Fagott

Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" ist nur von Studierenden zu wählen, die bereits entsprechende Vorkenntnisse auf dem Instrument mitbringen. Das Lehrziel im "Zweiten Instrument" muss die sichere Beherrschung des Instrumentes für die Belange des Anfängerunterrichts sein. Als Orientierung können die Abschlusserfordernisse der Studienrichtung ME zum Vergleich herangezogen werden.
Der Schwerpunkt "Zweites Instrument" ist generell unter dem Aspekt zu sehen, dass der Studierende auf seinem Hauptinstrument die Lehrbefähigung ohne Einschränkung erwirbt und dort zum musikalisch, technisch und pädagogisch reifen Lehrer ausgebildet wird, dem man Verantwortlichkeit, Kritikfähigkeit und Transferleistung in Bezug auf sein zweites Instrument zutrauen kann.

Zulassung

1. Ein klassisches Fagottkonzert bzw. Fagottsonate im Schwierigkeitsgrad von:
- J. Chr. VOGEL: Konzert in C-Dur
- J.G. GRAUN: Konzert in B-Dur

2. Ein Stück freier Wahl aus einer anderen Stilepoche z.B von :
- J. IBERT : Carignane;
- H.U. STAEPS: Konturen
- B. MARCELLO : Sonate in g-moll
- J.B. BOISMORTIER: 8 kleine Stücke

3. Eine Etüde aus:
- J. WEISSENBORN: op.8 Nr.2
- C. KOPPRASCH: 60 Etüden
- W. NEUNKIRCHNER: Etüden
- S. BORRIS: Musik für Fagott

Eine Beratungskommission bestehend aus 3 Lehrenden entscheidet über die Zulassung
zum Schwerpunkt "Zweites Instrument"


Abschließendes Vorspiel

1. Ein Werk aus dem Barock z.B.:
- J.B. BOISMORTIER: Sonaten für Fagott;
- A. VIVALDI: Sonate in B-Dur (La Notte)
- G.Ph. TELEMANN: Sonatine in c-moll

2. Ein klassisches Fagottkonzert bzw. eine Fagottsonate im Schwierigkeitsgrad von
- I. PLEYEL: Konzert in B-Dur
- F.A. PFEIFFER: Konzert in B-Dur
- F. DEVIENNE: Sonate in g-moll

3. Zwei Werke aus dem Bereich Romantik - 20./21. Jahrhundert z.B.:
- E. WOLFF-FERRARI:Suite concertino in F-Dur, op.16
- E. ELGAR: Romanze
- H.U. STAEPS: Konturen
- P. HINDEMITH: Sonate für Fagott und Klavier

Eine Epoche kann auch durch ein kammermusikalisch besetztes Werk abgedeckt werden z.B.
- M. GLINKA: Trio für Klarinette, Fagott und Klavier
- W.A: Mozart; Sonate für Fagott und Violoncello, o.ä.


Das Vorspiel findet in kollegialem Kreis ( interner Klassenabend ) statt, in dem wenigstens drei Lehrende anwesend sind.

Februar 2004