime Wolfson

* Klangforum Wien