Bakkalaureatsstudium Musik- und Bewegungspädagogik (MBP) - Violoncello


"RHYTHMIK/RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE ERZIEHUNG"

Erstes Instrument bzw. Studienschwerpunkt „Instrument“

Studienziel:

Qualifiziertes Spiel des 1. Instruments und praxisbezogenes Instrumentalspiel im Rahmen der fachlichen, pädagogisch-
didaktischen und künstlerisch-wissenschaftlichen Berufsvorbildung für Musik- und Bewegungspädagogik. Entwicklung der Ausdrucksfähigkeiten in den Medien Bewegung, Musik, Stimme durch die Lehrveranstaltungen im zentralen künstlerischen Fach „Rhythmik/Rhythmisch-musikalische Erziehung“.

Der Schwerpunkt dient der Vertiefung im Studium. Ziel des Schwerpunktes „Instrument“ ist der Erwerb von ausreichenden Grundkenntnissen am Instrument (entsprechend ME 1.Instrument). In Verbindung mit dem Transfer aus der Lehrbefähigung im zentralen künstlerischen Fach sollen Grundvoraussetzungen für eine auf den Bereich des Anfängerunterrichtes eingeschränkte Unterrichtstätigkeit geschaffen werden.

Lehrtätigkeit:
in der berufsbezogenen Aus- und Weiterbildung (Multiplikation) an Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik, Pädagogischen Akademien, Konservatorien und Musikuniversitäten, an Fachschulen für Sozialberufe, Bildungsanstalten für Sozialpädagogik, Gymnastik-, Tanz- und Schauspielausbildungen sowie als freiberufliche LeiterInnen von Lehrgängen, Seminaren, Workshops u.ä. für die genannten Berufsgruppen - in der Vorschulerziehung (Kindergarten, Gruppen für Mutter und Kind), an Musikschulen (Musikalische Früherziehung, Elementare Musik- und Bewegungserziehung, Elementare Musikpädagogik u.ä.) - im schulischen und außerschulischen Bereich, in den vielfältigen Einrichtungen der Sonderpädagogik, in der Jugend- und Erwachsenenbildung, in der Sozialpädagogik, in Einrichtungen für Senioren, an Volkshochschulen, in Privatstudios, in Integrationsprojekten und Kulturprogrammen.

Aufnahmekriterien:
Die Wahl des Schwerpunktes „Instrument“ setzt Vorkenntnisse voraus, die den Zulassungskriterien von ME 1. Instrument entsprechen. Diese Vorkenntnisse sind von einer Kommission zu überprüfen und können gegebenenfalls auch im Rahmen der Lehrveranstaltung aus „Erstes Instrument 1–4“ oder „Zweites Instrument 1-4“ erworben werden.

Überprüfung der Vorkenntnisse (entspricht ME 1. Instrument und
IME 2. Instrument):


3 Werke aus verschieden Epochen
a) eine Etüde
b) ein schneller Satz
c) ein Stück freier Wahl

Abschlussprüfung (entspricht 2. Diplomprüfung ME 1. Instrument und
IME 2. Instrument):


a) Es sind insgesamt 5 Stücke vorzubereiten.
b) Das Programm muss Werke aus 3 von einander verschiedenen
     Epochen aus den Stilbereichen Barock, Klassik (inkl. Früh-
     klassik), Romantik, 20./21.Jahrhundert (inkl. alle Bereiche der
     U-Musik) enthalten (eine Stilepoche kann auch durch 2 Stücke
     repräsentiert sein).
c) Das Programm muss einen schnellen Satz aus einem Konzert
    (bzw. ein Konzertstück) enthalten.
d) Das Programm muss ein Ensemblestück (Kammermusik in
     jeder Besetzung außer Cello/Klavier) enthalten.
e) Das fünfte Stück ist ein Werk freier Wahl.

Das Stück, mit dem der Vortrag begonnen wird, kann vom Prüfungs-
kandidaten selbst gewählt werden.