Horn

Zulassungsprüfung für das Masterstudium


Die Zulassungsprüfungen für hausinterne BewerberInnen finden gemeinsam mit dem ersten Teil der kommissionellen Bachelorprüfung (Vortrag eines künstlerischen Programms) statt (Termine: Jänner und März bzw. Mai/Juni und Oktober)
Die Zulassungsprüfungen für externe BewerberInnen (ggf. Nachweis von Deutschkenntnissen und Kenntnissen aus Klavier, Vortrag eines künstlerischen Programms) finden im März und Oktober statt.

Prüfungsanforderung für die Masterprüfung


Die Zusammenstellung des Programms für die interne und öffentliche Diplomprüfung soll so erfolgen, dass die individuellen künstlerischen Fähigkeiten der Kandidatin/des Kandidaten möglichst umfassend zur Geltung kommen können. Das zu wählende Programm setzt sich aus repräsentativen und anspruchsvollen Werken aller wichtigen, dem Instrument zugänglichen Stilbereichen zusammen. Eine Komposition sollte sich in der Tonsprache wesentlich von der des 19.Jahrhunderts unterscheiden. Das Prüfungsprogramm muss sowohl ein Solostück, als auch ein Werk aus dem Bereich der Kammermusik beinhalten. Die Teilung des Programms für den internen und jenes für den öffentlichen Teil bleibt der Kandidatin/dem Kandidaten überlassen. Die reine Spielzeit der internen Diplomprüfung beträgt ca. 20 Minuten. Der zweite Prüfungsteil
findet im Rahmen einer öffentlichen Konzertveranstaltung statt und sollte zwischen 30 und 40 Minuten dauern. Das Gesamtprogramm ist dem Vorsitzenden der Prüfungskommission vor der internen Diplomprüfung zu übergeben.

Spielkenntnisse auf Wiener Horn, Doppelhorn, Wagnertuben, Naturhorn.


A) VORTRAG EINES KÜNSTLERISCHEN PROGRAMMS

1. Klassik: z.B. von
- Wolfgang Amadeus Mozart: 2. Konzert KV 417 in Es- Dur oder
... ...................................... 4. Konzert, KV 495 in Es-Dur
- Joseph Haydn: 1. oder 2. Konzert in D-Dur

2. Romantik: z.B. von
- Richard Strauss 1. Konzert in Es, op. 11 oder 2. Konzert in Es

3. Ein Werk aus der Romantik oder ein Werk des 20./21. Jahrhunderts
im Schwierigkeitsgrad von - bevorzugt nach 1950 komponiert
- Paul Hindemith: eine Sonte nach Wahl
- Karl Pilss: Tre Pezzi
- Eugene Bozza: En Foret
- Jean Francaix: Divertimento
- Jan Koetsier

4. Ein kammermusikalisches Werke: z.B.
- Johannes Brahms: Trio, op. 40
- Wolfgang Amadeus Mozart: Quintett in Es-Dur, KV 452
- Ludwig v. Beethoven: Quintett in Es-Dur, op. 16

5. Orchesterstellen aus der Opern- und Symphonieliteratur:

B) PRÜFUNG UNTER INSTRUMENTALDIDAKTISCHEM ASPEKT 

 

Für den didaktischen Prüfungsteil sind mindestens 2 Werke aus unterschiedlichen Stilepochen vorzubereiten. Die Kandidatin/der Kandidat muss über die technischen Probleme dieser Kompositionen und deren mögliche Lösungen Auskunft geben können sowie imstande sein, diese Werke gründlich zu analysieren ( stilistisch, formal ) und über deren pädagogische Einsetzbarkeit Bescheid wissen. Eines dieser Werke kann für den obligaten Lehrauftritt mit einem fortgeschritten Schüler/einer fortgeschrittenen Schülerin verwendet werden.

 

Spielkenntnisse auf Wiener Horn, Doppelhorn, Wagnertuben, Naturhorn 

 

 

 

Stand Oktober 2010