Du fühlst, ich höre, wir musizieren - ein Dialog

 

Forschungsprojekt im Rahmen von Sparkling Science 2012

__________________________________________________________

3. Semester: 01.10.2013 - 28.02.2014


Aktivitäten                   /                  Wissenschaftliche Auswertung
__________________________________________________________
 
September / Oktober:
 
Start-up:
Exkursion (mit Übernachtung!) zu einem Konzert / Parade professioneller Sambagruppen
  • zur Intensivierung der inklusiven Begegnungsmöglichkeiten / -angebote / Entwicklung von Freundschaften
  • als Motivation / Anreiz zur musikalischen Weiterentwicklung der Einzel- und Gruppenkompetenz durch das Hören von „Profis“


                                                       Foto- Filmdokumentation
                                                       Tiefeninterviews
 
November:
 
Leitbild:Erfinden eines gemeinsamen Stückes unter Einbeziehung aller persönlichen Stile / Integration jedes persönlichen Solos“
 
  • Weiterführende Gruppenworkshops für die Kleingruppen (Vertiefung der Inhalte / Kompetenzen / Üben / gegenseitig Präsentieren …)
  • Einbindung von studentischen Instrumentalist/innen / Ensemblegruppen (Holz- u. Blechbläsern) dadurch
  • Erweiterung des Sambarepertoires (Melodie),
  • Erweiterung des Kennenlernen -  bzw. zusätzlicher Lernangebote für / von klassische/n Instrumente/n


                                                       Protokolle, Tagebuch
 
Dezember / Januar
 
Leitbild:Proben, Finden von Varianten, Variationen, Ausloten von Grenzen, Gruppen-Flow finden - Präsentieren“
 
Sambaparade II
  • Blockveranstaltung Einstudierung und Vertiefung der Parade A unter Einbindung neuer instrumentaler Beiträge (siehe oben)
  • Präsentation in einem repräsentativen zentralen Rahmen (musikalischer Projekthöhepunkt)


                                                       Filmdokumentation
                                                       Tiefeninterviews, Feed back,
                                                       Reflexion über künstlerisches
                                                       Arbeiten,  über das Erlebte von
                                                       Schüler/innen,Studierenden,
                                                       Lehrenden, …




zurück zur: Semesterübersicht