Schwerpunkt (2. Instrument) IGP - Harfe


Studienziel:
Schwerpunkte dienen der Ergänzung bzw. Vertiefung im Studium. Ziel des Schwerpunktes 2. Instrument ist der Erwerb von ausreichenden Grundkenntnissen am 2. Instrument (entsprechend ME 1. Instrument). Die pädagogischen Lehrveranstaltungen des Schwerpunktes sollen in Verbindung mit dem Transfer aus der Lehrbefähigung am Hauptinstrument Grundvoraussetzungen für eine eingeschränkte Unterrichtstätigkeit im Bereich des Anfänger- und Grundstufenunterrichtes schaffen.

Voraussetzungen:
Die Wahl des Schwerpunktes „Zweites Instrument“ setzt Vorkenntnisse voraus, die den Zulassungskriterien von ME 1.Instrument entsprechen. Diese Vorkenntnisse sind von einer Kommission zu überprüfen.

Überprüfung der Vorkenntnisse:

2. Instrument (entspricht ME 1. Instrument und IME 2. Instrument):

 

  1. 1. Eine Etüde im Schwierigkeitsgrad von:
    F. Pozzoli – Studi di media difficolta
  2. Eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
    F. J. Naderman Nr. 2 – 4
    J. B. Krumpholtz – Sonate in B-Dur
  3. Ein Solowerk im Schwierigkeitsgrad von:
    M. Tournier – 4 Preludes
    P. Angerer – Stadium Veronicae
  4. Ein Volksmusikstück (Irische, Alpenländische oder Lateinamerikanische Volksmusik)

Abschlussprüfung (entspricht 2. Diplomprüfung ME 1. Instrument und IME 2. Instrument):

 

 

  1. Eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
    J. B. Krumpholtz – Sonate in F-Dur
    J. B. Cardon – Sonaten
    G. Rossini – Sonate
  2. Ein Solowerk im Schwierigkeitsgrad von:
    D. Watkins – Tanz-Suite
    M. Tournier – fallweise aus "Images"
  3. Ein zeitgenössisches Werk im Schwierigkeitsgrad von:
    L. van Delden - Notturno
    S. Natra – Sonatine
  4. Ein Kammermusikwerk beliebiger Besetzung mit Ensemble vorgetragen im Schwierigkeitsgrad von:
    J. G. Albrechtsberger - Partita
    M. Tournier – Preludes Romantiques

Alle Solowerke mit Ausnahme schwieriger zeitgenössischer Werke sollen auswendig gespielt werden.