Basstuba

Zulassungsprüfung für das Masterstudium

Die Zulassungsprüfungen für hausinterne BewerberInnen finden gemeinsam mit dem ersten Teil der kommissionellen Bachelorprüfung (Vortrag eines künstlerischen Programms) statt (Termine: Jänner und März bzw. Mai/Juni und Oktober)
Die Zulassungsprüfungen für externe BewerberInnen (ggf. Nachweis von Deutschkenntnissen und Kenntnissen aus Klavier, Vortrag eines künstlerischen Programms) finden im März und Oktober statt.

Prüfungsanforderung für die Masterprüfung

Die Zusammenstellung des Programms für die interne und öffentliche Diplomprüfung soll so erfolgen, dass die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Kandidatin/des Kandidaten möglichst umfassend zur Geltung kommen können. Das zu wählende Programm setzt sich aus fünf repräsentativen und
anspruchsvollen Werken aus mindestens vier Stilepochen zusammen. Eine Komposition sollte sich in der Tonsprache wesentlich von der des 19.Jahrhunderts unterscheiden. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück, als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten. Die Teilung des Programms für den internen und jenes für den öffentlichen Teil bleibt der Kandidatin/dem Kandidaten überlassen. Die reine
Spielzeit der internen Diplomprüfung beträgt ca. 20 Minuten.Der zweite Prüfungsteil findet im Rahmen einer öffentlichen Konzertveranstaltung statt und sollte zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Das Gesamtprogramm ist dem Vorsitzenden der Prüfungskommission vor der internen Diplomprüfung zu übergeben.

A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMES

1. Eine Barocksonate von Henry ECCLES, Georg F. HÄNDEL oder andere

2. Ein Konzert oder eine Sonate im Schwierigkeitsgrad von:
- Paul HINDEMITH: Sonate
- Alexej LEBEDJEW: Konzert in a-moll
- Edward GREGSON: Concerto
- Ernst SACHSE: Concertino
- Thomas BEVERSDORF: Sonata
- Ralf VAUGHAN WILLIAMS: Concertino
- Jan KOETSIER: Concertino
- Eugène BOZZA: Concertino

3. Kammermusik: Tuba-Ensemble oder Blechbläser-Ensemble
Ein Werk im Schwierigkeitsgrad von:
- Johann S. BACH: Präludum u. Fuge in g-moll, Contrapunktus Nr. W
- Alec WILDER: 10 Trios
- William PRESSER: Serenade

4. Tuba mit Gesang z.B.
- Jan KOETSIER Galgenlieder f. Sopran u. Tuba

5. Solostücke z.B:
- Jacques F. GALLAY: 40 Preludes op. 27
- Vincent PERSICHETTI: Serenade Nr. 12

B) PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT


 

Für den didaktischen Prüfungsteil sind mindestens 2 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen vorzubereiten. Die Kandidatin/der Kandidat muss über die technischen Probleme dieser Kompositionen und deren mögliche Lösungen Auskunft geben können sowie imstande sein, diese Werke gründlich zu analysieren ( stilistisch, formal ) und über deren pädagogische Einsetzbarkeit Bescheid wissen. Eines dieser Werke kann für den obligaten Lehrauftritt mit einem fortgeschritten Schüler/einer fortgeschrittenen Schülerin verwendet werden.

 

Die Literaturliste ist den Lehrenden mindestens 2 Wochen vor dem Prüfungstermin zu übergeben (Postfach). 

 

Stand Oktober 2010