Krafttraining für Musiker/innen

Ziel ist eine allgemeine körperliche Kräftigung, mit besonderer Berücksichtigung von Muskelgruppen, die bei Musikern zur Abschwächung neigen. Dadurch soll dem Auftreten von muskulären Dysbalancen entgegengesteuert werden, Fehlhaltungen werden so vermindert und das Risiko von Überlastungsschäden wird minimiert. Eine weitere Zielsetzung ist es den Teilnehmern die wichtigsten Trainingsübungen und Trainingsprinzipien zu vermitteln, um ein selbstständiges Fortführen des Trainings zu ermöglichen.
Zur Anwendung kommen vor allem Körperübungen ohne Zusatzgewicht und Übungen mit dem Theraband. Ergänzt wird das Kraftprogramm mit verschiedenen Koordinations-, Mobilisations- und Dehnungsübungen.


Thomas Lamprecht ist Sportwissenschaftler und auf die Konzeption und Durchführung von Krafttrainingsprogrammen spezialisiert. Er war über fünf Jahre als Landesverbandstrainer im Wiener Amateurringerverband tätig, seit einigen Jahren arbeitet er vorwiegend an der Erstellung von Gesundheitssportprogrammen (unter anderem für Diabetiker und COPD- Patienten) mit.