Betriebsvereinbarung Homeoffice

Autonome Geschäftsordnung

Betriebsratswahl 2021

Die Wahl für den Betriebsrat des allgemeinen Universitätspersonals findet am 21. April 2021 statt.

Aufgrund der angespannten COVID-19-Situation und des bestehenden aktuellen Lockdowns möchten wir DRINGEND auf die Möglichkeit zur Briefwahl laut Wahlkundmachung hinweisen.

Wahlberechtigte, die wegen Covid-19-Maßnahmen (Home Office), Urlaub, Karenzurlaub, Leistung des Präsenzdienstes oder Zivildienstes oder Krankheit am Wahltag an der Leistung der Dienste oder infolge Ausübung ihres Berufes an der persönlichen Stimmabgabe verhindert sind, können bis spätestens 13.April 2021 beim Vorsitz des Wahlvorstandes ausschließlich über die E-Mailadresse br-wahl-verwaltung@mdw.ac.at die Ausstellung einer Wahlkarte beantragen.

Stimmabgabe per Briefwahl: Wird eine Wahlkarte ausgestellt, hat die_der Wahlberechtigte den Stimmzettel in den vom Wahlvorstand übermittelten blauen Umschlag (Wahlkuvert) zu geben. Dieser darf keinerlei Aufschrift oder Zeichen tragen, die auf die Person der Wähler_innen schließen lassen.
Das Wahlkuvert ist in den an den Wahlvorstand adressierten Briefumschlag (= Wahlkarte) zu legen.
Dieser Briefumschlag (= Wahlkarte) ist sodann verschlossen im Postwege dem Wahlvorstand zu übermitteln. Die Portokosten trägt der Empfänger.

Die Rücksendung hat so zeitgerecht zu erfolgen, dass das Wahlkuvert spätestens am 21.April 2021 bis 15:00 Uhr beim Wahlvorstand einlangt.Ohne Wahlkarte oder verspätet eingelangte Stimmzettel sind ungültig. Auch nach Ausstellung einer Wahlkarte bleiben die Wahlberechtigten zur persönlichen Stimmabgabe berechtigt; doch sind sie nur dann zur persönlichen Stimmabgabe zugelassen, wenn sie die ihnen ausgestellte Wahlkarte (= der an den Wahlvorstand adressierte Briefumschlag) dem Wahlvorstand übergeben. Wir ersuchen aber bevorzugt von der Möglichkeit der Briefwahl Gebrauch zu machen.

Mit besten Grüßen!

Michaela Föger
Petra Weissberg
Karl-Gerhard Straßl