Rhythmik

 

Inhalte: Das erste Instrument der/des Musikerin/Musikers ist ihr/sein eigener Körper. Nicht nur die Qualität des gekauften Instruments beziehungsweise der mitgegebenen Stimme, sondern vor allem die Disposition und Kondition des eigenen Körpers sind maßgeblich am Erfolg beteiligt- In diesen Stunden erforschen und probieren wir: Wie geschickt, kraftvoll, elastisch und spielbereit sind wir eigentlich? Wie gut können wir unsere Empfindungen, unsere Vorstellungen tatsächlich in Bewegung, in Klang umsetzen? Wir machen Übungen und Spiele zur Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit, der Koordination und der Beweglichkeit. Im Mittelpunkt stehen Bewegungsimprovisationen und kreative Gestaltung mit Bewegung und Musik – und Freude am gemeinsamen Tun. Dabei kommen Methoden der Rhythmisch-Musikalischen Erziehung, der Dispokinesis, der Atemschulung, der Bioenergetik und des NLP (Neurolinguistisches Programmieren) zur Anwendung.

 

 

 Sabine Skopal

 

 

 

 

 

 

 

Abschluss in Musik– und Bewegungserziehung sowie in Klavierpädagogik an der mdw, Fortbildungen und Abschlüsse in Qi-Gong, Dispokinesis, Bioenergetischer Analyse und NLP (Master) sowie Atem-, Stimm- und Bewegungserziehung nach Hilde Langer- Rühl. Seit 2002 Lehrauftrag an der mdw (Lehrgang für Atem, Stimme und Bewegung).